So ein mini Netzteil zum selber bauen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    Da ich es leid war immer für Projekte die ich Bastel Batterien beim Testen zu nutzen und mit viel Pech sind die dann auch noch leer .
    Habe ich mich mal in den Bastelkeller begeben und mir ein kleinst Netzteilgebaut das mit einem 15 Volt Steckernetzteil betrieben wird ich kann nun die Spannungen von 12 bis 0 Volt fein einstellen . So habe ich die möglich keit alle Spannungen die ich brauche meist sowie so nur 9-3 Volt fein einzustellen.
    Da es aber nur bis maximal 500 mA macht ist das halt nichts für große Schaltungen oder Motoren sondern er was für die keinen Technischen Sachen zumbeispiel dem 1Watt Gitarenverstärker oder solche Schaltungen halt zum Testen.
    So man kann den Strom bei der Schaltung Begrenzen in dem man den Widerstand R3 aus tauscht.Also mit 4,7Ohm habt ihr 0,15A ,mit 2,2 ohm 0,3A,und mit 1,2 Ohm den habe ich drin sind es dan 0,5 A und bitte einen Kühlkörper an den BD 139 bauen da dieser sonst den Hitze Tot stirbt eigent lich kann er auch bis 70mA ohne Betrieben werden aber besser ist es. Das Netzteil kann mit 9-16 Volt betriben werden . die Spannungsmessung am Ausgang für die Einstellung erfolgt über ein Multimeter .
    Da Digitale Messwerke immer 2,7 Volt ziehen also bei ab 3 Volt abwertz nicht eistelbar, und mechanische Messwerke sind zu Teuer und gibt es nicht so genau.
    So nun noch der Plan und bilder von der Plattiene ein Gehäuse baue ich aus Restholz.


    Taschen-Labornetzteil S01.GIF



    IMG_20170807_152159.jpgIMG_20170807_152149.jpg

  • Moin Moin!
    Ich habe nur das genommen was ich in meiner Bastellecke gerade so hatte .
    Darum der BD 139 es geht auch anders aber zum testen ist das gut genug.
    Aber wenn ich Zeit habe setze ich mal einen Plan hierrein für ein richtig gutes Netzteil.
    So nun noch Bilder vom Gehäuse aus der Resteholzkiste nicht schön aber es erfüllt seinen Zweck.
    Grüße Olaf


    IMG_20170808_145152.jpgIMG_20170808_145209.jpg