Luxxon Cruiser 50 4T - Motor geht während der Fahrt aus

  • Tach schön,


    ich bin Jana und seit ca. 1 Monat Besitzerin eines Luxxon Cruiser 50 4T von 2020. Ich habe das Gerät mit 35 km gekauft.


    Verkaufsgrund war (angeblich), dass der Vorbesitzer plötzlich erkrankt ist und nicht mehr fahren konnte. Im Nachhinein vermutlich ein Märchen.

    Der Roller stand ca. 1 Jahr ungefahren als ich ihn gekauft hab. Als absoluter Rollerneuling habe ich natürlich null Ahnung gehabt. Bei der Probefahrt lief er gut und ich habe ihn bezahlt. Als ich dann das erste Mal richtig auf der Straße fuhr, ging er mitten in der Fahrt beim Wegnehmen des Gases nach ca. 200 m aus.


    Es dauerte ein paar Versuche bis er dann wieder ansprang. Das gleiche kurz drauf wieder. Also kehrt gemacht und Roller zurück zum Händler. Der meinte, es könne sein, dass sich im Sprit Flocken gebildet haben übers Jahr und er schaut ihn sich nochmal an.


    Ein paar Tage später konnte ich ihn wieder abholen. Habe sicherheitshalber einen Kumpel gebeten, den Roller nach Hause zu fahren. Nach wenigen hundert Metern hatte auch er das Problem, dass er einfach während der Fahrt beim Reduzieren der Geschwindigkeit ausging. Ihm fiel allerdings auch auf, dass die MKL mehrmals geblinkt hat. Dennoch hat er den Roller den Rest der Strecke ohne Probleme fahren und auf meinem Hof abstellen können.


    Als ich das nächste Mal draufstieg, wieder das Problem. Nach kurzer Zeit ging er aus und wollte erst nach einigen Versuchen wieder starten. In einer Kurve wollte er das Gas nicht mehr annehmen und beim leichten Zug am Gas nahm es es unerwartet deutlich auf und ich (wohlgemerkt anfängerin!) flog fast aus der kurve. konnte auch feststellen, dass die MKL blinkte (6x) kein schönes gefühl und die nächsten versuche auf dem roller waren mit bedenken und herzklopfen verbunden. also roller wieder zurück zum händler.


    der hat den vergaser gereinigt und den roller (angeblich) entdrosselt. seine probefahrten zeigten keine probleme. also holte ich das gute stück wieder ab und, wer hätte das geglaubt, er fuhr den ganzen weg nach hause problemlos. ich dachte, es wäre geschafft. leider aber gestern früh auf der fahrt zur arbeit wieder das gleiche problem.


    bei abbremsen im stau - motor geht aus und lässt sich erst nach 6-7 versuchen wieder starten. 200 m später dasselbe, nur dass er sich da gleich wieder starten ließ... hat jemand von euch einen plan, was der roller haben könnte.


    ich finde ich schon echt toll, wenn diese probleme nicht wären. der händler will jetzt nochmal die ventile nachstellen, was eigentlich erst mit der 500-km-inspektion erforderlich wäre. außerdem habe ich ihm meine bisherigen rechercheergebnisse benannt (wasser im tank?). er will mal schauen, aber so richtig vertrauen habe ich in sein "schauen" nicht mehr.


    lg jana

  • Hallo Jana,

    das hört sich für mich wie Probleme mit der Spritzufuhr an.

    Da gibt es viele Gründe welche das verursachen können.

    Ich bin mir aber sicher das die Kollegen hier Dir helfen können
    den Fehler zu mindestens einzugrenzen.

    Eine Bitte hätte ich an Dich.

    Schreibe bitte Deine Texte mit Absätzen, so wie ich jetzt.
    Das liest sich einfacher und erschlägt einen auch nicht
    so.

    Gruß Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jana,

    hat der Roller ein Vergaser, oder ist das ein Einspritzer?


    Beim Vergaser wäre 6 mal blinken der MKL das:

    6 x Blinken

    -Kupplungssensor defekt oder nicht angeschlossen.

    Fehler wird erst erkannt, wenn Motordrehzahlt erhöht wird und

    3 Sekunden kein oder ein fehlerhaftes Signal anliegt.


    Und ein E4 Roller, kann man nicht mal ebend so entdrosseln.

    Wie der Händler ja gesagt hat.

    der hat den vergaser gereinigt und den roller (angeblich) entdrosselt.

    Habe das Thema mal nach E4 verschoben!!



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • hi peter,


    alles klar. mach ich. wollte mich eigentlich kurz fassen - hat nicht geklappt. mädchen eben :D


    lg jana

    Nee hat mit Mädchen nix zu tun. Hier sind überwiegend Jungs,
    und die können auch sehr gut.:)

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse: