Znen ZN50QT-E bräuchte einen Rat damit er wieder vernünftig läuft

  • Hallo alle zusammen,


    habe mir einen 50ccm Znen Retro Roller ZN50QT-E gebraucht gekauft.

    der roller ist aus 2013 und hat 7700km gelaufen.


    der vorbesitzer erzählte mir das er wunderbar lief, nun stand der roller ne zeit lang und jetzt springt er an, nimmt aber kein gas mehr an und säuft nach einer weile ab.


    hab ihn mir geholt und wollte den wieder flott machen.


    habe einen neuen keihin cvk vergaser gekauft und eingebaut.


    die kiste sprang nach einbau sofort an und nahm endlich wieder gas an.


    aber er säuft mir immernoch ab.


    wollte den vergaser dann einstellen, die gemischschraube lässt sich absolut nicht beeinflussen.


    dann hat mir jemand einen rat gegeben das ich die bedüsung am vergaser anpassen soll.


    jetzt habe ich den vergaser ausgebaut und habe ihn vorliegen.


    habe die hauptdüse und die nebendüse abgeschraubt.


    auf der hd steht 83 drauf und auf der nd eine jr 28.


    habt ihr für mich vielleicht einen rat welche düsen ich dafür nehmen soll oder ist das setup soweit ok?


    was ich bisher noch alles gemacht habe:


    vario neu

    kupplung inkl. wandler neu

    keilriemen neu

    zündkerze neu

    luffi neu

    benzinhahn neu

    ansaugstutzen inkl. isolator und o-ringe kommt heute neu.


    was ich noch anmerken wollte,

    wenn er ne weile gelaufen ist dann säuft er nicht mehr so einfach ab.

    habe ihn bislang in der garage bewegt und ca. 30km/h schnell gefahren.

    warte auf meinen kennzeichen damit ich draussen ein wenig länger fahren kann.

    habe das gefühl wenn er einwenig mehr gefahren wird das er sich immer bessert ^^


    mich stört am meisten warum sich die gemischschraube nicht einstellen lässt:/


    vielen dank schon mal


    MfG


    9C48E698-8587-418B-AF51-48B38BCA3C80.jpeg


    44747BF2-32D4-4484-A9B1-792AE691E856.jpeg

  • Benzinschläuche und Benzinfilter auch neu?

    Könnte auch sein das Schmutz im Tank ist.

    Oder durch langes Stehen sich Kondenswasser im Tank gebildet hat.

  • Benzinfilter kam mit dem Vergaser Neu.

    Den Tank hatte ich beim wechsel des Benzinhahns entleert und hab frisches Benzin (5l Kanister) aus der Tanke eingefüllt.

  • Beim alten vergaser den ich ausgetauscht habe steht nichts drauf, bin aber der meinung das die hd bischen grösser ist.

    Die nd sieht gleich aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hat der Vergaser einen Schlauch an der Schwimmerkammer und den Verschluß am Hauptständer.

    Oder eine Verschluß - Schraube direkt an der Schwimmerkammer.


    Eine M5 oder M6 Nebendüse.


    Kleine Unterschiede die aber eine Auswirkung auf die Düsen haben.


    Standard sollte eine 33er bis 35er Nebendüse und eine 82er bis 84er Hauptdüse sein.

    Die Nadel sollte in der Mitte sein, da verstellbar in der Höhe.


    Meistens ist es eine gute Idee, die Düsen vom alten Vergaser zu übernehmen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die CVK Vergaser mit M6 Nebendüse vom 125er haben einige mit ner 30er ND gute Erfahrungen gemacht.

    Ich hab ne 38er verschraubt und ne 86er HD. Die Nadel einen höher.

  • Also der aktuelle Vergaser hat einen Schlauch mit einer Verschlussschraube am ende des Schlauches.

    Du meinst doch bestimmt den Schlauch der zum ablassen aus dem Schwimmerkammer ist.

    Auf dem Bild von meinem ersten Post ist dieser Schlauch zu sehen.

    Beim alten Vergaser war die Ablassschraube direkt am Vergaser.


    Nun, ich habe heute die Hauptdüse vom alten Vergaser übernommen, die Nadel eine Etage höher gehängt und Vergaser am Roller wieder eingebaut,

    es hat sich nichts verändert.


    Der verschluckt sich wenn man vom Gas runtergeht.

    Auch ist das anlassen schwierig, habe eben ca. 6km mit dem Roller gefahren.

    Der schafft ungedrosselt gerade erst seine 45km/h.

    Aber je länger er läuft desto besser springt er dann auch wieder an.


    Leider kam heute mein Paket mit dem Ansaugstutzen usw. nicht an.

    Wurde weitergeleitet zum Paketshop, welchen ich morgen erst abholen kann.


    Es kann aber auch am Falschluft liegen, weil wie der Isolator und das O-Ring aussieht, kann ich mir schon vorstellen das er da zusätzlich Luft zieht. (siehe Bild)

    653D5D58-30F0-4767-A885-0EBA975BAED9.jpeg


    F30D62CE-B594-4DD5-AB9C-0E8599AA9F3C.jpeg


    Du meinst also das ich die Hd und die Nd vergrössern soll?

    oder soll ich die Hauptdüse beibehalten?

    Ist eine M4 83er drinne gewesen.

    Nebendüse ist M6 und 28.


    Mist, hab vergessen jetzt nach der letzten fahrt die Kerze rauszudrehen und nachzuschauen wie er verbrennt hat.
    Dies mache ich dann Morgen und tausche im gleichen Zuge endlich den Ansaugstutzen inkl. Isolator.

  • habe ihn bislang in der garage bewegt und ca. 30km/h schnell gefahren

    Moin,


    was bitte hast du für ne Garage wenn du darin 30 Sachen fahren kannst? Industriehalle :tiha:?


    Wie sieht das Kerzenbild aus?


    Hast du mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung durchgepustet. Möglicherweise sitzt die zu.


    Gruss

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Znen ZN50QT-E bräuchte einen rat damit er wieder vernünftig läuft“ zu „Znen ZN50QT-E bräuchte einen Rat damit er wieder vernünftig läuft“ geändert.
    • Offizieller Beitrag


    Mist, hab vergessen jetzt nach der letzten fahrt die Kerze rauszudrehen und nachzuschauen wie er verbrennt hat.
    Dies mache ich dann Morgen und tausche im gleichen Zuge endlich den Ansaugstutzen inkl. Isolator.

    Hallo,

    fang damit erstmal an. :thumbup:


    Gruß

    Mc Stender

  • habe soeben ansaugstutzen inkl. isolator und neuen o-ringe eingebaut, keine veränderung.

    läuft nach wie vor schlecht.

    springt schlecht an und wenn er anspringt dann nimmt er schlecht gas an und säuft mir ab.

    nach mehrmaligen neustarten und auf gas halten läuft er dann irgendwann und säuft nicht mehr so einfach ab.

    hab heute eine längere strecke gefahren so ca. 20km und war kurz einkaufen, 15minuten und dann wieder das selbe spiel,

    springt schlecht an und säuft ab.


    was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der mit dem e-starter lange orgelt probiere ich 1x mit dem kickstarter und zack springt er sofort an.

    aber auch selbst dann läuft er schlecht.


    kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hab ich ausgebaut und durchgepustet, der ist und war frei.


    anderen cdi vom kumpel habe ich auch probiert auch da gar keine veränderung.


    versuche jetzt noch die hd und die nd zu vergrössern und was anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein.


    zündkerzen bild hab ich mir immernoch nicht angeschaut, das muss ich noch machen.

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.