Bremsenchaos

  • Mal paar Bilder von Bremsteilen eines Flex Tech Cruiser 125,nachdem er gebraucht gekauft wurde. Das Fahrzeug wurde immer in der Werkstatt gewartet (nun nicht mehr).
    Daran sieht man was fehlende Pflege mit, vor allem Gummiteilen, anstellt.
    Des weiteren haben sich leider bei beiden Handbremszylindern die Kontrollgläser(Plastik) verabschiedet.Eine Bastellösung brachte nur kurz Erfolg. Auch hier sind beide Staubmanschetten am Zylinder selbst total porös und an der linken Seite nicht mehr existent (weg gekammelt).Der linke(hintere) Handbremspumpe ist deshalb im schlechteren Zustand,weil der Lenker links eingeschlagen ist wenn man ihn Abstellt und Abschließt.Da läuft dann das Regenwasser in die Bohrung wo der Zylinder mit Staubmanschette ist.
    Ich hab mich dann entschlossen die Handbremszylinder zu ersetzen,da die Teile einzeln nur schlecht zu bekommen sind und dann teurer wären als ein kompletter neuer Handbremszylinder.Vielleicht regeneriere ich die alten Teile mal,man weiß nie.
    Zu meinen erstaunen habe ich die Teile nicht bei den Einschlägigen Anbietern wie Roller.com oder R P bekommen,nein,ein kleiner Anbieter hier in der Nähe von Leipzig-preiswerter und schnell,aber leider auch eine schlechte Verarbeitung was das Lackieren anging(innen teilweise mit angepustet-bei Bremsflüssigkeit nicht so gut).

  • Hello,


    So einen terz habe ich auch gerade mit meinen Daelim Otello 125ccm.
    War auch der Bremszylinder defekt und nun habe ich an der vorderen Bremse ein klacken beim Bremsen.!


    Bin auch gerade dabei den Sattel zu überholen.
    Auch meine Gummiteile sind vergammelt.
    Ich hatte vorher schon 2 Otellos die waren älter BJ1994 und 20tkm.
    Die sahen nicht so schlimm aus wie der jetztige mit BJ2004 und 11tkm (GaragenRoller)


    Aber wer Schraubt der glaubt....
    zum glück sind die teile ja günstig

  • Hallo,
    mein Rat,den Bremsensattel neu. Ich weiß,immer alles neu-kostet Geld.Aber glaub mir,in den vielen Jahren hab ich eines gelernt,bei Bremsen spart man nicht und beim TÜV kommt das immer gut an.
    Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb wie es mit Ersatzteilen aussieht.Kolben usw. evt. ja,aber gerade die so wichtigen Gummiteile ,da haberts.
    Ich hab bei meinen Handbremspumpen ein paar Sachen von anderen Herstellern gefunden,Reparatursets usw...Honda und Kymco.Das Eilt ja nicht,aber wird mit ins Budget gehen.
    Kanst ja mehr Bilder von deinen Bremsenteilen und vor allem Schrauberfahrungen hier posten.
    Ach ja,das klacken,ich vermute das die Klötzer zu locker sitzen.Auch eine gute Schmierung der Klötzer ist wichtig (Plastilube von ATE).


    Andreas

  • Hi Wolffi,


    Da hast du recht mit den Kosten.Aber an Bremsen spare ich nicht da kann unter umständen das Leben kleben.
    Das klacken kommt von spiel schwischen Scheibe und klotz.
    Wenn man von vorne reinschaut erkennt man einen sehr kleinen spalt aber der reicht aus.
    Ich habe mir nun einen reparatur kit bestellt und werde mich die Tage mal ans Werk machen.


    Zum TÜV muss ich auch aber mit den Klacken lass ich das erst mal.


    Die Teile für meine Otello gibts eifglt noch oft egal ob neu oder gebraucht.
    Der Original Sattel kostet ca. 200€ neu.
    Auf Ebay neu ca. 90€
    Der China Bau gibts für 26€.
    Aber ich trau den China nachbau iwie nicht so recht....Ich weiss die "original" kommen warscheinlich aus den gleichen Werk.


    Updates folgen:


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Öhm.
    Dann solltest Du ergründen, woher der "Spalt" kommt.
    Ca. 1mm soll sein. Mehr liegt dann wohl eher an der Lagerung der Bremsscheibe bzw. hat die "Schlag" ?


    Auch die Belüftungsbohrung im Bremskolben (oben) kann zu sein.


    Läuft Bremsflüssigkeit aus, wenn Du den Entlüfter, unten am Kolben aufmachst ? :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • Aloa MCStender,


    Der Spalt ist viel kleiner als 1mm.
    Bremsflüssigkeit habe ich erst gewechselt.
    Flüssigkeit läuft auch aus wenn ich die Entlüfterschraube auf mache.


    L G Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann täte ich ersteinmal die Beläge tauschen.
    Einige haben zu kleine "Platten". Sind die Beläge runter "Klackt" es recht deutlich.
    Als Warnung. Bitte schnell wechseln.
    Mit "Gruselteil", hat´s aber nix zu tun.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: <1mm ist das "soll" Maß. Anliegen darf´s ja net. Das "Klacken" kommt als g.g. woanders her.

  • Jabba , weißt du wie eine Scheibenbremse funktioniert? Ja,das Prinzip wirst du wissen,aber es gibt da eine Dichtubg die ganz wichtig ist und den Abstand zwischen Scheibe und Klotz regelt.Diese Dichtung/Ring ist die Abdichtung zwischen Bremskolben und dem Sattel.Diese Dichtung ist im Querschnitt Quadradisch und bewirkt beim bremsen das diese sich verdreht und beim Hebel los lassen den Kolben in seine Ausgangsstellung zurück drückt (Rep.Satz Bremskolben).Sind die Kanten abgenutzt/rund,drückt es nicht mehr genug den Kolben zurück und der Abstand ist zu gering und es kommt zu Geräuschen von Quitschen bis Ruppeln.
    Auch wie erwähnt die Klötzer können von schlechter Qualität sein und dehnen sich durch die Wärmeentwicklung zu sehr aus,vor allem in der Stadt wo man häufig bremsen muß.
    Ah,fällt mir grad ein,der Bremskolben muß schön frei sein und ohne große Anstrengung eingedrückt werden können.Dan gilt echt Sauberkeit und nicht unbedingt die blaue Antiquitschpaste,eher Plastilube.
    https://www.roller.com/bremssa…satz-27x27mm-4010421.html

  • Aloa
    Danke für eure Tipps.
    Ich war gestern mit dem Roller beim TÜV den ist das nicht mal aufgefallen!


    Prima funktionsbeschreibung. :)


    Der Kolben geht recht leicht zurück.(wenn ich den Behälter öffne)
    Den Kolben habe ich erst gereinigt und die Stifte schon bearbeitet.


    Ich habe auch die Shafte von den Bremsattel gereinigt damit der Sattel wieder "schwimmen" kann!


    Nun habe ich mir neue klötchen bestellt u. werde diese mal testen.
    Falls sich nichts ändert werde ich den reparatur kit ordern.


    Aber ich muss sagen im Normalen vorbetrieb hört man das klackern nicht.
    Ich höre es nur deutlich wenn ich den roller schiebe und dann ruckartig den Hebel ziehe( ABS Bremsmässig)


    So bremst man aber eiglt nicht bei der normalen fahrweise.


    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.