Öl mein großes ?

• Hallöchen,

ok ich weiß 15W40(125er), 5W40(50er) und 75W90 für meine Beiden benötige, aber mehr kenne ich mich nicht aus. Ok, ich weiß noch, dass es Oliven-, Raps- und Sonnenblumenöl gibt. :D

Ist bei unseren geliebten Zweirädern beim Öl etwas zu beachten, außer die Beschriftung nach den "W" Zahlen zu durchforsten ? Ich wollte in den nächsten Tagen mal beiden Rollern neues Öl spendieren.

Gruß Hans :?:

• Ich kann Dir nur beantworten dass ich im 4takter, 4takter teilsynthetisches Öl aus Polo fahre.
    Bisher gab es damit keinerlei Probleme.
    Mein Datenblatt zum 450er sagt das ich SAE 10W40 fahren soll ... und das mache ich (gerade noch mal nachgeschaut).
    Polo Visocoil 10W40 4T

Sehr praktisch finde ich allerdings die Auffangwanne.
    Polo Ölauffangbehälter 8 Liter

Viel Spaß beim Wechsel (Dichtung nicht vergessen ;) ),
    der Micha

• Macht der Unterschied zwischen Motoröl Auto und Motoröl Scooter/Zweirad etwas aus ?

Nein 4 Takter ist 4 Takter.
    Laut meiner BDA kann ich 10W40 und 5W40 Fahren.
    Also nehme ich den Rest Öl der bei den Autos übrig bleibt.
    Da kommt 5W40 Vollsynthetisches Öl rein. ^^

Gruß
    Karl-Heinz

Neues Problem >>>>>>> = Neues Thema
    Am Öl hat es nicht gelegen......war keins drin.

• Es reicht auch das günstige aus den Baumarkt wichtig ist nur das der Oelstand immer im grünen Bereich ist.

Vollkommen richtig. :thumbup:
    Da meine beiden Autos kein Öl verbrauchen ist es halt übrig. :rolleyes:

Gruß
    Karl-Heinz

• Man was bin ich dumm und kann nicht richtig lesen. Da bringe ich extra das Öl zurück was ich im Obi gekauft habe und habe mir Öl im Bauhaus geholt und zurück, lese ich, ich soll es aus dem Baumarkt nehmen. :D:D:D:D:D:D Ihr verwirrt mich hier. :P:D:P Noch dummer hat mich der Verkäufer angeschaut, als ich nach grünem Bereichsöl gefragt habe.

Ok, war ein Witz. Kein Zweifel ich komme fast aus der Eifel. :D

Hans

• Hehe......nicht verwirt sein. :D
    Kauf einfach ein Öl wo immer Du möchtest.
    Ich werde beim nächsten Ölwechsel halt den Rest vom Ölwechsel der Autos nehmen.
    Bei meiner KM-Leistung mit den Autos könnte ich ja sogar das Altöl verwenden. 8o

Gruß
    Karl-Heinz

• :thumbsup: mache ich. Ne, besser, ich habe es getan. Schweißperlen auf der Stirn, ganz zittrige Hände. Gestern sogar schon beim 460er vollzogen. Habe sogar halb so viel Schweinerei gemacht wie in dem Video. Also muss es ja gut sein.

Also der 460er rutscht schon auf neues Motor- und Getriebeöl durch die Voreifel. Am WE mache ich dann noch meinen.

Jetzt haben wir also nicht nur beim Roller fahren Spaß, sondern auch im Öl-Forum. :thumbsup:

• Also ich sehe das doch etwas anders . Es gibt doch wohl Unterschiede zwischen Motorölen .

Das sind Punkte , die bedacht werden sollten . Wofür gibt s sonst verschieden Öle . Es geht doch wohl um den Einsatz . Altes Öl in den Motor zu kippen ist echt ne geniale Idee . Hilfsmitel im Öl ist verbraucht . Wnn man Pech hat brauch man keinen Ölwechsel mehr machen , dafür dann öfters nen Motorwechsel 8o . Ganz so einfach ist das Thema Motoröl , meines Wissens doch nicht .

Wir können ja auch das Thema dann gleich erweitern . Wasserloses Kühlmittel :D . Meine Werkstatt meines Vertrauens schwörte darauf , bis dem Chef der Werkstatt sein Motor verreckte . Und icht nur seinem Auto . Mein Wagen hat heute einen Termin bekommen um es wieder zu wechseln .

• Bei meiner KM-Leistung mit den Autos könnte ich ja sogar das Altöl verwenden.

Das war nur Spaß. :D

Mit den Vergleich der Öle hast Du natürlich recht, allerdings sind die Motoren in unseren Rollern ja keine Rennmotoren.
    Wenn da ein Spezielles Öl benötigt würde, stände das sicher in der BDA.
    Von daher denke ich schon das ein normales Mehrbereichsöl ausreichend ist.

Gruß
    Karl-Heinz