Explorer Speed 125cc Vorstellung

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  • Hi zusammen,


    habe mir aus Langeweile eine Explorer Speed 125 zugelegt. Diese hat 7,2 kW und knapp 10 PS. Die Roller war komplett auseinander gebaut und stand ohne Verkleidung da. Sie war auch in einem ungewartetem Zustand. Also Wartungsstau ohne Ende.

    Zudem hatte sie auch einen Unfall vorne wo die Verkleidung vorne mit den Scheinwerfern defekt war. Diese in gebraucht und ohne defekte zu finden erwies sich als sehr schwierig. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die Verkleidung neu bestellt. Die Scheinwerfer habe ich gebrauchte bei eBay gefunden. Die Verkleidung hinten an den Seiten musste ebenfalls neu weil viele Ecken und Kanten abgebrochen waren. Kein Plan wie manche Leute mit ihren Sachen umgehen. Die Verkleidungsteile waren leider nicht in der gewünschten Farbe, also mussten diese Lackiert werden.

    Habe das Motoröl gewechselt und das Getriebeöl. War fast keines mehr drin im Getriebe. Habe beim schrauben auch festgestellt das die Qualität etwas besser ist als bei den anderen China Rollern. Das kommt daher, weil die Technik vom Kymco drin steckt. Dafür kann man aber leider nicht mal eben den Zylindersatz von Naraku drauf stecken. Das ist alles etwas anders. Auch die Vario ist etwas größer als bei den handelsüblichen China 152/153 QMA/QMI Motoren. Musste z.B. 20 x 15 mm Gewichte bestellen und einen Keilriemen mit 22mm Breite. Alles vorhanden in Kymco Yager 125 Technik.


    Die neue Front

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    Auspuff entrostet und mit 800 C° Lack behandelt

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    Alle Teile notwendigen zum Lackieren abgebaut

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    Hier die Maße der Gewichte

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    Die gewaschenen Teile

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    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ork77 ()

  • Die Bremsen waren auch nicht mehr so toll und so habe ich neue Bremsbacken bestellt für hinten und neue Beläge für vorne.


    Hier sind wieder die Maße von 125mm x 25mm zu verbauen.

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    Bestellt habe ich 125mm x 27mm. Hoffe die passen von der Breite her.


    Die Bremsbeläge vorne sehen zwar noch gut aus, werden aber trotzdem erneuert.

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    Den Hauptständer habe ich ebenso erneuert inkl. neuen Anschlaggummi.

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    Den Seitenständer habe ich gesäubert, geschliffen und neu lackiert.

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    Die Teile beim Lackierer. Sind vorgeschliffen und bereit zum lackieren.

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    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Die Teile nach der Lackierung:


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    Alles in matt gehalten.


    Die Aufkleber auf den Felgen erneuert.

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    Da meine bestellten Teile noch nicht da sind, habe ich mal ein paar Schrauben gesäubert mit einem Bürstenaufsatz für den Akku Schrauber.

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  • Dann habe ich mir noch neue Carbon Griffe gegönnt. Habe ich für sehr wenig Geld bei Kleinanzeigen geschossen.


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    Den Tacho ebenso in schwarz gehalten. War in silber, fand ich ziemlich unpassend.


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    Den Nummernschildhalter habe ich ebenso montiert.


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    Sobald die Teile da sind, berichte ich weiter. Wie sich der Roller fahren lässt habe ich keine Ahnung. Bin gespannt.

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  • Gute Arbeit.👍👍


    Ich hab auch gerade einen 125er Jonway geschossen. Auch ziemlich runtergerockt. Da gehe ich nach Weihnachten bei. Ein 13 Zoll Roller als 125er. :thumbsups:

  • Kann mir jemand verraten wie ich die Radlager vorne raus bekomme?


    Alles klar, habe ich gerade eben ausbauen können. Man das rechte Lager ist komplett fest gewesen. Das linke ist ok, werde ich aber trotzdem beide tauschen. Hoffe der Kugellagerfritze hat die auf Lager. Sind normalerweise gängige Größen, aber wer weis.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

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  • Danke danke, ist noch nicht fertig. Wenn morgen die Teile da sind, mache ich ein paar Bilder vom ganzen Roller im fertigen Zustand.


    Ja die Streifen sind aufgeklebt. Waren vorher auch welche drauf, mussten aber zwecks lackierung ab. Habe mir dann bei Amazon welche in orange für 12 Zoll Felgen bestellt. Sieht original aus...

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du hast hinten eine Trommelbremse ?

    Falls dort ne Bremsscheibe läuft, dann schmeis das Lager der Getriebewelle an der Bremsscheibe raus.

    Die machen zu gerne Ärger.


    Wäre ja zu blöd, alles fertisch und dann wieder anfangen. Mit dem Schrauben.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Sieht gut aus. Gewichte 12,5gr. ? Haben sich bewährt.

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