Sporadische Probleme E-Starter, Blinker, Hupe

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    nach langer Zeit ohne Probleme muss ich mich leider wieder an Euch wenden.

    Mitlerweile hat mein ZN50QT-G schon 8500km runter. Außer einem gerissenen Antriebsriehmen war nichts. Naja 2x is die Birne vom Scheinwerfer durch (gehört vielleicht zum Problem?).

    Seit kurzem hab ich folgende Probleme:

    Mit dem E-Starter geht der Roller nicht immer an. Kickstarter nur schwer. An der Ampel geht er manchmal aus, allerdings is er dann auch nicht lange gelaufen. Wenn er länger läuft gehts eigentlich.

    Dann funktioniert seit kurzem Teilweise der Blinker nicht, oder nur "schwach". Sowohl beim Blinker als auch bei der Kontroll-Leuchte in der Amatur sieht es so aus als wenn er wenig Saft bekommt. Die Hupe trötet dann auch nicht mehr richtig (wenn überhaupt), oder es ist nur ein besseres Husten.

    Gestern hab ich zum ersten mal gemerkt das der Blinker dann teilweise garnicht mehr funktionierte.

    Nach einer gewissen Zeit gehts dann wieder.

    War mit dem Roller in der Werkstatt zur Inspektion.

    Die Batterie soll wohl in Ordnung sein...

    Selbe Frage(n) stellte ich in einer Facebook Gruppe (Retro Roller Germy^^), dort meinte jemand es könnte die Lichtmaschine sein....aber wenn die Batterie in Ordnung ist dann ja eigentlich nicht oder?

    Zweite Vermutung war die Masse....

    Was meint Ihr? Will nicht unmengen Geld ausgeben, auch wenn ich´s im Endeffekt warscheinlich muss, da ich vom Basteln nur 1% Ahnung habe, wenn überhaupt^^ Und mir die Werkzeuge fehlen...

    Danke schonmal für Eure Tips....

  • Da musst du Mal vom Lima Stecker übers Zündschloss bis zur Lampe und Blinker den Kabelbaum und alle Stecker kontrollieren. Können Pins ausgeleiert sein bzw. es kann oxidiert sein.


    Alle Pins mit Kontaktspray reinigen und wieder zusammenstecken. Desweiteren alle Masseverbindungen auf Kontakt prüfen. Und schauen ob nicht irgendwo die Isolierung durchgescheuert ist.

  • Danke für den Tip,

    jetzt bin ich leider schon mit meinem Latein am Ende, da ich wie gesagt 0 Ahnung habe^^

    Verstehe ich das richtig das ich theoretisch die Verkleidung Vorne + unterm Sitz komplett abnehmen muss damit ich an alles rankomme? Müsste mir wohl jemanden dafür suchen :(

  • So ein Retro Star habe ich bis jetzt auch noch nicht auseinander genommen. Fang vorne an der Lichtmaske an.


    Löse am Beinschild alle sichtbaren Schrauben. Aber da wird sicherlich noch jemand anderer was zu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    nach langer Zeit ohne Probleme muss ich mich leider wieder an Euch wenden.

    Mitlerweile hat mein ZN50QT-G schon 8500km runter. Außer einem gerissenen Antriebsriehmen war nichts. Naja 2x is die Birne vom Scheinwerfer durch (gehört vielleicht zum Problem?).

    Hallo,

    hört sich für mich so an als ob der Regler defekt ist.

    Dann können Birnen durchbrennen, und die Batterie wird nicht mehr geladen.

    Und die Sachen, die du beschrieben hast laufen bzw. brauchen eine Volle Batterie.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Aber dann würden auch die Glühlampe hinten und Tachobeleuchtung durchbrennen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dann würden auch die Glühlampe hinten und Tachobeleuchtung durchbrennen.

    Ja ok,

    habe gerade nochmal gelesen das es ab und zu wieder geht Blinker und Hupe.

    Dann hat er wohl ein Kontaktprobleme, und oder Masseproblem.

    Wie du schon geschrieben hast @Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie "alt" ist die Batterie ?

    Eine "Volle" Batterie schafft es (mit dem Alter) irgendwann nicht mehr, den Anlasser zu versorgen.

    Allerdings, wird die Batterie nicht richtig geladen, weil der Regler nicht mehr geht .... hat´s den gleichen Effekt.


    Bei flotter Drehtzahl sollten gute 13,5V bis 14,5V an der Batterie anliegen. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Anschlußklemmen" an der Batterie sind sauber und "Fest" ?

  • Inwiefern Kontaktprobleme? So wie Ralph beschrieben hat wenn ich das richtig verstanden habe?

    Die Batterie is jetzt 2 Jahre und knapp 4 Monate alt. Wurde Hauptsächlich auf Kurzstrecke gefahren.

    Eben auch wieder:

    Einkaufen gefahren, Blinker blinkte ein "bischen"....

    2 Abbiegungen weiter war stille...bis ich zurückkam. Kurz bevor ich den Roller ausgemacht habe, nochmal Blinker getestet, da ging es wieder. Ich, mit meinem 0-Wissen^^, tippe auch fast auf Kontaktproblem. Beide Male, bevor der Blinker nicht mehr und dann wieder ging, bin ich über Kopfsteinpflaster gefahren....

    Batterie hab ich mir jetzt mal eine neue bestellt, schaden kann es nach der Zeit denk ich nicht?^^

    Danke nochmal für die Tips^^

    Wenn die Batterie keine Hilfe bringt....wohnt hier zufällig jemand in Bremen der Ahnung hat?^^


    Mc Stender:

    Werd ich schauen wenn die neue Batterie kommt, aber würd ich jetzt fast mal von ausgehen, das hatte wohl die Werkstatt geschaut...zumindest würd ich das annehmen...

  • Anscheinend hat sich das Problem erstmal erledigt. Hab gestern eine neue Batterie (GEL) verbaut. Seit dem nicht einmal wieder eines der angesprochenen Probleme....Puh Glück gehabt würd ich sagen...

    Danke aber nochmal für eure Tips!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.