Welcher Qingqi QM50QT-6 läuft richtig

  • Hallo zusammen.


    Ich bin es noch einmal - aber mit einer Frage zu meinem anderen Roller.


    Der Qingqi ist laut Papieren im Februar 2006 in den Verkehr gebracht worden.
    dann knapp 500km gefahren und stand dann 12 Jahre.
    Vom Vorbesitzer wurden dann angeblich einige Teile - unter anderem der Vergaser erneuert und "richtig" eingestellt.
    Lief aber viel zu hochtourig im Standgas. Ich habe ihn dann noch einmal nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.


    Aber irgendetwas passt noch nicht.

    Mal hat er kein richtiges Standgas und geht aus, mal läuft er im Stand zu hochtourig.
    Schlimmer aber noch dass er mit einer gefühlten Regelmäßigkeit (nach 15 bis 30km Fahrt - lange Strecke "vollgasfahrt2 (gedrosselt auf 45)) plötzlich kein Gas mehr annimmt.
    Weder "pumpen" am Gasgriff, noch Vollgasstellung halten helfen. Er nimmt kein Gas mehr an. Kurz vorm Stillstand bei 3-5 km/h nimmt er dann wieder ganz normal Gas an als wäre nichts gewesen, beschleunigt ganz normal auf die 45 und läuft einwandfrei weiter bis zu den nächsten 15 - 30 km wenn das Problem wieder auftritt.


    Den Roller fährt meine Frau und die wiegt mit 60kg deutlich weniger als ich mit meinen 100kg auf dem IVA Roller der ja sehr gut läuft.
    Trotzdem verbraucht er deutlich mehr (4,2l / 100km) als ich schwere Person mit dem IVA Roller (2,6 l / 100km) .
    Wenn er das Gas nicht annimmt qualmt er auch stark (schwarz). Ich habe versucht ihn dann magerer zu stellen. Ohne Erfolg.

    Dann habe ich einen neuen Vergaser gekauft (den gleichen der auf meinem IVA super läuft) - damit hat er dann fast gar kein Gas angenommen und war unfahrbar.
    Einstellen war auch nicht möglich. Leider stehen weder auf dem neuen, noch auf dem vom Vorbesitzer schon getauschten Vergaser zahlen auf Haupt- und Nebendüse,
    sodass ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe.


    Kurz:
    Ich hätte gern von jemandem bei dem der Roller einwandfrei läuft die Daten zu Vergaser (Durchmesser - Haupt- und Nebendüse, sowie die Information zur verbauten CDI)
    Dann würde ich genau das nachbauen und hoffen dass er dann zuverlässiger läuft.


    Kerze, Kraftstoff und Luftfilter sind neu, Ventilspiel geprüft.
    Nebenluft - und auch Ventilschaftdichtungen (schwarzer Rauch) schließe ich aus, denn dann würde das beschriebene Phänomen nicht nur alle 15 - 30km auftreten.


    Ich hoffe es hat hier im Forum jemand einen sehr gut laufenden Qingqi und hat auch die Daten zu der Bedüsung oder eine "Teileliste"


    Danke schon einmal im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da wirst du kein Glück mit haben, jeder Motor reagiert anders auf die Bedüsung.

    Frage wie hast du das Ventilspiel eingestellt?

    Bei kalten Motor, 0,10mm Ein und Auslass?


    Wenn er das Gas nicht annimmt qualmt er auch stark (schwarz).

    Schwarzer Rauch aus dem Auspuff, beim 4 takter sagt eigentlich aus das er zuviel Sprit bekommt.

    Nur komisch, dass das erst nach 15 bis 30km Vollgas passiert.

    Schau dir auch mal, deine Nadel im Vergaser an, der Clip sollte in der Mitte der Nadel sein.


    Vom Vorbesitzer wurden dann angeblich einige Teile - unter anderem der Vergaser erneuert und "richtig" eingestellt.
    Lief aber viel zu hochtourig im Standgas. Ich habe ihn dann noch einmal nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt.


    Aber irgendetwas passt noch nicht.

    Mal hat er kein richtiges Standgas und geht aus, mal läuft er im Stand zu hochtourig.

    Schau dir mal den Ansaugstutzen und Isolator an.

    Ob da noch alles dicht ist, und die O-Ringe noch ok sind, wegen Falschluft.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das wird ein "Heisläufer" sein.

