Hisun 125cc

  • Hallo,

    ich habe kürzlich einen 125'er Hisun rein bekommen, der nicht mehr anspringt.
    Erste Fehleranalyse war, es kommt kein Strom bei der Zündspule an, er hat also keinen Zündfunken ...
    Kurz und gut, erst einmal CDI (6-polig) getauscht, nachdem beim Durchmessen auf dem "rot-weißen" Kabel Strom in die CDI rein geht.
    Nach dem Tausch ist aber immer noch dasselbe Bild, Strom geht über das eine Kabel rein, Masse ist auch auf grün vorhanden, aber es kommt immer noch kein Strom an der Zündspule an.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich weder einen Stromlaufplan finde, der mir zeigt, wie die CDI an sich geschaltet ist, noch welches Kabel (Farben) für welchen Anschluss steht!
    Auch hat der Hisun eine Alarmanlage, von der ich nicht weiß, ob sie auch einen Fernstart unterstützt, laut Fernbedienung tut sie das angeblich, diese Alarmanlage ist auf jeden Fall defekt und muss evtl. umgangen werden, weshalb auch hier die Farbcodes der Kabel für mich substanziell sind, denn wenn hier ein Fernstart anliegt, über den man normalerweise den Motor ein- und ausschalten kann, müsste ich diese Funktion ja ebenfalls an den richtigen Kabeln überbrücken oder tot legen ...


    Wenn mir also jemand mit den Farbcodes bei den China-Rollern oder speziell bei der Hisun weiterhelfen kann, oder einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen kann, auf dem man auch etwas erkennt (auch am liebsten mit den entsprechenden Farbcodes ...) würde mir sehr weiter helfen, den Roller wieder auf die Straße zu bringen!
    Ich danke schon einmal vorab für Eure Hilfe

    LG M.

  • Hallo,

    die Alarmanlage kannst Du entnehmen.

    Damit der Motor auf das Zündschloß "Hört" = aus geht, verbinde die Weiß / Schwarzen Drähte.

    Beachte den Hauptschalter. Entweder im Gepäckfach unterm Sitz oder beim Hauptständer von außen am Batteriefach.

    Das erspart das abklemmen der Batterie, wenn ne Woche oder länger nicht genutzt wird.


    In Serie ohne Alamanlage war da ein "Blindstecker" anstelle der Alarmanlage drauf.

    Einzigster "Zweck", die Weiß-Schwarzen zu verbinden.


    Der PicUp-Sensor an der LIMA gibt Signale ?

    Ca. 1,3V AC Anlassdrehzahl.


    Die CDI gibt nur kurze Impulse an die Zündspule. Also AC gemessen ?

    Die Kerze und den Kerzenstecker einmal durchgemessen ?

    Entweder 0-3 Ohm oder um 5kOhm. Nur einmal 5kOhm muß sein.


    Der Weiß / Schwarze < 50kOhm gegen Masse / Rahmen sagt keine Funken.

    Manchmal ist das Zündschloß abgesoffen. Bzw. der Stecker vom Kabelbaum.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Manchmal hat der "Grüne" an der Zündspule keine "Masse" ?

  • Kann ich bitte mal ein Bild des Steckers sehen, auf dem die Alarmanlage steckt?

    Gern von mehreren Seiten und ein generelles Bild der Elektrik, da wo Alarmanlage und Stecker sitzen.
    Oft wird diese nur ausgesteckt und der Stecker muss anschließend gebrückt werden.
    Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem, allerdings bei einem anderen Fabrikat.