IVA JL50QT-2 JET50 JL1P39QMB-B Anfahren nach Ampelhalt nicht möglich

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen.


    Nun ist es schon ein Weilchen her dass ich mich / uns hier vorgestellt habe.


    An einem der beiden Roller ( IVA Jet 50 ) habe ich nun schon recht viel gemacht und er läuft auch wirklich sehr gut 56km/h auf der Geraden - zusammen mit meinen fast 100kg.
    Er nimmt sehr gut Gas an, beschleunigt einwandfrei und verbraucht sehr wenig.


    Es gibt nur 2 kleine Einschränkungen:

    1) bei einer Standzeit von größer 2 Tagen springt er nur per Kickstarter an. (Mit dem Problem kann ich leben)
    2) Bei Leerlauf an einer roten Ampel größer 30 Sekunden, nimmt er beim Anfahren das Gas zwar an, dreht auch etwas höher beim Dreh am Griff, geht dann aber aus.
    Dann einmal auf den Starterknopf gedrückt, Vollgas, dreht der Motor sofort ganz normal hoch und der Roller beschleunigt.

    (Das Problem würde ich gern noch beseitigen - ist im Stadtverkehr durchaus lästig dieses ständige Neustarten)


    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was es sein könnte - warum ein Neu-Anlassen sofort das Problem beseitigt.
    ich habe schon die "Beschleunigerpumpe" in Verdacht, dass sie nicht korrekt funktioniert.
    Doch dann würde sie ja immer nicht korrekt funktionieren auch nach einem sofortigen Neustart nicht, oder ?


    Neu an dem Roller sind (motor- / Antriebstechnisch):
    Vergaser
    Unterdruck Benzinhahn

    Luftfilter

    Kerze

    Ventile sind eingestellt

    Falschluft ausgeschlossen (Bremsenreiniger Test)

    Keilriemen und Gewichte (5,5g)


    Wie gesagt er läuft sonst super.
    Ruhiges gleichmäßiges Standgas.
    eChoke funktioniert einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte ?

  • Aber er beschleunigt ganz normal - mit den neuen Gewichten sogar noch viel besser als vorher.

    Auch nachdem er ausgegangen ist beim Gasgeben an der Ampel beim Losfahren und einem ganz kurzen Betätigen des Starters
    beschleunigt er einwandfrei - wie auch sonst beim Abbiegen, nach kurzem Anhalten, nach dem Ausrollen.
    Immer gute / sehr gute Gasannahme und Beschleunigung.

    Das passiert wirklich nur wenn der Roller etwas länger (vielleicht ne Minute oder 1,5 - wie lang ist so ne Ampelphase in einer Großstadt an einer großen Kreuzung ?) im Standgas läuft. Wenn ich zwischendurch ein paar Mal Gas gebe ist auch alles ok und er beschleunigt ganz normal ohne aus zu gehen.

  • Auch an dem IVA hab eich ein wenig "gebastelt und gemäß Empfehlung die Düsennadel anders eingehängt.


    Zuerst eine Rille tiefer gesetzt (fetter). - Nun ist das Problem nicht mehr nur beim Anfahren nach dem Ampelhalt, sondern auch deutlich beim Beschleunigen
    nach dem Abbiegen zu merken. Als ob irgendwer die Bremse zieht.


    Dann eine Rille höher gesetzt - gleiches Problem. Tritt sogar beim Gasgeben im Stand auf (Sonst ja nur bei Last).


    Also wieder zurück zur Mitte und weiter leben mit dem Problem beim Anfahren nach dem Ampelhalt :(

    Aber denkste - ohne irgendwelche anderen Änderungen / Einstellungen läuft er nun gar nicht mehr im Standgas ?!

    Also erstmal wieder nach dem Warmfahren so gut wie möglich eingestellt. Aber trotzdem strake Schwankungen, beziehungsweise normaler Lauf im Standgas, dann ein kurzer Gasstoß und dann hält er das Standgas nicht mehr und geht aus.


    Wie schon in meinem anderen Beitrag zum Qingqi geschrieben, glaube ich dass die Dinger irgend ein Eigenleben haben und sich eigentlich
    gar nicht richtig auf alle Fahr- und Lastzustände einstellen lassen.


    Oder ist jemand anderer Meinung und ich kriege es nur nicht hin ?


    Ein paar Versuche würde ich ja auch selbst noch unternehmen. aber irgendwann werde ich dann wieder zu einem 2-Takter wechseln.


    Noch jemand einen Tipp ?

  • Ich glaube leider das es sich hier um einen Euro 4 Roller handelt und du denn vergasser verstellt hast was schlecht wäre.

    LG

  • Wenn er durch das Verstellen richtig laufen würde, wäre das sehr sehr gut und ganz und gar nicht schlecht.

    Oder "lernen" die Euro 4 Roller irgendwas selbst an und speichern etwas in der CDI ?

    Dass wäre dann die Erklärung für vorher läuft er (fast gut - bis auf das beschriebene Problem an den Ampeln), dann eine Rille in der Nadel runter, dann eine hoch und nun wieder in den Zustand zu Anfang (Mitte) und er läuft nicht mehr.


    Was genau meinst du mit Euro 4 Roller?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    E4 Roller haben eine "Sonde" im Auspuff.

    Und Regelventile am Vergaser bzw. sind über die ECU geregelt.

    Drehst Du an der Gemisch-Schraube, ist die Regelung .... nahezu immer daneben.


    Eine CDI gibt es bei E4 nicht mehr. Das kann man an der Kontrolleuchte im Tacho schnell erkennen.

    Setzt Du eine CDI, anstelle des Impulswandler, ein, röstet es die Teure ECU.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann kann mein Roller kein E4 Roller sein.
    Da sind weder Regelventile am Vergaser, noch ist eine Kontrollleuchte im Tacho.
    Und die CDI ist scheinbar eine ganz normale AC, denn er springt auch ohne Batterie an.


    Der verbaute Vergaser ist der, den ich auch in dem Quinqi verbaut habe ( RP Typ 16001).
    Damit läuft (lief) er ja einwandfrei (bis auf das Ampel Anfahr Problem) bis ich die Düsennadel versetzt habe ...


    Hallo,

    liest sich nach einer simplen Lösung.

    Welche ?

    Die Nadel im Kolben unter der Membrane läst sich "umhängen" = verstellen.

    Da täte ich mal ne Rille höher Testen = mehr Sprit zum beschleunigen.