    Die Hauptdüse ist zu klein, damit das Vollgas-Gemisch zu mager und dann läuft´s halt heiß.

    Die Kompression geht in den Keller und dann ...... Eben.


    Fahre halt 2-3 km Vollgas und dann schau nach der Zündkerze.

    Weiß / Hell Spritmangel = zu kleine Hauptdüse im Vergaser.


    Neue Vergaser werden immer mit Düsen komplett geliefert.

    Die passen in einem Roller auf dieser Kugel perfekt.

    In deinem ?


    Daher sollte man immer die Düsen des alten Vergasers reinigen und im neuen Vergaser weiter nutzen.


    Üblich, beim PD18j, sind ne 33er oder 35er Nebendüse und ne 82er oder 84er Hauptdüse mit 50ccm.

    Dann gibt´s noch die CVK Vergaser mit der Schraube unten an der Schwimmerkammer.

    Einige hatten mit ner 30er Nebendüse erfolg. Die meisten brauchten ne 38er oder 40 ND.

    Die Hauptdüse war ebenfalls größer. Ne 86er.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Nur als Anhalt.

  • Die Kompression geht in den Keller und dann ...... Eben.

    Und in den 15 Sekunden beim Ausrollen bis auf 4-5km/h bekommt er dann ganz viel Sprit (schwarzer Rauch) und kühlt soweit ab dass wieder Kompression da ist für wieder 15-30 km (vielleicht auch 40km ganz normalen Vollgas lauf ?
    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Ich kann mich auch etwas täuschen bei den 15-30km.
    Wir sind vor kurzem 1400km mit den Rollern gefahren. das waren jeden Tag zwischen 100 und 160km. Manchmal "am Stück".
    Ich habe da leider nicht mehr genau geschaut wann das Phänomen genau aufgetreten ist. Aber 3-4 Mal / Tag war es schon.


    Den alten originalen Vergaser gibt es ja leider nicht mehr. Den hat schon der Vorbesitzer getauscht.
    Aber danke für den Hinweis mit den Düsen. Ich werde mir wohl mal einen Satz verschiedener Düsen zum einstellen besorgen.


    Schau dir mal den Ansaugstutzen und Isolator an.

    Ob da noch alles dicht ist, und die O-Ringe noch ok sind, wegen Falschluft.

    Den Ansaugstutzen werde ich dann auch gleich mitbestellen.
    Schaden wird es nicht. Ist ja auch schon 15 Jahre alt der Stutzen.



    Hier die Kerze nach den 1400km. Sieht für mich so aus als wenn immer etwas zu fettes Gemisch

    20211020_210046.jpg20211020_210154.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von johnnyg () aus folgendem Grund: Habe gerade einmal die Kerze angesehen. Foto gerade gemacht. Kerze nach den erwähnten 1400km. Für mich sieht es so aus als wenn das Gemisch immer etwas zu fett ist.

    • Offizieller Beitrag

    Tausche auch gleich den Isolator aus..

    Kostet fast nix und macht sehr oft Ärger..


    Ventile einstellen nicht vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Kerzenbild sagt nur was aus wenn du 2-3km vollgas fährst.

    Dann sofort, denn Roller ausschaltest und die Kerze anschaun.

    Alles andere verfälscht das Kerzenbild.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Sooooo ...


    Habe den Ansaugstutzen erneuert. Den neuen Vergaser den ich schon einmal gekauft habe mit dem er aber gar nicht lief ( https://www.racing-planet.de/v…t-bt16001-p-293178-1.html ) habe ich nun mit einem Düsenset so gut es ging abgestimmt.


    Nun läuft er sauber im Standgas, nimmt sofort Gas an und hat diese "Aussetzer" alle 15-30km nicht mehr.

    Dafür ist der Kaltstart nicht mehr so toll. er dreht zwar etwas höher, aber nur einige Sekunden und geht dann fast aus.
    eChoke funktioniert aber (einwandfrei). Naja, irgendwas ist ja immer. Ich glaube die Dinger haben alle irgendwie ein Eigenleben
    und lassen sich gar nicht zu 100% korrekt für alle Last- und Fahrzustände abstimmen.


    Also bleibt das jetzt erstmal so "abgestimmt" - beim Kaltstart ist dann eben "Gas halten" für ein paar Minuten angesagt. Oder einfach losfahren.


    Was meint ihr zu dem Kerzenbild ?

    Ist übrigens eine 92er HD und eine 30er ND verbaut.