Peugeot Ludix Blaster R-Cup Vergaserproblem

  • Hallo,


    da mein letztes Thema langsam unübersichtlich wird, habe ich mich entschieden ein neues aufzumachen.


    Ich hoffe es ist in Ordnung (Werde mich auch kurz halten :P)


    Habe ein Peugeot Ludix Blaster R-Cup von 2008, der noch ein wenig Liebe braucht.

    (ich glaube so langsam taufe ich ihn um: Vom "The Beast" zum "Sorgenkind" :P)


    Als erstes stimmt der Anzug und die Endgeschwindigkeit nicht. Darum geht es aber erstmal hoch nicht.


    Viel mehr ist der Vergaser mal dran. Daran gibt es 2 Sachen die überhaupt nicht stimmen.


    Der Vergaser ist ein Gurtner PY (Dürfte der 12er oder so sein)

    Habe mir ja einen Nachbau-Luftfilterkasten geholt. (Der im übrigen nicht Dicht war, es aber seit paar Tagen ist)

    Dann ein Werkzeug, um das Gemisch zu regulieren.


    Motor warm gefahren. Dann ein wenig das Standgas höher gestellt und die Gemischschraube ganz rein.


    Dann soweit nach Links gedreht bis der Motor höher dreht und genau an den Punkt, wo der Motor aufgehört hat höher zudrehen aufgehört.


    Dann die Testfahrt. Was soll ich sagen.

    Anzug schlecht, Endgeschwindigkeit mit größter Mühe auf 45 km/h.

    Scheint aber gut zu starten.


    Testweise dann mal die Gemischschraube wieder ganz rein gedreht.

    Anzug viel besser, Endgeschwindigkeit 50-55km/h an guten Tagen 60.

    Startet kalt schlecht. Bei warmen Motor muss man Gas geben (zumindest beim E-Starter) er orgelt dann auch erstmal paar Sekunden.


    Ist nicht das gelbe vom Ei, darum kümmere ich mich derzeit schon. Stichwort: nicht abgestimmter Sportauspuff, Auspuffdrossel noch vorhanden.


    Das finde ich schon merkwürdig.

    So wie die Einstellung gut sein sollte läuft er am beschi**enten, startet aber besser als wenn er gut läuft.


    Wie ist das möglich? Das ich schonmal das erste Problem.


    Das zweite Problem ist der E-Choke.

    Dieser scheint wohl defekt zu sein.


    Der Stift ist die ganze Zeit ausgefahren und fährt nicht selbständig zurück.


    Ich kann ihn zwar reindrücken, jedoch springt er direkt wieder raus (Scheinbar durch eine Feder o.ä. Bei Bedarf kann ich Bilder machen. )


    Strom habe ich noch nicht drauf gegeben, da ich gerade keine Mittel habe, im ihn an die Batterie anzuklemmen.


    Einstellen kann ich scheinbar auch nichts.

    Ich nehme an, dadurch kommen auch die Startprobleme.


    Für mich scheint er defekt zu sein.

    Naja nützt nichts, ein neuer E-Choke muss her.


    Leider gibt es da scheinbar ein großes Problem der Verfügbarkeit.


    https://www.easyparts-rollerte…oke-De-Icer-Kit-p33562034


    Dies ist der, den ich suche.

    Allerdings: Nicht verfügbar

    Zweitens: Hätte ich dafür keine 100€ ausgegeben.


    Es gibt unzählige Nachbauten wie dieser hier.


    https://www.roller.com/article…Y_f84yMYUS9hoCUkQQAvD_BwE


    Dieser sieht fast identisch aus.

    Unterschiede: Stecker ist Rot (Sollte ja kein Problem darstellen)


    Die Kabel "spalten" sich nicht in die zwei Ringösen auf, die dann im Endeffekt für die Vergaserheizung dienen. (Beim oberen Link zu sehen)


    Wie mache ich das jetzt am besten?

    Ich habe sonst nur ein einzigen anderen E-Choke gesehen, welcher diese Ringösen besitzt und das für knapp 70€.


    Soviel möchte ich ungern ausgeben.


    Sollte man den Nachbau-Choke kaufen und diese Ringösen dranlöten, oder wie würdet ihr es machen?


    Eigentlich wollte ich ja einen kürzeren Thread erstellen, doch jetzt ist er ziemlich lang geworden.


    Ich hoffe trotzdem, dass ein paar sich diesen durchgelesen haben und mir helfen möchten.


    Ich bin für jede Antwort dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen :thumbsups:

  • Hallo, die Gemischschraube sollte man nicht auf den Punkt drehen sondern um eine 1/4 Umdrehung fetter einstellen.

    Dann dementsprechend Warm fahren und das Kerzbild kontrollieren.

    Um den E Choke zu testen, nimmst du einfach die vorhandene Starterbatterie und testest den Choke.

