Neue Ölpumpe ohne Markierungen

  • hallo, muß die Ölpumpe tauschen drückt volle Lotte Öl am Dichtring in der Pumpe raus alles immer voll Öl an den Limateilen und auf dem Boden der Garage .

    Jetzt die Frage hab ne neue bestellt ,ist heute gekommen ,aber die hat keine Strichmarkierungen zum einstellen.

    Wie stellt man die am besten ein ,etwaiger Abstand von der alten (Mikuni mit Strichen ) .

    Die alte hebt gerade etwas vom Anschlag dann ab .


    Gruß DIDI :)

  • Hallo Didi.


    Vielleicht wäre es ganz gut ein Bild der neuen Pumpe hier einzustellen.


    Gruß Andy

  • Genau so wie die alte Pumpe (mit Markierung) stellst du die neue ein, damit der Motor im Schiebebetrieb (Bergab oder Standgas) immer noch geschmiert wird.

  • ja bei unserer Pumpe fehlt die Markierung für die NULL-Stellung (roter Kreis), die Pumpe hat dafür einen Endanschlag (grüner Kreis), was letztendlich dieselbe Stellung ist. Dieser verhindert, dass die Pumpe z.B. bei einem gerissen Seilzug unter die NULL-Stellung zurück gefedert wird. Das ist also ein zusätzlicher Sicherheitsmechanismus. In dieser Stellung wird also immer eine minimale Menge Öl gefördert.


    Nun das Seil einhängen und mit der Stellschraube vorspannen und wie schon unten beschrieben einstellen. Die bei uns fehlende 2. Markierung würde auch nur einen mittleren Wert zum Starten der Einstellung anzeigen. Ab da muss dann immer noch über die Abgasfarbe fein eingestellt werden.


    In der Praxis hat es sich auch bewährt die neue Pumpe zuerst optisch der alten gleich einzustellen. Diese wird in der Regel dann etwas zu viel Öl fördern und stark qualmen. Dann eben die Fördermenge immer weiter zurück drehen bis das Ergebnis passt. Das hat der Hersteller mir geschrieben .Gruß DIDI


    ölpumpe.png

  • hallo, mal ein kleines Feedback zum E2 Roller . Mal von der neuen Pumpe ab gesehen ,

    läuft der Roller seit August ohne einen Aussetzer.

    Habe das Schlachten des Rollers nicht bereut , wenn ich so manche Beiträge lese mit 6x Blinken :thumbsups: :thumbsups:

    Weis nicht ob es bei E 5 besser ist mit Richtiger Einspritzung ,aber E 4 nie wieder . :evil::evil:

    Selbst die Gebrauchten fast Neuteile will keiner haben ||||


    Gruß DIDI :thumbsups: