Hallo,
ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich ein neues Thema eröffne.
Ich habe schon mal das Forum durchgeforstet konnte aber nicht wirklich was finden was mir weiterhilft.
Mein Problem ist dass die Ladespannung mit einschalten des Abblendlicht zusammenbricht. Wenn der Motor läuft und alles ausgeschaltet ist messe ich an der Batterie eine Spannung von ca. 14,1 Volt. Schalte ich jetzt das Standlicht ein steigt die Spannung auf ca. 14,3 Volt an. Ich denke mal der Regler schiebt ein wenig Spannung nach? Schalte ich aber jetzt das Abblendlicht ein, fällt die Spannung auf ca. 12 Volt ab. Wenn dann noch das Bremslicht mit an ist, auf ca. 11,7 Volt. Das ist ja wohl zu wenig.
Darauf hin habe ich dann mal die Generatorspannung am Regler gemesen. Den Stecker zum Regler habe ich getrennt und am gelben und weißen Kabel die Spannung (Wechselstrom) gemessen. Im Leerlauf waren das ca. 40 Volt. Wenn ich die Drehzahl erhöhe steigt die Spannung bis ca. 90 Volt. Ich denke mal das ist so in Ordnung.
Der Regler hat aber fünf Anschlüsse. Rot und Grün wohl für die Gleichstromseite zum Laden der Batterie und Gelb und Weiß vom Generator.
Und dann ist da noch ein schwarzes Kabel. Es scheint so als wäre da Spannung drauf wenn Zündung eingeschaltet ist. Wozu das gut ist weiß ich aber nicht?
Das Abblendlicht funktioniert beim Rex auch ohne Motorlauf. Ein Lichtwiderstand konnte ich nirgends entdecken.
Ist der Regler irgendwie Lastabhängig? Weiß das zufällig jemand? Er scheint ja zu funktionieren, zumindest ohne Verbraucher?
Der Rex hat ja zwei Glühlampen für Abblendlicht/Fernlicht. Das ist aber Serienmäßig so. Das müsste doch damit funktionieren... ?
Gruß Peter