Chinavergaser. Aber welcher?

  • Ich würde gern mal die Meinung aller Beteiligten zum Thema Vergaser hören.

    Ich lese immer wieder, dass der Vergaser mit Plastikkappe besser wäre, als der Vergaser mit Metalldeckel.

    Oder umgekehrt.

    Ich habe mir beide Vergaser mal genau angeschaut, zerlegt, teilweise vermessen. Es gibt nur geringe Unterschiede in der Bauform, die Funktion, Anordnung der Kanäle, etc. ist größtenteils gleich.

    Dennoch scheint es Unterschiede zu geben, wenn man sich bezüglich der Zuverlässigkeit umhört.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

  • also ich habe einen mit metalldeckel


    Es steht zwar leider garnichts drauf, aber ich denke dass es ein pd18j mit 17 oder 18mm ist


    Ich kann nur sagen, dass die standartbedüsung mehr als total überfettet war,

    Aber der vergaser tut was er soll, mit der richtigen bedüsung, und das auch nach 100 mal auseinanderbauen und wieder zusammen


    Aber die Schrauben sind viel zu weich, halten nichts aus, mir ist eine kaputt gegangen und musste sie ersetzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe in all den Jahren festgestellt, das der Vergaser mit Blechdeckel sich schlechter abstimmen lässt.

    Habe auch irgendwo mal gelesen, das die bedüsung beim Blechdeckel kleiner ist als beim Plastikdeckel.

    Und die Grundeinstellung beim Plastik 3,5 und beim Blech 2-2,5 sein soll.

    Ich benutze, nur den mit Plastik-Deckel.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur sagen, dass die standartbedüsung mehr als total überfettet war,

    Ist ganz normal, in China gibt es keine 50ccm da ist 72ccm der kleinste.

    Und daher, ist die bedüsung auch zu groß für 50ccm.



    Gruß Freddy

  • Die Vergaser mit Metalldeckel haben meistens eine größere Membrane. Außerdem wird bei den Metalldecklern auf die Beschleunigerpumpe verzichtet.


    Davon abgesehen werden beide leicht unterschiedlich bedüst.

    Hatte vor kurzen einen verhunzten 50er Pegasus aufgekauft. Der hatte einen Metalldeckel und eine 85er HD.

    Den Vergaser hatte ich Baugleich noch auf Lager,aber mit Plastikdeckel. Verbaut war eine 82er HD.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die "alten" Vergaser mit kleinem und großem Kolben / Membrane als 16er und 18er.

    Unterschied (logisch) der Durchlass und eben dazu passend die Membrane.

    Die Düsen waren nicht 1:1 auszutauschen. Kleiner Vergaser, mehr Unterdruck. Da die Spritmenge gleich bleibt, müssen die Düsen kleiner werden.


    Die Plastikdeckel wurden immer gerne für die Mofa-Versionen hergenommen.

    Die hatten einen eingegossenen Stift (ca. 3-4cm lang), der verhinderte das "Aufsteigen" vom Kolben unter der Membrane.

    Bei den 45er hatten die Plastikdeckel daher immer "Zweifel". Stift drinne oder nicht.

    Auch wurde (Zeitweise) das Plastik so dünne, das der Luftdruck schon fühlbar war.


    In der Zeit waren eben die Metalldeckel angesagt. Weil nicht Dünn und kein Stift drinne.


    Vor einigen Jahren sind "Nachbauten" unter der Bezeichnung "CVK" von Mikuni und Keihin auf dem Markt.

    Dort ist (wie beim 125er) eine Verschluß-Schraube unten an der Schwimmerkammer und M6 Haupt, wie Nebendüse (vom 125er) verbaut.


    Dort ist zusätzlich der Durchlass unter / seitlich vom Schieber / Kolben fein Polliert. Die Qualität somit höher (aber nicht der Preis).

    Die Düsen müssen daher angepast werden. Größer.

    Lesestoff.

    Vergaserwechsel am 139QMB PD18J gegen Mikuni CVK


    Die Dellorto E4 Vergaser sind ab Werk voreingestellt.

    Bloß nicht am Gemisch drehen.

    Denn die Elektronik "funkt" dazwischen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Eine Beschleunigerpumpe hab ich ab ca. 2009 immer gesehen (und still gelegt). ;)