welches benzin

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend, ich wollte mal fragen was den für denn 139QMB das beste Benzin ist? Ich habe meinem keeway ry6 immer ultimate von aral oder Supreme von Esso zum Trinken gegeben und würde dass auch gerne auch mit dem rex rs 450 machen welchen ich voraussichtlich am Sonntag holen werde, deswegen würde ich gerne wissen ob es dem Motor schaden kann oder ob er es wie immer verbrennt?


    Bitte NICHT darüber diskutieren dass es komplett sinnlos ist solch ein Premium sprit zu tanken, aber ich fühle
    mich dabei einfach besser und bei unseren aktuellen Preisen tuen mir die paar Cent auch nicht mehr weh.


    Ich will halt einfach nur dass beste für meine Motoren that's it :strei:


    Liebe Grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Verträglich... Ja sicher

    Sinnvoll... Glaubensfrage, m.E. unsinnig bei diesen kleinen Motörchen


    E10 Plörre... Da kannst auch gleich Petroleum rein kippen..


    Das herkömmliche E 5 reicht völlig..

  • Ich bin bei der Shell als Gefahrgutfahrer angestellt. Ich versorge die Shelltankstellen.


    Wenn du das beste vom besten willst,nehm V Power von der Shell.:tiha::tiha:


    Sorry,ich will dich nicht veräppeln. Der Sprit kommt aus dem gleichen Pott. Jeder gibt nur seine Aditive dazu. Bei uns ist es das M2000.


    Das merkt dein Motor am Roller aber nicht. Deswegen ist es egal ob Esso oder Aral. Du kannst beruhigt alle Markentankstellen anfahren.

  • Danke schon mal für die Antworten:dauh:, dann bekommt mein neuer auch den Premium sprit :strei:.

    Ja dass mit dem e10 ist mir bei meinem keeway aufgefallen, habe innerhalb von zwei Wochen den benzinschlauch tauschen dürfen 😐 (nie wieder).


    Tatsächlich ist bei uns aktuell das vpower nochmal 3 Cent teuerer als das ultimate, das bekomme ich auch nicht mit der ADAC Karte unter den ultimate Preis :tiha:.

  • Rolli2004

    Ja, kannst Du bedenkenlos fahren.
    Auch Premiumkraftstoffe haben eine gesetzlich vorgeschriebene Biokomponente beigemischt.
    Einzige Ausnahme ist aktuell noch die Sorte "Excellium" von Total. Das ist aktuell der einzige in Deutschlang angebotene Ottokraftstoff ohne Biokomponente.


    Info:

    Man kann in allen Fahrzeugen, die technisch baugleich z.B. auch für auf dem US Markt angeboten werden, problemlos E10 fahren. Denn in diesen Märkten gibt es keine anderen Ottokraftstoffe.


    E10 sagt nur, dass es nicht mehr als 10% Ethanol enthalten kann. Aber es muss nicht so sein. Jedenfalls muss E10 den gesetzlichen Anteil von 5% Ethanol enthalten.

    Bei chemischen Tests mit E10 von verschiedenen Handelsmarken wurde herausgefunden, dass die meisten E10-Sorten um die 7% Ethanol enthalten, teilweise auch nur die 5% wie normales Super, denn dass E10 billiger ist, ist eine reine Steuergeschichte. Man kann es problemlos fahren. Sollten allerdings wirklich 10% enthalten sein, so ist der Heizwert entsprechend niedriger, da Ethanol einen geringeren Energiegehalt hat.


    Meine Chinesen bekommen ständig altes, abgelassenes Benzin aus allen möglichen Fahrzeugen. Da ist oft auch E10 dabei, laufen tun alle problemlos.

  • also wenn e 10 teilweise verkapptes e 5 wäre, dann wäre das nach deutschem recht steuerhinterziehung.


    somit kann ich die argumentation nicht ganz glauben.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.