Choke bei Vollgas = 8 kmh zusätzlich

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Mein Junior hat mir berichtet, dass wenn er bei seinen Sasy Classic 2000e bei Vollgas den Choke zieht, dann fährt das Moped 8 kmh mehr.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann sorgt der Choke für mehr Sprit und mehr Luft. Der Sasy hat keine zusätzlichen Drosselungen und fährt wohl bauart bedingt nur 50 kmh.


    Schadet das dem Motor, wenn er bei Vollgas den Choke zieht? Darf die Rennleitung bei einer Kontrolle die Höchstgeschwindigkeit mit Choke ermitteln?

  • Er wird beim Ziehen vom Choke kein Loch im Kolben bekommen weil er einfach nur mehr Sprit bekommt.


    Die Polizei wird auf den Trick nicht kommen. Den gleichen Effekt erzielt er aber,wenn er die HD eine Nummer größer wählt. Aber darf er das,und wieviel schneller ist er dann?🤔

  • Also wenn der Roller durch das Fahren auf Betriebstemperatur mit Choke schneller rennt, dann läuft er ohne den Choke auf jeden Fall zu mager. Das bedeutet, dass er zu heiss verbrennt. Viele Motoren werden von Haus aus sehr mager eingestellt, um Abgasnormen besser erfüllen zu können, allerdings auf Kosten der Lebensdauer.

    Ein Loch im Kolben durch zu mageres Gemisch ist eher ein Ammenmärchen.
    Wenn, dann wird der Kolben immer heisser und dehnt sich schneller aus, als der gekühlte Gusszylinder, bis der Kolben irgendwann klemmt, bzw. sich mit dem Zylinder "verfrisst".

    Das mit dem Loch im Kolben ist eher eine Folge von einer Zündkerze mit viel zu heißem Wärmewert. Und da muss der Sprung aber auch relativ groß sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Loch im Kolben durch zu mageres Gemisch ist eher ein Ammenmärchen.

    Hallo,

    da hab ich schon einige gesehen. Mehr, als Ammenmärchen.

    Und immer schön Kreis-rund.


    Usache scheinen kleine Fehlzündungen zu sein.

    Die Ränder sehen aus, als wenn jemand mit einem kleinen "Hämmerchen" das Material abgeknabbert hat.

    Also "Klingeln / Klopfen" die Ursache.


    Beim 4 Takter ist das zumeist Außen am Kolben geknabbert.

    Beim 2 Takter in der Mitte unter der Kerze.


    Gruß

    Mc Stender

  • @Lupo_76 woran kann ich erkennen, dass er ohne Choke zu mager eingestellt ist? Geht das auch ohne Messgerät?


    Bei ungefähr 30 kmh sagt mein Junior, dass er ausgeht, wenn er den Choke zieht. Nur mit Vollgas bei 50 kmh würde das einen zusätzlichen Schub geben.


    Btw, der Roller springt direkt an, aber man muss ihn erst 1-2 Minuten laufen lassen, bevor er genug Leistung zum Anfahren bringt. Steht auch so im Handbuch, weshalb wir bei dem 25 Jahre alten Roller nicht groß drüber nachgedacht haben. Im unteren Drehzahlbereich ist er eher lahm als spritzig.


    Der Roller hatte nur einen Vorbesitzer und uns ist nicht klar, ob der evtl. am Vergaser (Mikuni 12/70/101) eine andere Hauptdüse oder den Schieber getauscht hat bzw. die Position der Düsennadel geändert hat. Der Vergaser hat außen links eine Schraube, laut Motorroller.de die Nr-31 "Lufteinstellschraube", andere Stellschrauben kann ich außen nicht erkennen.

  • Das kannst du an dem Fakt erkennen. Untenherum läuft er wahrscheinlich gut bis etwas zu fett, das merkst du daran, dass er fast aus´geht, wenn Du den Choke ziehst.


    Ziehst Du den aber obenrum, läuft er besser.


    Ergo läuft er untenrum wrsl. gut bis etwas zu fett, obenherum etwas zu mager, weshalb er mit Choke besser läuft.

    Verständlich erklärt?