    Fall alle Stricke reißen würden, da der Choke nicht mehr verfügbar sein sollte, besorg dir gleich einen neuen Vergaser!


    https://de.50factory.com/Teile…-sym-2t-adaptable-v1.html



    https://www.scooter-attack.com…bc1e9aac0629a0a2824a7a940

  • Hallo,


    Das mit der Gemischschraube wusste ich tatsächlich nicht. Werde ich mir zum Herzen nehmen.


    Die Batterie ist ja logischerweise da, jedoch habe ich keine Klemme, um den Stecker sozusagen dort abzuschließen.

    Höchstens bei ausgebauten Choke mit laufendem Motor könnte ich irgendwie versuchen.


    Den Choke so gibt es ja noch als Nachbau, jedoch ohne das Kabel für die Vergaserheizung.

    Ich denke im Notfall würde mir keinen neuen Vergaser holen, sondern die beiden Kabelschuhe kurz an den Choke löten lassen.


    Die Frage ist, ob das so einfach klappt, wie ich mir das vorstelle. Eventuell hat dort jemand schon Erfahrungen gesammelt.


    Ansonsten würde ich mir als allerletzte Option einen neuen Vergaser zulegen.

    Jedoch würde ich nochmal vorher auf

    eBay Kleinanzeigen schauen.

    Eventuell würde mir jemand ja den passenden Choke aus seinem Schlachterludix verkaufen. Mal sehen was sich ergibt.


    Aber ich denke, dass das ein guter Plan soweit ist, oder?

  • Mach an 2 Kabel einen Kabelschuh (Quetschverbinder) drauf und steck diese auf den Stecker vom Choke und verbinde diese mit der Batterie!

    Fährt dieser nach einer Minute um ein paar mm raus, ist der Choke in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Leerlauf ist Leerlauf. (Punkt in Fett).

    Wenn der past + der Kaltstart prima geht, dann ist gut.

    15 / 20 Minuten solltest du aber schon knattern BEVOR Du einstellst.


    Dann ein Problem, woanders schauen.

    Beschleunigen = höhe der Nadel im Schieber schauen.

    Endgeschwindigkeit siehe Hauptdüse und Kontrolle siehe die Zündkerze nach 2-3km Vollgas.

    D.h. fahren, anhalten und Motor sofort aus.

    Dann die Kerze raus und schauen.

    Hell / Weiß Hauptdüse zu klein.

    Dunkel / Schwarz Hauptdüse zu groß.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    Mach an 2 Kabel einen Kabelschuh (Quetschverbinder) drauf und steck diese auf den Stecker vom Choke und verbinde diese mit der Batterie!

    Fährt dieser nach einer Minute um ein paar mm raus, ist der Choke in Ordnung!

    Werde ich versuchen, danke dir.



    Also so wie ich dich verstanden habe, ist es im Prinzip egal, dass er nach richtigen Einstellen nicht so gut läuft. Hauptsache der Leerlauf ist gut und er startet gut, oder?


    Das mit der Nadel im Schieber werde ich mir mal anschauen, jedoch habe ich das noch nie gemacht.

    Kannst du das genauer Erläutern, wie man das macht?


    Das mit der Zündkerze werde ich auch überprüfen,

    danke dir.

  • Wenn du von oben auf den Vergaser schaust,siehst du den Bowdenzug in den Vergaser gehen. Der Deckel ist mit einer Schraube befestigt.


    Die Schraube löst du und ziehst dann den Deckel samt Schieber raus. Den Bowdenzug hängst du jetzt am Schieber aus. Vorsicht,nicht das dir die Feder wegfliegt.


    Jetzt kannst du die Nadel rausschieben. Im Schieber ist auch wieder eine Klemmfeder. Jetzt kannst du sehen auf welcher Rille der Klemmring sitzt. Meistens in der Mitte.

  • Danke für die gute Anleitung :)

    Werde ich machen.


    -


    Habe den Vergaser vorhin eh wieder ausgebaut zwecks Choke.

    Ich habe wirklich momentan kein Kabel, Kabelschuh etc. womit ich ihn an die Batterie anschließen könnte.

    Habe aber was ausprobiert und siehe da, den Choke kann man aufschrauben.

    Eventuell kann man ihn ja reparieren und nicht austauschen (Ist eh mein Ding)


    DSC_0082.jpg

    (Auf dem Bild habe ich leider die große Feder vergessen)


    Hier sieht man, wie der Stift im Choke war.

    Genau so sah es aus.

    DSC_0086.jpg


    Normal müsse der Stift doch an der "Halterung" angedrückt sein, oder?

    Noch weiter geht der Stift nämlich nicht raus.


    DSC_0089.jpg


    Wenn ja. Woran könnte das liegen? Da ist eine Feder drunter.

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