Explorer Speed 125cc Fragen über Fragen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    habe mir den oben genannten Roller zugelegt. Als ich den kaufte, war der komplett auseinander genommen, ausser Motor. Ein paar Verkleidungsteile habe ich erneuert. Muss noch alles lackiert werden. Das geschieht am Freitag.

    Lackiert wird die Heckverkleidung, weil rot, die Verkleidung vorne oben am Lenker wo die Blinker sitzen, weil rot. Alles in schwarz matt wie die Frontmaske.

    Den Spoiler hinten lasse ich nochmal auffrischen in dem orange und die Felgen und der Variodeckel werden ebenfalls neu gelackt. Felgen in hochglanz und der Deckel auch in matt.

    So nun meine Fragen.


    Der Auspuff war angerostet und hatte ein Röhrchen parallel zum Krümmer verlauf zur Abgasrückführung. Dieser war total verrostet, habe den dann entfernt und das Loch am Endtopf zugeschweißt.

    Anschließend den Auspuff mit 800C° schwarzer Farbe lackiert. Sieht aus wie neu. Trotzdem hätte ich einen anderen Auspuff mit dickerem Krümmer für mehr Durchlass. Finde nur leider nix für die 125er China Motoren oder ich bin zu bräsig zum Suchen.


    Verbaut ist an der Speed 125 ein GE153QMI-B Motor, der hat einen langen Zylinderkopf, bzw. einen Langen Ventildeckel. Motor ist mit 7,2kW bei 8.000U/min. angegeben. Also 9,8PS.

    Da passen die 152QMB bzw. 153 QMB/QMI Teile nicht dran nehme ich an?


    Zum Vergaser,

    Es ist ein denke ich, 24mm Vergaser verbaut, die karre springt zwar direkt an, läuft auch gut im Kaltstart, sobald ich aber Gas gebe wird das Gas sehr zögerlich angenommen und der Roller fährt kaum schneller als eine 50er.

    Habe mir die Düsen angeschaut und feststellen müssen das nix drauf steht. Also weis ich nicht welche Düsengröße verbaut ist. An der ND das selbe Spiel. Kann man eigentlich durch die ND schauen oder ist der in der Mitte irgendwie verjüngt? Konnte einen Draht reinstecken aber durchschieben ging nicht. Ist das normal?

    Dann habe ich mir die Membran mal angeschaut, die scheint in Ordnung zu sein, jedoch bekomme ich die nicht mehr drauf, als ob sie viel zu groß wäre. Ich bekomme sie zum verrecken nicht drauf!

    Habe mir vorsichtshalber mal einen neuen 24er Vergaser bestellt. Dort ist eine 105er HD und eine 35ND verbaut. Denke mal das ich die original HD vom original Vergaser nehmen werde. Mal schauen ob sie mit dem neuen Vergaser wenigstens einigermaßen läuft.


    Vario und Kupplung scheinen nach erster Sicht in Ordnung zu sein. Muss mal die Gewichte wiegen, wieviel Gramm die haben. Was kann ich dort verbessern? Leichtere Gewichte oder lieber doch direkt die Malossi Multivar 2000 dran?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Ork77 ()

  • Ork77

    Hat den Titel des Themas von „Explorer Speed 125cc“ zu „Explorer Speed 125cc Fragen über Fragen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    zu den 125er E2 verschoben.

    Ja, Düsen kann man durchsehen / dünnen Draht durchschieben.

    Wurde der Vergaser getauscht (und die Düsen vom alten nicht übernommen) hast Du eine zu kleine HD = Hauptdüse drinne.

    Schau mit mit der Nadel vom Kolben (unter der Membrane) in der Mitte gehangen und ner #108er HD vom 150er.

    Die #105 HD past zu 6kW.

    Als "ND" = Nebendüse hat sich ne #38er bewährt.


    Die 153er haben (wenn ich das recht erinnere) einen höhen Zylinder.

    Damit längere Stehbolzen / Steuerkette / Steuerkettenschiene.

