Relativ junger Nova-Motors- Roller (2580 km, Bj. 2018) will nicht mehr anspringen

  • Hallo, zusammen.

    Grand Malheur!

    Ich hab 2 50er 4Takter RetroStar von Nova-Motors bekommen um daraus ggf. aus 2 mach 1 einen aufzubauen. Künftige Nutzer gibts genug in der Familie.

    Jetzt hab ich mit den 2 Fahrzeugen 1 Problem: Sie sind ca. 1 Jahr gestanden, jetzt möchte ich anfangen und siehe da.... wie abgespriochen, keiner der beiden will anlaufen.

    Neuer Sprit rein - ohne Erfolg! Offenbar funktioniert aber die Spritversorgung mit dem Unterdruck denn die Filter sind gefüllt! Ich möchte nicht gleich alle Register ziehen, denn ich denke mir dass dies ein banales Problem ist und mir die Community sicher helfen kann. An die Zündkerze geh ich ungern, denn ich hab schon mal am Roller vom Freund meines Enkels eine abgerissen. War 1. blamabel und 2. ein heidenaufwand.

    Wenn die Roller evtl. laufen, benötige ich diverse Verkleidungsteile. Gibts die hier im Forum?

  • Reinige doch mal den Vergaser.und nach dem Isolator schauen

    Hast die Batterie voll geladen? Massekabel überprüfen.

    Ventile einstellen.Die Kerze wirst rausdrehen müssen.


    Sonst kannst ja nicht feststellen ob Überhaupt ein Zündfunken

    da ist. Seitenständer eingeklappt?


    Gruss Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ventile nachstellen ?

    Stramme 0,1mm, Kalt, Ein und Auslass.


    Sprit in der Schwimmerkammer (Ablass unten neben dem Hauptständer).


    Isolator + Ansaugkrümmer noch gut (ohne Risse, Dichtungsringe im Stück ? ) .


    Zündfunken gibt´s nur auf dem Hauptständer.

    = Seitenständer eingeklappt + der Schalter nicht abgesoffen.


    2018 müste ein Dellorto sein. Also ein E4 mit Motorleuchte im Tacho.

    Blinkt die ?


    Und zu den E4 geschoben.


    Akku noch gut ?

    Mindestspanung ist 8V. Darunter nix funken.


    Starthilfekabels und ne Autobatterie klären. Akku der Übeltäter ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Absätze unnd Entertaste sind Willkommen. Man kann es weit besser Lesen.

    Und je mehr Lesen = Antworten. :thumbup:

  • @TE

    Früher oder später wirst Du die ZK rausschrauben müßen, schließlich "spiegelt" sie den Zustand der Verbrennung wieder.

    Fehlt irgendwas, Sprit oder Luft, sieht man es an der ZK ! Dann müßte es einen Blinkcode geben, allerdings nur, wenn der Motor läuft. :nw::denk::nw:

    Ansonsten hat Mc Stender ja schon ein paar notwendige Schritte aufgezählt, wird halt ein paar Problemchen mehr geben, da E4 ! Da kommen ECU, Speedconverter, Sensor, Lamdasonde und der DellOrto + Filter dazu. :denk:

    Gruß, Uwe. :pop:

    @All

    Sicher, das es E4 ist ??? Mach doch bitte mal ein Foto vom Vergaser...müßte sogar durch die Öffnung im Helmfach gehen !!? :dauh:

    Ich frag sicherheitshalber, da es erst 2018 mit E4 losging und zeitgleich noch die Alten (E2) verkauft wurden !? :kl: