Ölpanne peinlich.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,



    Etwas Unangenehmes /dringendes ...


    Habe letzte Woche Samstag Öl gewechselt und halt schon bis max aufgefüllt glaube ich zumindest.



    Eben von der Tankstelle gekommen und viel zuviel Öl drinne


    🤬😱😱

    Ich natürlich 3-4 Mal gemessen keine Änderung , ich bei heißen Motor dann via Ablassschraube 100 ml Öl Etappen weise abgelassen.


    So folgendes jetzt :



    Ich habe die Schraube nur etwas rausgedreht und Öl abgelassen also die alten Alu Dichtung 2-3 Mal wider angeschraubt scheint aber dicht zu sein.



    Zweitens ich bin ca. 120km mit dem Öl gefahren und hoffe dass nichts gelitten hat ???



    Ich schäme mich und hoffe dass es jetzt nicht Folge Schäden gibt ????


    Und ob die Öl Farbe okay ist ????



    Öl Stand ist jetzt besser wenn er mit dem Hauptständer auf dem vorder Rad Steht im geriffelten Bereich und wenn er auf dem Hinterad steht am oberen Ende bevor der Stab wieder rund wird.


    .


    Mfg Leon re der besorgte ;(


    Hier die Fotos


    Einmal wo der Ölstand ist wenn er auf dem Hinterad steht.

    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/11480/


    Und die Öl Farbe/Menge



    IMG_20211009_122940.jpg



    Nicht erschrecken Messbecher ist schräg gehalten !


    IMG_20211009_122949.jpg

  • Leon re

    Hat das Label von Optik auf Öl geändert.
  • Puhhh, ja gut er lief ja auch ganz normal...



    Intressant wäre es zu wissen bei wie viel zuviel die Kurbelwelle ins Öl schlägt ...



    Aber ich bin Mal auch guter Dinge ne kleine fahrt eben und alles gut.


    Mfg Leon re

  • Guten Tag,


    Noch Mal ich und ich verstehe nichts mehr :(


    Ein Mal Öl stand kalt auf dem Hinterad stehend.

    IMG_20211009_142349~2.jpg



    Und jetzt auf dem Vorderrad


    IMG_20211009_142425~2.jpg



    Reintheoretisch müsste der Ölstand ja zwischen halb und 2/3 voll liegen also qausi perfekt ?


    Oder wie bestimmt ihr Euren Ölstand ??



    Hauptständer und Vorderrad oder Hauptständer und Hinterad ???


    PS. Öldeckel liegt auf .


    Und ja der Roller steht eben .


    Läuft aber gut und ich bin jetzt eigentlich zufrieden mit dem Öl stand :thumbsups: :nw:



    Ist heute nicht mein Tag. Sorry.:asch:

  • Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?
    Ein Moped bei dem der Ölstand spinnt.

    Anmerkung.

    Zuviel Öl = Scheiße
    Zu wenig Öl = Ganz Scheiße
    Altes Öl = Mega Scheiße

    Bleib mal locker Junge. Du hast es doch bemerkt und gehandelt.
    Wenn Du sehen willst ob die Ablassschraube dicht ist, lege ein-
    fach ein Stück Pappe unter den Motor (so das es nicht vom Wind
    weggeweht wird) und beobachte das.

    Alles trocken Morgen = Alles Gut
    Ölstand nochmals kontrollieren vor der nächsten Fahrt.

    Alles wird Gut.

    Peter


    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Ja , also aktuell ist nur die Frage ob der Ölstand wie er zusehen ist im letzten Beitrag.


    Also die zwei Fotos okay ist ?


    Ich bringe ihn nacher Mal in einem Zustand wie als ob er auf der Straße ohne Hauptständer steht und messe dann noch ein Mal. :nw:





    Trotzdem danke für deine Antwort Öl ist erst 120-130 km alt.


    Mfg Leon re

  • Solang der Stand im geriffelten Bereich ist, passt es ! :thumbup:

    Schau mal nach (Serviceheft) wieviel Öl angegeben ist und dann beim nächsten Wechsel 100ml beim "ersten Schwung" weniger und danach langsam anpassen ! :schra:

    Mein Django hat jetzt 2.000km runter und der Ölstand passt immer noch !!! (Wechsel bei 500km- im Frühjahr `22 der Nächste) :dauh:

    Solang der Roller gut läuft...fahr einfach und schraub nicht unnötig dran rum ! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Guten Tag,


    So , also Öl wechseln war letzte Woche Samstag und ich habe halt 0.7 Liter + einschluck weil es eigentlich Zuwenig war rein.

    Dachte halb voll war etwas Zuwenig.



    So folgendes, wenn er auf dem Hauptständer Steht ist es jetzt 1-2 mm vorm oberen Ende des geriffelten Bereich.



    Wenn er auf dem Hauptständer nach vorne geneigt steht nur noch ganz knapp halb voll .



    Wenn ich aus gleiche wie dass er ohne Hauptständer steht ist er etwa halbvoll.



    Und jetzt die Frage normal ist ja Hauptständer und auf dem Hinterad stehend oder ?


    Ölstand lasse ich weil ich nicht wieder zuviel drin haben will.


    stonie der griffelt Bereich geht bis Null also Nunja viel Spielraum.


    Und allgemein , das war ein turnungs mäßiger Ölwechsel bei ca. 1200km weil ich zeit hatte habe ich den vorgezogen statt erst bei 1500 km.


    Mfg Leon re

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.