    Und JA. Auch das Pleuel der Kurbelwelle muß länger sein.


    Mit dem Auspuff must Du schauen, was der Tüv so meint.

    Das SLS (keine Abgass Rückführung) ist ne frischluft Pumpe. Da wird nur frische Luft in den Auspuff gepumpt und der "Dreck" verdünnt.

    Für das Messgerät. Normalerweise sagen die Jungs vom Tüv nix, wenn vorhanden.

    Aber "ohne" .....


    Die Gewichte haben sich 12,5gr. bewährt. Bitte nicht mit den alten Gleitstücken wieder zusammen.

    Verwende neue (am besten 2-3 Sätze bestellen. Spart Versand / drauf zu warten / Kosten wenig).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Viele haben teuer Vario´s verwendet. Und dann Retour gehen lassen.

    Was was bringen kann (feinschliff) ist ein Wandler mit einer anderen Kurve. D.h. eine andere Kupplung / Wandler.

  • Nee nee, du hast mich falsch verstanden. Der Vergaser ist noch der original dran. Habe den nur aufgemacht um zu sehen ob er verschmutzt ist und dabei gesehen das die HD und ND nicht beschriftet sind.

    Ausserdem lässt sich die Vergasermembrane nicht mehr in die Führung legen weil die irgendwie zu groß ist. Habe mir nun einen Ersatz Vergaser bestellt und würde dann die HD und die ND übernehmen. Nur wollte ich wissen welche Größe die haben.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Wieso? Meiner hat E3 in den Papieren stehen...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    im Original lief mein SYM ganze, ehrliche 70 auf der Bahn.

    Und zog mehr als 6 Lt. durch. Das war vor vielen, sehr vielen Jahren der Grund, warum ich mit dem Schrauben am China Böller angefangen hab.


    Auch da paste der Original-Vergaser bzw. die Düsen nicht um Motor.


    Später wurden das dann 3Lt. und ehrliche 85km/h. Auch, bei ner Böe von vorne oder leicht Bergauf. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Von E0-E3 gab es nur Kosmetik. E4 ab 2016 meint bei den 125er Einspitzung = ne andere Welt.

  • Ok, also morgen kommt der neue Vergaser. Da würde ich dann die Vergasernadel in die Mitte, die HD und die ND vom alten Vergaser übernehmen, dann sollte die Kiste laufen oder?

    Danach muss ich mal irgendwie zum TÜV, die Karre vorführen dam it ich sie anmelden kann.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    6kW sind üblich. Mit den "Standard - Düsen".

    Und "Original" meint net automatisch, die Düsen passen.

    Eigne Erfahrung,


    Die Hauptdüse verrät Dir die Zündkerze.

    2-3km Vollgas (Landstraße).

    Dann anhalten und die Kerze raus.


    Hell / Weiß = die Hauptdüse zu klein.

    Dunkel / Schwarz = die Hauptdüse zu groß.


    Ein schönes "Braun" ist anzustreben.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also der Vergaser ist da den ich bestellt habe, leider ist der Anschluss zum Luftfilter zu klein. Meiner scheint irgendwie ein 26er Vergaser zu sein, da der Vergasereingang einen größeren Ø hat innen. Die Membrane oben passt aber ohne weiteres wie sie soll.

    Habe nun die Teile aus dem neuen in den Alten Vergaser verbaut. Der Motor springt sofort an, nimmt aber leider kein Gas an. Wenn ich Vollgas gebe, stottert er und geht aus oder läuft wie ein Puls. Also nimmt kurz Gas an, aber nur minimal, um dann wieder in den Leerlauf zu fallen und das von vorne.

    Was läuft da verkehrt? Werde mal den neuen Vergaser komplett einbauen ohne Luftfilter. Mal schauen ob sie dann läuft. Habe ich alles kurz in der Pause gemacht.

    Home Office hat so seine Vorteile. :)


    Die Zündkerze kann es nicht sein oder? Hat ja nix mit dem Gas annehmen zu tun...

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.