Schadensbericht / Schmorstelle am Kabel

  • Hallo zusammen, letzten Freitag ist mir die Kiste (Rex 450 bzw. Klon davon) während der Fahrt nach ca. 12 Kilometern einfach ausgegangen. Sprang dann zwar nochmal an und fuhr nochmal 100m, dann war aber Schluß. Also habe ich die letzten 3 Kilometer bis zum Ziel geschoben und habe dann abends den Roller mitm Transport geholt.

    Am nächsten Tag sprang er bei einem kurzen Versuch immer noch nicht wieder an. Da mußte also was größeres los sein.

    Habe erstmal Verkleidung vorne über der Elektrik und das Helmfach abgenommen ob irgendwas lose ist. Negativ. Dann wieder Zündung an und noch paarmal mit dem Kickstarter probiert um zu sehen ob überhaupt ein Zündfunken vorhanden ist. Kein Funke zu sehen. Blöd. Paar Sekunden später plötzlich Rauchzeichen aus der Gegend vom Zündschloß.... 8|

    Dort hatten das rote Kabel und das schwarz-weiße Kontakt zueinander bekommen...!



    IMG_2524.JPG



    Die Pins waren nicht rausgerutscht, vermutlich ein Mini-Riß in der Isolierung und dann hats gescheuert. Das hat dann wohl schon unterwegs dafür gesorgt daß die Zündspule ausgefallen ist, aber zum Glück erst am nächsten Tag zum Schmoren geführt.

    Die Zündspule mußte ich ersetzen, die Kabel wieder isolieren und schon sprang der Roller wieder an.

    Also immer gut auf die Kabel und vor allem die Plus-Leitungen an Zündschloß, Starter und Batterie achten! :!:

    viele Grüße,

    Victor

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsups:

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*