Zündfunke, ein leidiges Thema

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  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit einem Chinaroller von Nova Motors.20211106_165423.jpg

    20211106_165431.jpg20211106_165435.jpg

    Er hat ums verrecken keinen Zündfunken.

    Im Anhang mal ein Paar Fotos von den Steckern und der CDI.


    Ich bin nicht ganz unterwandert was Fahrzeugelektrik angeht. Aber bei diesem Chinaroller fehlen mir Infos.


    Der Roller hat von jetzt auf gleich keinen Zündfunken mehr.

    Die Lima hat Durchgang, die Pickup hat ca. 130 Ohm Widerstand.

    Zündspule und Zündkerze sind neu.


    Ich kann bloß mit den Karbelfarben an der CDI nix anfangen.

    Grün ist Masse das konnte ich rausmessen.

    Welche Werte müssen an den anderen Kabeln anliegen?


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen Malte

  • Sicherung?


    Ich weiß, ist banal.

    Soweit ich es erkennen konnte hat dieser Roller nur eine Sicherung.

    (Hauptsicherung)

    Diese ist heile.

    Oder gibt es noch eine andere Sicherung?


    Mit freundlichen Grüßen Malte Baumann

  • ja die meine ich.

    Aber nicht nur gucken, sondern mal Durchgang messen.

    Hat mich mal nen Nachmittag geärgert.

  • Moin,


    Die Sicherung werde ich nochmal prüfen.

    Aber sollte dann nicht auch Zündung, Hupe, Licht nicht auch tot sein?


    Der Zündkerzenstecker ist auch gewechselt.

    Also eine komplette Zündspule mit Kabel und Kerze.


    Der Roller ist ca. Baujahr 2019.


    Mit freundlichen Grüßen Malte

  • 2019 ?? Dann hat er aber einen E4-Vergaser (elektronisch) oder...? Dann hätte er auch keine CDI mehr... die "CDI" auf dem Foto hat schon eher nen Anschluß, wie der Speedconverter von "NOVA-Motors", würde den fehlenden Funken erklären !?? Deswegen frag ich immer zuerst nach dem Baujahr ! :denk::nw::denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

    https://www.nova-motors.de/spe…rter-49ccm-4-takt-e4-znen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    also "Funken" soll es, beim Dellorto System nur geben, wenn ....

    1. die Batterie geladen ist.

    2. der Seitenständer eingeklappt ist (und der Schalter "Trocken" ist).

    3. rechts oben am Lenker der Kill-Switch in der Mitte ist (Run).


    Eine CDI gibt´s net mehr.

    Der "Kasten", der ausschaut, wie eine CDI, ist ein Impulswandler.

    Der Schützt die ECU (Zentralelektronik) vor Wechselspannung des Kupplungs-Sensor.

    Einmal "Testweise" eine CDI eingesteckt und den Zündschlüssel gedreht = lockere 200 Euro schaden.


    Gruß

    Mc Stender

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