1P39QMB Tuningzylinder, aber woher ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    nachdem mein "GT Union Striker 50" wieder schnurrt würde ich ihm gerne einen 60ccm-Zylinder verpassen - um es nicht zu übertreiben. Anstelle des SLS ist dort aber ein "Geber/Sensor" verbaut siehe Bild. Es ist der Einpritzer nach E4.

    Wer hat eine Idee woher ich das Teil bekommen kann, bzw. wo liegt der Unterschied zwischen "139QMB" und "1P39QMB" ? Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    E4 und später bin ich raus, weil da alles elektronisch ist..


    Generell kann man aber sagen:

    Nur nen größeren Topf dran zu basteln bringt nix, ausser Probleme..

    Das mus schon alles aufeinander abgestimmt werden, was ab E4 kaum noch für "Otto Normal Schrauber" machbar sein dürfte.


    Einspritzanlage, ECU, Lamda, usw.usw.


    Darum mag ich lieber die alten E2 Roller...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein "Einspritzer" hat ne Sonde im Auspuff.

    Eine Motorlampe im Tacho und ne Drosselklappe mit Sensoren.

    Auch eine elektrische Spritpumpe muß sein.


    Die "SLS - Elektronik" dürfte die Temperaturerfassung vom Zylinderkopf darstellen.


    Tuning ist höchstens dann möglich, wenn das Kennfeld mitspielt.

    Die "Original-Version" in Asien ist ja 72ccm.


    Schneller wird der kleine mit Sicherheit nicht.

    Das regelt die ECU und der Anschlag in der Vario.


    Ersetze nicht das Teil, wenn vorhanden, was wie ne CDI ausschaut.

    Das ist in der Regel ein Impulswandler.

    Steckt dort auch nur einmal zum Testen eine CDI, zerbrät es zumeist die (teure) ECU.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Einspritzer wurden ja erst 2020 zur Pflicht. Entsprechend "dünn" sind die Teile / Angebote.

    Kolben, Zylinder und Kolbenringe sollten passen ? Für Original 72ccm. :thumbup:

    Der Rest, sollte bleiben, wie es ist. ;)

  • Hi,

    letztlich geht es hier nicht um Top-Speed, sondern nur um etwas mehr Kraft aus dem Keller. Bei uns geht es auf und ab in der Landschaft.

    Gerade weil soviel Elektronik verbaut ist dachte ich nur an 60ccm, aber man sollte ja auch den Kopf anpassen wegen größerer Ventile und da müsste der Sensor rein (oder halt den ori 50ccm Kopf)

    Im Grunde meint ihr lieber so lassen, sofern die Elektronik nicht angepasst wird oder ist ? Kann ja keinen 72ccm verbauen mit nem 50er Kopf.

    Der Gedanke war aber wirklich reizvoll 🤔

    Thanks


    P.S. mal nebenbei...

    In der Vario ist ab Werk eine 39mm lange Hülse verbaut. Die aus dem Zubehör sind 38mm, bzw. 37, und...

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, mit E4 kenn ich mich nicht aus, aber bei den E2 passt der originale Kopf zum 72ccm Zylinder..

  • Was bin ich froh das ich nicht als 1. geantwortet habe.

    Die Profis haben hier alles gesagt/geschrieben zu dem Thema!

    Nur kurz zu meinen Überlegungen zum Thema, 60 zu 49 cm³ würde rein
    rechnerisch 0,7 PS ausmachen. Etwas besser im Anzug und vielleicht
    sogar 3 bis 4 Km/h mehr?

    Aber mehr Hubraum heißt auch nicht nur mehr Leistung sondern auch
    mehr Spritverbrauch. Ob das mit den "alten" vorhandenen Sachen
    umsetzbar ist? Ich glaube nicht!

    Mehr Hubraum braucht auch mehr Sprit, um mehr Leistung zu bringen.
    Das war schon immer so.

    Mein Rat, vergesse deinen Plan. er wird ins leere laufen und nur unnötig
    Geld kosten.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hi,

    das werde ich wohl original lassen, da alles abgestimmt ist.

    Im Endeffekt mehr Schaden als Nutzen wenn's daneben geht. Mit dem kleinen 4T kann man halt keinen Blumentopf gewinnen 😂 - aber man kann ja mal in Gedanken alles durchspielen... haben wir ja gemacht 👍🏻


    Grüße

  • Du kannst auf diesem Motor ohne Probleme den 60ccm Zylinder fahren, WENN der Rest so bleibt, wie er ist. Sprich nur Zylinder, ohne Kopf, Auspuff etc. Das muss original bleiben. Größer als 60ccm /44mm) würde ich allerdings nicht gehen, denn das kann man mit den originalkomponenten noch fahren, alles was größer ist braucht mehr Sprit/mehr Luft und das schafft die Einspritzung nicht mehr.


    Wichtig ist, den originalen Auspuff unbedingt weiter zu verwenden, denn du brauchst die Sonde und der Gegendruck ist abgestimmt. Der Hubraumunterschied ist quasi marginal, allerdings wirst Du ein bisschen mehr Drehmoment bekommen. Nur leider noch lange nicht so viel mehr, wie bei einem Vergaser mit entprechender Bedüsung.


    Im worst case:
    Einen China 4T Kabelbaum in eBay kaufen, dazu einen Vergaser und die ganze Chose umbauen. Ist zwar aufwändig, dafür aber günstig und du hast bei Upgrades in Zukunft keine Probleme mehr.

    Und bevor das in den Raum geworfen wird:
    Die Art der Gemischaufbereitung steht nicht in den Papieren, nur die Abgasnorm. Glücklicherweise gibt es bei 50ccm Fahrzeugen nur eine Baumusterabnahme und keine HU/AU. Ergo kräht kein Hahn danach.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Abgass-Norm bestimmt die Gemischaufbereitung.

    Sonst hätten Wir ja heut noch Vergaser.

    Und deine "Kabelbaumlösung" mag verlockend erscheinen.

    Dem Tüver, bei der Kontrolle, jedoch Spanisch vorkommen.


    Rückbau dann "Noch" möglich oder Schrottpresse.

    Kostenpflichtig. Tjaaa.


    Ein größerer Zylinder (Bohrung) ..... Also das möchte ich erleben.

    Zumal, wenn der Rest so bleibt, wie es ist, der Roller ja nicht schneller wird.


    Da es verschiedene Auspuff-Flansche / lage der Bohrungen für die Stehbolzen und "Höhe" vom Zylinder gibt ....

    Nachmessen bewahrt vorm zurückschicken.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,

    der 60ccm sollte es ja eigentlich nur sein. Meine Sorgen war, das der ori Kopf dann zu kleine Ventile hat...🤔.

    Schöne Feiertage 🍻

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.