Bestandsaufnahme Retro Star

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bestandsaufnahme der Probleme die mein Fundstück macht und bei denen ich nicht weiss ob das normal ist oder nicht.


    Also die originale COC war dabei, aber nichts was gemachte Wartungsarbeiten angeht.

    Der Roller ist demnach von 2013 und auf 25 km/gedrosselt.

    Gelaufen ist der erst 4600 km.

    Als ich ihn abgeholt habe fuhr er erstmal gar nicht über 15 km/h und hatte dazu völlige Aussetzer was die annahme vom Gas anging.

    Da hatte ich schon bedenken daß ich das Ding überhaupt die 35 km nach Hause bekommen würde.

    Nach 15 km besserte sich das Problem aber.

    Inzwischen soweit dass das Problem quasi weg ist.

    Er fährt jetzt seine 25, dann setzt das Gas halt aus, durch die Drosselung?

    Gehe ich da richtig in der Annahme daß der Vergaser mal gewartet werden müsste und diese anfänglichen Schwierigkeiten eine Folge von zu wenig gefahren und zu viel gestanden sind?

    Die Elektrik hat wohl auch ein Problem, da blinkt der Blinker ungleichmäßig. Ist er aus brennt auch kein Licht, auch nicht wenn die Zündung an ist.

    Anlassen über den E Starter geht nur bei Temperaturen ab ca 5 Grad.

    Morgens muss ich ihn antreten.

    Ich hätte jetzt gedacht das die Batterie nicht in Ordnung ist, bzw das die nicht ausreichend geladen wird.

    Oder hat der bei Zündung an und Motor aus einfach kein Licht?

  • Das Licht geht nur wenn der Motor läuft.

    Anspringen mit dem E-Starter, Batterie möglicherweise zu schwach und Massekabel evtl. nicht mehr in Ordnung.

    Zündkerze und Stecker prüfen.

    Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Zündkabel ca. 1,5cm kürzen und Stecker wieder in die "sauberen" Litzen eindrehen.


    Ventile sollten nachgestellt werden.

    Stramme 0,1mm in kaltem Zustand, Ein und Auslassventil.


    Spritversorgung prüfen, also Benzinfilter, Spritleitungen gegebenenfalls austauschen.


    Vielleicht hat sich auch Wasser im Tank gebildet.

    Tank entleeren und sauber machen. 👍

  • Hab schon zweimal nachgetankt. Da dürfte nichts sein.

    Der läuft auf gerader Strecke jetzt auch voll durch, bei Steigungen von 10 oder 12 Prozent wird er halt echt langsam, das Gas nimmt er aber jetzt an ohne stottern.

    Dann kann ich das Licht zumindest abhaken als "ist da so".

    Batterie hatte ich vermutet, werde ich dann bestellen und tauschen.

    Zum einstellen muss er dann mal in die Werkstatt.

  • Ventile einstellen ist nicht sooo schwer. 😉

    Batterie würde ich eine Gelbatterie empfehlen.

    Batterie abmessen,und dann die stärkste nehmen, wo ins Batteriefach passt. 👍

    Massekabel würde ich trotzdem prüfen. 😉

    Massekabel

  • Wenn so ein Roller lange steht und auch schon so alt ist, wie Deiner sollte immer folgendes gemacht werden:

    Ölwechsel (Motor und Getriebe)
    Luftfilter reinigen

    Schnorchel vorm Luftfilter auf Schmutz, Spinnenweben, Wespennester, etc. prüfen
    Vergaser reinigen

    Altes Benzin ablassen und durch neues ersetzen

    Vario überprüfen

    Bremsflüssigkeit wechseln


    Alle anderen Teile wie Leuchtmittel, Bremsbeläge, Reifenzustand, etc. sollten natürlich auch mal angeschaut werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    "Normalerweise" geht das Licht nur mit dem Motor.

    Läuft der Motor nicht, kein Licht.

    Und Berge mag der Kleine nicht. Bergauf wird´s schnell gemütlich.

    Stärkere Kupplungsfedern (rot = +1000) und leichte Gewichte (5,5gr.) in der Vario bringen etwas besserung.

    Aber eine "Bergziege" wird der Roller niemals werden.


    Auch "Riskierst" Du die Kupplungsglocke. Denn wird es zu "Langam" rutscht die Kupplung und die Glocke glüht aus.

    Du kannst das dann auch "Riechen".


    Die Ventile sollten auf stramme 0,1mm, Kalt, Ein und Auslass gedreht werden.


    Batterie ?

    Lesestoff.

    Batterie, aber welche ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Reifen noch "Rüstig" ? So ab 10 Jahre (DOT-Nummer) kommt man in den Bereich der Verhärtung.

    Dann sollte man genauer schauen. Auch die Gummi´s in der Felge (wo das Röhrchen vom Ventil drinne sitzt) genauer anschauen.

  • So, ich wollte mich mal zurück melden. Nachdem ich mir das Teil genauer angeguckt habe und festgestellt habe das doch jede menge Schrauben gefehlt haben, andere dafür so fest saßen das sie schon überdreht waren habe ich gar nichts selbst gemacht.

    ;)

    War auch gut so, denn beim Abbau ist zum Beispiel der Luftfilter gesplittert und der Schlauch gebrochen, weil Porös.


    Er hat jetzt erstmal einen Ölwechsel bekommen, er hatte angefangen Öl zu verlieren, der Simmerring war durch, Luftfilter gab es komplett neu, Zündkerze, der Keilriemen kam auch neu.


    Leider ist wohl die Kurbelwelle ein Teil was ich demnächst machen lassen sollte. Die wäre nicht mehr gut.


    Und die Drosselung wurde der Schrauber gerne raus nehmen, er hält davon nichts, die würde auf den Motor gehen.

    Keine Ahnung ob das so ist.