Probleme Ladespannung beim REX RS 1000

  • Hallo,

    ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich ein neues Thema eröffne.

    Ich habe schon mal das Forum durchgeforstet konnte aber nicht wirklich was finden was mir weiterhilft.

    Mein Problem ist dass die Ladespannung mit einschalten des Abblendlicht zusammenbricht. Wenn der Motor läuft und alles ausgeschaltet ist messe ich an der Batterie eine Spannung von ca. 14,1 Volt. Schalte ich jetzt das Standlicht ein steigt die Spannung auf ca. 14,3 Volt an. Ich denke mal der Regler schiebt ein wenig Spannung nach? Schalte ich aber jetzt das Abblendlicht ein, fällt die Spannung auf ca. 12 Volt ab. Wenn dann noch das Bremslicht mit an ist, auf ca. 11,7 Volt. Das ist ja wohl zu wenig.

    Darauf hin habe ich dann mal die Generatorspannung am Regler gemesen. Den Stecker zum Regler habe ich getrennt und am gelben und weißen Kabel die Spannung (Wechselstrom) gemessen. Im Leerlauf waren das ca. 40 Volt. Wenn ich die Drehzahl erhöhe steigt die Spannung bis ca. 90 Volt. Ich denke mal das ist so in Ordnung.

    Der Regler hat aber fünf Anschlüsse. Rot und Grün wohl für die Gleichstromseite zum Laden der Batterie und Gelb und Weiß vom Generator.

    Und dann ist da noch ein schwarzes Kabel. Es scheint so als wäre da Spannung drauf wenn Zündung eingeschaltet ist. Wozu das gut ist weiß ich aber nicht?

    Das Abblendlicht funktioniert beim Rex auch ohne Motorlauf. Ein Lichtwiderstand konnte ich nirgends entdecken.

    Ist der Regler irgendwie Lastabhängig? Weiß das zufällig jemand? Er scheint ja zu funktionieren, zumindest ohne Verbraucher?

    Der Rex hat ja zwei Glühlampen für Abblendlicht/Fernlicht. Das ist aber Serienmäßig so. Das müsste doch damit funktionieren... ?


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Schwarze kommt am Kaltstarter an ?


    Ansonsten sollten 13,5V, bei flotter Drehzahl, auf der Batterie sein.


    Die Abblendlampen gehen beide ?

    Dann sollten es 25W/25 Lampen sein.

    Also zusammen 50W als Abblendlicht / Fernlicht.


    Alternative ?

    Je eine Seite (Glühfaden) stillegen und 35W/35 Birnen verwenden (billiger).

    70W = 2*35W sind zuviel. Für die LIMA.


    G.g. auch ne Halogen-Version andenken.

    Die geben mehr Licht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Nee, am Kaltstarter/E-Choke ist ein grünes Kabel (Minus/Masse) und ein gelbes Kabel (zur Lima) dran.

    An dem schwarzen Kabel scheint Spannung drauf zu sein wenn die Zündung eingeschaltet ist.

    Warum der Regler das braucht weiß ich nicht.

    Evtl. werfe ich das schwarze Kabel einfach mal aus und schaue mal was mit der Ladespannung passiert.

    Und ja, es leuchten beide Abblendlicht Glühlampen. Das scheint aber so Original zu sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Lima das nicht packt. Gerade weil es ja so serienmäßig ist.

    Aber ich kann ja mal ein abklemmen und schauen was passiert.


    Gruß Peter

  • Soweit ich weiss, drückt der Generator beim 139QMB ca. 80W.

    Theoretisch müsste das gerade so ausreichen, um Abblendlicht und Rücklicht gleichzeitig zu betreiben. Blinkst Du jetzt noch, pulsiert das Abblendlicht bereits.


    Daher wie Mc sagte, mal schauen welche Birnen das sind und schwächere, bzw. vielleicht sogar LED einbauen, da das Licht ja anscheinend über Gleichstrom läuft.

  • Moin Mc,


    es gibt Retrofit LED Birnen, die gute Abstrahlwinkel haben. Das ist zwar immer noch nicht ganz legal, aber teilweise geduldet. Zumindest hier sagt die Rennleitung da nichts.

    Aber aufpassen, LED lässt sich wirklich nur bei Gleichstromsystemen verbauen, sonst ist die Lebensdauer der Birne sehr begrenzt ;)

  • Hallo,

    ich habe mich heute mal mit der schwarzen Leitung am Spannungsregeler beschäftigt.

    Da ist wie schon vermutet bei eingeschalteter Zündung Spannung drauf.

    Vermutlich ist das für den Spannungsregler eine Art Referenzspannung.

    Entferne ich die Leitung aus dem Stecker steigt die Gleichspannung am Regler auf über 17 Volt im Leerlauf.

    Ist die Leitung wieder angeschlossen dann auf ca. 14 Volt im Leerlauf.

    So weit so gut.

    Dann habe ich mir mal die Glühlampen angesehen. Da sind tatsächlich 35W/35W eingebaut.

    Das könnte der Vorbesitzer gemacht haben.

    Jetzt habe ich einfach an den Fassungen der Glühlampen die Kabel entfernt, so dass am rechten Scheinwerfer nur das Abblendlicht

    und am linken Scheinwerfer nur das Fernlicht leuchtet. So leuchtet immer nur eine Glühlampe. Standlicht habe ich so gelassen.

    Wenn ich jetzt an der Batterie die Spannung messe habe ich ungefähr 14,2 Volt bei erhöhter Drehzahl.

    Das hört sich doch schon besser an. Da scheint also tatsächlich der Generator am Ende zu sein.

    Das werde ich dann erstmal so lassen. LED Lampen scheinen wohl sehr teuer zu sein und wohl auch nicht zulässig.

    Gibt es eigentlich auch Generatoren mit mehr Leistung?


    Schon mal danke für eure Tipps und Hilfe.


    P.S. Die grüne Leitung vom E-Choke scheint direkt an Masse zu gehen. Ich kann da kein Widerstand messen.

    Und entdecken kann ich so ein Widerstand auch nigends.


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal hier weiß aber nicht ob der Sockel bei dir passt?

    https://www.ebay.de/itm/313649…1K-AHiEAQYBiABEgKamvD_BwE


    Oder hier 12v 25w/25w BA20d :

    https://www.kaufland.de/produc…cecomparison&sid=23101557



    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.