GT Union Striker / Motorkontrolle leuchtet und springt nicht an...

  • Moin,

    ich habe nen Striker mit 600km gekauft. Knapp 2 Jahre alt und top. Probefahrt beim Kauf einwandfrei und sorglos.

    Zu Hause eine Bestandsaufnahme gemacht und nen prüfenden Blick geworfen...Helmfach und Batterie raus um den Motor und die Gummiteile zu prüfen auf lose Teile und Risse, Variomatik geöffnet und gereinigt vom Abrieb. Sensor im Gehäuse habe ich auch bemerkt (kannte ich bis dato nicht) - halt Einspritzer.

    Alles wieder montiert ohne etwas zu verändern.

    Und jetzt geht nichts mehr.

    Die gelbe Motorkontrolle leuchtet sofort bei Zündung, er spritzt kurz ein (zumindest laut Geräusch), Anlasser dreht und das war's...er springt einfach nicht an.

    Ich habe keinen Stecker angerührt oder etwas verändert !!! Auslesen funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee was los ist ?

    Danke

  • Moin, nein ist noch im Stück. Die Leitung war immer verbunden. In der Leitung ist auch ein Stecker um das Kabel zu trennen.

    Ist alles okay. Druckluft und Bremsenreiniger sollten nicht schaden. Würde ihn auch durchmessen, aber wie ?

    Beim starten per Kick summt auch die Benzinpumpe. Mir ist aufgefallen, das per Kick das Licht mit angeht, was beim E-Start nicht passiert. Ab Werk ist der Roller so geschaltet, das bei laufendem Motor das Licht automatisch an ist.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein Roller, ein Problem, ein Thema.

    Und, da Benzinpumpe elektrisch, zu den Einspritzern gewuchtet.


    Der "Kleine" steht auf dem Hauptständer ?

    Mit dem Seitenständer draußen zuckt die Zündung nicht.


    Du warst am Sensor hinten an der Kupplung ?

    NICHT rechts am Polrad / LIMA ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 600km = die Ventile sind zum nachstellen überfällig.

    Stramme 0,1mm, kalt, Ein + Auslass.

    Steht eines offen, keine Kompression = 0,nix Zündung.

  • Moin..

    jo, nur der Hauptständer ist draußen. Den Sensor für die Kupplungsglocke hatte ich rausgeschraubt, da ich den Stecker im Kabelbaum zu spät gefunden habe. Kann ihn noch justieren. Aber deswegen gleich die Motorkontrolle beim Einschalten der Zündung ? Motorstop am Lenker ist auch ausgeschaltet. Komisch auch, das das Licht beim Kicken anschaltet, beim E-Start nicht 🤔.

    Habe auch das Gefühl, das die Batterie trotz Aufladung (hat 12,5V) träge wird beim Anlassen. Gebe nachher mal Unterstützung mit meiner Pkw-Batterie.

    Grüße


    Also mit Licht meine ich das Abblendlicht, nicht das Tragfahrlicht was bei Zündung gleich leuchtet.

  • Ich arbeite mal meine Gedankenansätze ab und behalte das im Auge mit den Ventilen.

    Bevor ich dran war lief er ja ohne Murren, und ich habe nichts "verbastelt" 😤.

    Grüße

  • PROBLEM GELÖST !

    Der Seitenständer war nicht 💯%tig oben, da schwergängig (soviel zu Thema Fahrzeugpflege des Vorbesitzers). Der Kontakt war daher nicht freigegeben... hatte ja auch schon McStender angesprochen. Gereinigt, geschmiert und funzt ! Davon abgesehen ist die Batterie auch von der Leistung eingebrochen, da kaum nachgeladen bei 600km in 2 Jahren. Nun muss ich nur noch rausbekommen wie man die Uhr stellt. Das Handbuch von den Chinesen ab Werk passt nicht zu dem Roller 🥴.

    Dann erstmal danke für den Support, und ich mach dann mal gleich die Ventile mit 👍🏻

  • Hi Wolle,

    das funzt auch beim Striker, obwohl er nen anderen Tacho (also Armaturen) hat ?

    Grüße

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.