Ist der Benzinzufuhr Anschluss am Vergaser fest oder abnehmbar?

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend wollte ich mit meiner Piaggio NRG MC3 DD einkaufen fahren.

    Nach ca. 2 KM Fahrt stotterte der Roller plötzlich, ging nicht aus aber hatte keine Leistung mehr.

    Habe ihn dann auf den Bürgersteig geschoben, die Service Klappe im Helmfach geöffnet, konnte aber nichts sehen weil es schon dunkel war.


    Ich habe dann nochmal versucht, den Roller zu starten, er startete auch aber nicht so richtig.

    Plötzlich roch es stark nach Benzin und ich habe ihn direkt ausgeschaltet.

    Meine Vermutung war, dass durch den Unterdruck Benzin angesaugt wurde aber zumindest teilweise daneben läuft.


    Mir blieb also nichts anderes übrig als nach hause zu schieben und mit dem Rex einkaufen zu fahren.

    Heute bei Tageslicht habe ich gesehen, dass der Benzinschlauch am Benzinzufuhr Anschluss des Vergasers befestigt war aber der Anschluss (so ein rechtwinkeliges Druckguss? Teil) nicht mehr im Vergaser steckte.


    Ich habe es also wieder reingesteckt und der Roller läuft wieder normal.


    Nun zu meiner Frage.

    Ist es normal, dass dieser Anschluss nur in den Vergaser gesteckt wird? Ich hatte immer gedacht, der sei fest?

    Ich habe die Befürchtung, dass er wieder rausrutschen könnte...


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Claus

  • Normalerweise ist der Benzinanschluss mit einer Dichtung versehen. Die klemmt den Anschluss ein und bringt ihn zum halten.


    Ist die Dichtung verlorengegangen?

    Ansonsten wahrscheinlich weich geworden. Ich würde den mit Metallkleber einkleben.

  • Hallo Ralph,


    vielen Dank für die Antwort.


    Das könnte tatsächlich sein. Von einer Dichtung war nämlich nichts zu sehen.

    Das schaue ich mir direkt nach der Arbeit an.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claus

  • Hallo Mc Stender,


    vielen Dank für die Antwort.


    Ich schaue heute Nachmittag mal. Ich hatte diesen Anschluss heute morgen nur von der Seite wieder reingesteckt.

    An dem Anschluss war keine Dichtung. Vielleicht steckte die aber im Loch vom Vergaser. Um das von oben zu sehen, muss ich aber die Verkleidung abbauen.


    Der ging schon nicht zu leicht rein und da läuft auch nichts daneben raus.


    Ich werde berichten.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Claus

  • Guten Morgen,


    ich habe gestern nachgesehen. Im Vergaser ist eine Dichtung. Da wackelt auch nichts und der

    Anschluss sitzt relativ fest.


    Ich riskiere jetzt einfach mal, es so zu lassen.

    Sollte der Anschluss nochmal rausrutschen, weiss ich jetzt sofort, wo das Problem liegt und

    kann mich dann immer noch um eine andere Befestigung kümmern.


    Ab jetzt nehme ich eine Taschenlampe mit. Dann ist das auch kein Problem, wenn es dunkel ist.


    Vielen Dank für eure freundliche Hilfe.


    Viele Grüße

    Claus

  • Der wird wahrscheinlich durch die Vibrationen rausgerutscht sein. Vielleicht kannst du die Leitung und den Anschluss ja zusätzlich mit einer Strapse sichern.....so wie MC Stender es gesagt hat.

  • Ich vermute, dass das Hinterrad an den Benzinschlauch geschlagen ist und dabei der Anschluss rausgerissen wurde.

    Der Schlauch verläuft nämlich direkt über dem Hinterrad vom Tank zum Vergaser.


    Da ist zwar einiges an Abstand dazwischen aber die Straßen in Solingen sind extrem schlecht und ich wiege 130 KG.

    Da könnte ich mir vorstellen, dass der bei einer Bodenwelle voll durchfedert und an den Schlauch gekommen ist.

    Dort wo es passiert ist, war kurz vorher auch so eine Bodenwelle.


    Ich habe den Schlauch jetzt mehr seitlich befestigt und auch gestrapst. ^^