Öl mein großes ?

  • Hallöchen,


    ok ich weiß 15W40(125er), 5W40(50er) und 75W90 für meine Beiden benötige, aber mehr kenne ich mich nicht aus. Ok, ich weiß noch, dass es Oliven-, Raps- und Sonnenblumenöl gibt. :D


    Ist bei unseren geliebten Zweirädern beim Öl etwas zu beachten, außer die Beschriftung nach den "W" Zahlen zu durchforsten ? Ich wollte in den nächsten Tagen mal beiden Rollern neues Öl spendieren.


    Gruß Hans :?:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich kann Dir nur beantworten dass ich im 4takter, 4takter teilsynthetisches Öl aus Polo fahre.
    Bisher gab es damit keinerlei Probleme.
    Mein Datenblatt zum 450er sagt das ich SAE 10W40 fahren soll ... und das mache ich (gerade noch mal nachgeschaut).
    Polo Visocoil 10W40 4T


    Sehr praktisch finde ich allerdings die Auffangwanne.
    Polo Ölauffangbehälter 8 Liter


    Viel Spaß beim Wechsel (Dichtung nicht vergessen ;) ),
    der Micha

  • Du kannst auf beiden 10W-40 fahren.
    15W-40 geht auch aber dann dreht der Anlasser sehr träge wenn es draußen kat ist.
    Je niedriger die erste Zahl um so dünner wird das Öl

  • ok, verstanden. Die Daten hatte ich aus Bedienungsanweisungen. Macht der Unterschied zwischen Motoröl Auto und Motoröl Scooter/Zweirad etwas aus ?


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Macht der Unterschied zwischen Motoröl Auto und Motoröl Scooter/Zweirad etwas aus ?

    Nein 4 Takter ist 4 Takter.
    Laut meiner BDA kann ich 10W40 und 5W40 Fahren.
    Also nehme ich den Rest Öl der bei den Autos übrig bleibt.
    Da kommt 5W40 Vollsynthetisches Öl rein. ^^

  • ok Jungs, ihr habt mich überzeugt. Ich fülle "normales" Motorenöl ein und selbiges gilt fürs Getriebeöl. Natürlich nach Vorgabe der BDA.


    Gruss Hans

  • 139 QMA/B braucht kein High-End Produkt (Liter über 20€)
    Es reicht auch das günstige aus den Baumarkt wichtig ist nur das der Oelstand immer im grünen Bereich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht auch das günstige aus den Baumarkt wichtig ist nur das der Oelstand immer im grünen Bereich ist.

    Vollkommen richtig. :thumbup:
    Da meine beiden Autos kein Öl verbrauchen ist es halt übrig. :rolleyes:

  • Man was bin ich dumm und kann nicht richtig lesen. Da bringe ich extra das Öl zurück was ich im Obi gekauft habe und habe mir Öl im Bauhaus geholt und zurück, lese ich, ich soll es aus dem Baumarkt nehmen. :D:D:D:D:D:D Ihr verwirrt mich hier. :P:D:P Noch dummer hat mich der Verkäufer angeschaut, als ich nach grünem Bereichsöl gefragt habe.


    Ok, war ein Witz. Kein Zweifel ich komme fast aus der Eifel. :D


    Hans

  • Dieses Thema enthält 152 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.