Hallo,
da mein letztes Thema langsam unübersichtlich wird, habe ich mich entschieden ein neues aufzumachen.
Ich hoffe es ist in Ordnung (Werde mich auch kurz halten :P)
Habe ein Peugeot Ludix Blaster R-Cup von 2008, der noch ein wenig Liebe braucht.
(ich glaube so langsam taufe ich ihn um: Vom "The Beast" zum "Sorgenkind" :P)
Als erstes stimmt der Anzug und die Endgeschwindigkeit nicht. Darum geht es aber erstmal hoch nicht.
Viel mehr ist der Vergaser mal dran. Daran gibt es 2 Sachen die überhaupt nicht stimmen.
Der Vergaser ist ein Gurtner PY (Dürfte der 12er oder so sein)
Habe mir ja einen Nachbau-Luftfilterkasten geholt. (Der im übrigen nicht Dicht war, es aber seit paar Tagen ist)
Dann ein Werkzeug, um das Gemisch zu regulieren.
Motor warm gefahren. Dann ein wenig das Standgas höher gestellt und die Gemischschraube ganz rein.
Dann soweit nach Links gedreht bis der Motor höher dreht und genau an den Punkt, wo der Motor aufgehört hat höher zudrehen aufgehört.
Dann die Testfahrt. Was soll ich sagen.
Anzug schlecht, Endgeschwindigkeit mit größter Mühe auf 45 km/h.
Scheint aber gut zu starten.
Testweise dann mal die Gemischschraube wieder ganz rein gedreht.
Anzug viel besser, Endgeschwindigkeit 50-55km/h an guten Tagen 60.
Startet kalt schlecht. Bei warmen Motor muss man Gas geben (zumindest beim E-Starter) er orgelt dann auch erstmal paar Sekunden.
Ist nicht das gelbe vom Ei, darum kümmere ich mich derzeit schon. Stichwort: nicht abgestimmter Sportauspuff, Auspuffdrossel noch vorhanden.
Das finde ich schon merkwürdig.
So wie die Einstellung gut sein sollte läuft er am beschi**enten, startet aber besser als wenn er gut läuft.
Wie ist das möglich? Das ich schonmal das erste Problem.
Das zweite Problem ist der E-Choke.
Dieser scheint wohl defekt zu sein.
Der Stift ist die ganze Zeit ausgefahren und fährt nicht selbständig zurück.
Ich kann ihn zwar reindrücken, jedoch springt er direkt wieder raus (Scheinbar durch eine Feder o.ä. Bei Bedarf kann ich Bilder machen. )
Strom habe ich noch nicht drauf gegeben, da ich gerade keine Mittel habe, im ihn an die Batterie anzuklemmen.
Einstellen kann ich scheinbar auch nichts.
Ich nehme an, dadurch kommen auch die Startprobleme.
Für mich scheint er defekt zu sein.
Naja nützt nichts, ein neuer E-Choke muss her.
Leider gibt es da scheinbar ein großes Problem der Verfügbarkeit.
https://www.easyparts-rollerte…oke-De-Icer-Kit-p33562034
Dies ist der, den ich suche.
Allerdings: Nicht verfügbar
Zweitens: Hätte ich dafür keine 100€ ausgegeben.
Es gibt unzählige Nachbauten wie dieser hier.
https://www.roller.com/article…Y_f84yMYUS9hoCUkQQAvD_BwE
Dieser sieht fast identisch aus.
Unterschiede: Stecker ist Rot (Sollte ja kein Problem darstellen)
Die Kabel "spalten" sich nicht in die zwei Ringösen auf, die dann im Endeffekt für die Vergaserheizung dienen. (Beim oberen Link zu sehen)
Wie mache ich das jetzt am besten?
Ich habe sonst nur ein einzigen anderen E-Choke gesehen, welcher diese Ringösen besitzt und das für knapp 70€.
Soviel möchte ich ungern ausgeben.
Sollte man den Nachbau-Choke kaufen und diese Ringösen dranlöten, oder wie würdet ihr es machen?
Eigentlich wollte ich ja einen kürzeren Thread erstellen, doch jetzt ist er ziemlich lang geworden.
Ich hoffe trotzdem, dass ein paar sich diesen durchgelesen haben und mir helfen möchten.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Mit freundlichen Grüßen :thumbsups: