Einige Probleme mit einem Keeway RY8 Racing (25er) Bj 2008

  • Hallo, liebe Community..
    Leider scheine ich mir beim gebrauchtkauf vor 3 Monaten ein faules Ei geleistet zu haben.
    Der Roller hat so einiges an Fehlverhalten zu bieten, leider bin ich was Roller, insbesondere Zweitakter und dann auch noch Variomatik angeht, blutiger Anfänger.
    Daher wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr mir helfen könnt.. Ich würde mir gern die Extrakosten einer Fachwerkstatt sparen und die Mängel selbst beheben.
    Damit ich aber auch nicht auf eigene Faust ins Blaue hineinrate und mir quasi den halben Roller in Neuteilen zulege, wovon ich die meisten sicher nicht brauche, und ihr besser einschätzen könnt, was ich denn für Probleme mit dem Roller haben könnte, habe ich ein kleines Video bei Youtube hochgeladen.

    Youtube Fehlervideo


    Zu den Macken, die mir bisher aufgefallen sind:

    • Roller ging nach ein paar Tagen plötzlich beim warten an Ampeln mit eingeschaltetem Licht und Blinker spontan aus und der E-Starter funktionierte nicht mehr. Daher hab ichs Standgas hochgedreht, ist damit erstmal umgangen, aber keine Dauerlösung.
    • Neuerdings bleibt der Hebel des Kickstarters einfach unten ud quietscht leicht, lässt sich aber mit dem Fuß leicht wieder in die Ausgangsposition bringen.
    • Lässt sich gar nicht mehr per E-Starter anmachen, bei drücken der Taste komt einfach gar nix. Wenn er lang genug gefahren ist, funktioniert es manchmal innerhalb von den ersten paar Minuten nach ausmachen, aber maximal 1-2- mal.
    • Ausgebaute Batterie am Ladegerät ist angeblich voll mit 14,4v, mit Testgerät im Betrieb am Roller zeigt sich eine rasante Entladung und die Funktion der LiMa ist scheinbar zu schwach, trotz höherem Standgas, sobald der Choke nachlässt.
    • Stand er länger als ein paar Minuten im Regen, springt er nicht mehr an, vor kurzem sprang er noch an, ging dann aber nach 5-10 sek wieder aus, 2-3 mal Wiederholen und er blieb an.
    • Heute bemerkt: Seltsames Schleifgeräusch aus dem Variokasten am Fahrzeugende, nahe Hinterachse..
    • Offizieller Beitrag

    moin,
    Elektrisch bin ich auch nicht so fit, aber wenn die Batterie die Ladung nicht hält, nehme ich an, daß sie schlecht ist. Die Lima kannst Du prüfen, aber da gibt es hier Leute mit wesentlich mehr know how..


    In Sachen Kickstart und Geräusch im Variodeckel rate ich, den Deckel einfach mal abzunehmen. Ich denke, daß die Feder vom Kicker raus, bzw. übergesprungen ist und dadurch nicht mehr hoch kommt..
    Wenn der Deckel schon mal ab ist, mal den Riemen checken, reinigen, und alles mal auf Gangbarkeit überprüfen (Vario, Wandler, Kupplung)

  • Moin,


    sehr interessantes Video.!


    zu 2.Wie MCStender meinte auf machen und gugen.
    Meistens reicht es alles zu reinigen und den Kickstarter und die Zahnräder neu zu fetten und schon gehts wieder.


    zu 3.Das klingt nach einer defekten Batterie.Wenn ich den Roller 5 Tage nicht gefahren habe war die Batterie leer.
    Beim Anlassen kein Klick und kein Klack.Habe den Roller dann wieder gekickt bin dann 12km gefahren.Dann war die Batterie wieder voll und funktionierte wieder ein paar Tage.
    Nun habe ich mir einen neue stärke Batterie besorgt und das Startproblem ist vergangenheit.


    Zu 4. Leg dir lieber ein Voltmeter zu anstatt dem komischen Tester.
    Ich habe im Video gesehen das du den Roller vorne zerlegt hast.
    Wenn Bauteile in der Elektrik fehlen kann es schon vorkommen das der Tester das spinnen anfängt.
    Wenn du so ein Test machst schliesse alle Teile an so das auch alle Stecker und Stromkreise verbunden sind.


    Wenn du ein VM zur Hand hast kannst du die mal einfach testen was an der Batterie ankommt wenn der Roller läuft.
    Wenn ich meinen Roller im Stand laufen lassen kommen ca. 13,5Volt auf die Batterie mit eingeschaltetem Licht.
    Wenn du dann etwas Gas gibts sollte auch die Spannung steigen.Bei mittlere Drehzahl sollten dann 14,xx Volt an der Batterie ankommen.
    Der guter wert wäre 14,2 Volt o.ä wenn es 13,8Volt sind wäre das auch noch akzeptabel.Aber alles darunter oder darüber ist auf dauer nicht der hit.
    Falls das nicht der Fall ist musst du die 3 Phasen direkt an der Lima messen oder den Limaregler.


    Check mal alle Kabel auf Wackel kontakt oder Kabelbruch.Auch mal Massekabel begutachten.
    Wenn ich meinen Roller immer zerlege Sprühe ich die Stecker immer mit Kontaktspray voll.
    Das hat mir schon oft den Blicker und Bremschalter wieder funktionsfähig gemacht.
    möglicherweise hat der Schalter vom Anlaser ne macke.!


    Zu 6. Deckel ab und evtl hörst du dann besser wo es herkommt.
    Möglicherweise die Bremse etwas zu scharf eingestellt oder die Kupplung schleift.
    Mal das Getriebe Öl checken oder wechseln.



    Viel erfolg.
    LG Jabba

    fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.! :roll:
    Gas geben kann jeder ... im bremsen liegt die Kunst. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabbaleia1982 ()

  • Moin Moin!
    Also erstens neue Batterie Tut not .
    Dann der Kickstarter an der Seite denn deckel mal abnehmen und alles mal reinigen ,
    Und die Feder mal wieder richtig spannen und alles von der Mechanik mal des Kickers mal fetten ich empfehle Kupferpaste.
    Dann das Schhleifen ist CPI /KEEYWAY krankheit also einfach mal wenn der Deckel runter ist den Wandler hinten Runter und Reinigen alles Zerlegen und mit Wandlerfett die Führungshüllsen etwas Fetten ,dann die Backen der Kupplung mal abnehmen und die dreh Punkte reinigen und mit kupferpaste zusammmen bauen und siehe es ist Ruhe dann das Nadellager in der Wandlermitte mit etwas Rollen und Walslagerfett einstreichen auf die Achse setzen und gut ist es . Getriebeöl tauschen und du hast ruhe . (Getribe Öl 80 W90 ).
    Das ausgehen kommt auch vom Vergaser also ausbauen und Reinigen dann den Luftfilter Reinigen oder Matte Tauschen.
    Dann den Vergaser auf Grundstellung bringen CO schraube gans rein dann 1-1 1/2 umdrehungen raus dann warmlaufenlassen und Standgas einstellen. und siehe er tut was er soll.
    Grüße Olaf

  • Anlasserproblem,kann auch der besagte selbst sein.Bei mir wollte er auch nicht richtig.Hab ihn zerlegt,gereinigt und die Gleitlager gefettet und nun läuft er wie ein neuer.
    Ich hab da auch etwas dabei entdeckt was gefehlt hat,ein Spritzschutzgummi...der ist normal am Hinterradkotflügel dran,normal.Es ist ein Gummilappen,gehalten mit 4 kleinen Plastenasen,die waren natürlich weg.Wenn dieser Spritzschutz fehlt,saut das Hinterrad den ganzen Matsch gegen den Anlasser und noch schlimmer,gegen den Vergaser.
    Wer nun viel im Gelände oder schlechten Wetter unterwegs ist,sollte mal nach schauen ob der Spritzschutz da ist.
    Jingbing sagte es ja schon,wenn du die Verbraucher einschaltest,sollten die auch angeschlossen sein.


    Andreas

  • Hallo, liebe Community..
    Leider scheine ich mir beim gebrauchtkauf vor 3 Monaten ein faules Ei geleistet zu haben.



    Heute bemerkt: Seltsames Schleifgeräusch aus dem Variokasten am Fahrzeugende, nahe Hinterachse..

    Moin,
    nein, kein faules Ei. Nur halt mit (wie die anderen Antworten zeigen) Roller mit Wartungsbedarf :freundl:
    Mein Rex Escape hatte den gleichen Effekt am Variokasten, allerdings nicht ganz so laut. Ausserdem hakelte die Vario irgendwie. Und da der Roller bereits knapp 14tkm runter hatte und ich vermutete das er in der Zeit nicht einmal Wartung im Antriebsstrang bekommen hat (vom Riemenwechsel mal abgesehen) habe ich einfach mal ein Standard-Komplettset (Variomatik, Wandler mit Kupplungsglocke und Zahnriemen) gekauft. 60 Euro waren okay. Den Zahnriemen konnte ich als Ersatzteil zur Seite legen, der alte war noch nicht weit genug runter (fehlten nur 0,2 mm).


    Das Ergebnis: Läuft wie ein neuer :wing:
    Die alten Teile kommen als Ersatzteile nach Reinigung und Überarbeitung ins Lager.
    Die Variogewichte waren angeflacht und die Gleitstücke waren mehr als auf. Die Kupplungsbeläge weit über die Wartungsgrenze abgenutzt (aber die alte Kupplungsglocke schafft nochmal das gleiche Km-Leistung) und der Wandler inkl. aller Lager sehr "fettarm". Und die Lager im Wandler haben die Geräusche verursacht.


    Also :peit:
    Und immer drann denken, ein Roller läuft nicht nur mit Luft, Liebe, Öl und Sprit. Er braucht die Liebe auch im Detail.


    In diesem Sinne


    P.S. hier im Norden hab ich keinen Unterstand und auch keine Zeit das der Roller länger steht. Daher hab ich das Set gekauft gehabt. Mit einem Unterstand hätte ich nur geschaut was ich brauche und dann die die Wartungsteile geholt und dann eingebaut. Nur bei dem diesjährigen Wetter unter freiem Himmel .... najaaa :bum:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    BITTE sparsam sein, mit jeglicher Art von Fett.
    Und dran denken, da wird´s Heiß. Kupferpaste an´s Herz gelegt.


    Zuviel vom Fett und es gibt einen Tötlichen Reibemix, der Riemen / Lager und Beläge zügig und nachhaltig zerstört.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Besonders die Vario-Gleitflächen. Weder Öl noch sonst was oder Du kannst schon mal neue Gleitstücke / Gewichte bereit legen.

  • Warum Schaltest du das Licht ein im Video, es ist doch gar
    keine Frontverkleidung dran :D .
    Einfach mal den Variodeckel abbauen ( hinter dem Kicker ist auch eine Schraube)
    und dann mal das kleine Ritzel aus dem Deckel nehmen und Reinigen, mitunter
    klemmen in den Zähnen Rückstände vom Riemen.