Grüße euch, wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des Anlasserfreilaufs beim 125 ccm Motor 152 QMI? Wo genau befindet er sich und welche Teile müssen zum Ausbau/Einbau abmontiert werden?
Gruß Martin aus Stuttgart
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Neues Benutzerkonto erstellenGrüße euch, wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des Anlasserfreilaufs beim 125 ccm Motor 152 QMI? Wo genau befindet er sich und welche Teile müssen zum Ausbau/Einbau abmontiert werden?
Gruß Martin aus Stuttgart
Der Anlasserfreilauf,oder auch Starterkupplung genannt,sitzt bei dem Motor hinter der Vario.
Hallo,
der Anlasserfreilauf, beim 125er, läuft im Motoröl.
Lass mich mal raten.
Der Anlasser läuft und es kuppelt nicht ein ?
Das kenn ich genau.
Nicht einmal war der Freilauf dran schuld.
Organisiere Starthilfekabels und ne Autobatterie.
Geht´s dann, ist die Batterie der Schuldige.
Entweder nicht geladen oder eben am seligen Ende = Schrott.
Relativ selten, aber oft genug, ist eines der Lager vom Anlassermotor fest (gefressen).
Denn die laufen nicht im Ölbad.
Also Ausbauen, zerlegen + Lager schmieren / kompletten Anlasser tauschen.
Beim zusammen die "Lage" der Kohlen zu den Magneten beachten. Sonst dreht der Anlasser verkehrt rum.
Gruß
Mc Stender
Beim zusammen die "Lage" der Kohlen zu den Magneten beachten. Sonst dreht der Anlasser verkehrt rum.
Woher kenne ich das nur??
Alles anzeigenHallo,
der Anlasserfreilauf, beim 125er, läuft im Motoröl.
Lass mich mal raten.
Der Anlasser läuft und es kuppelt nicht ein ?
Das kenn ich genau.
Nicht einmal war der Freilauf dran schuld.
Organisiere Starthilfekabels und ne Autobatterie.
Geht´s dann, ist die Batterie der Schuldige.
Entweder nicht geladen oder eben am seligen Ende = Schrott.
Relativ selten, aber oft genug, ist eines der Lager vom Anlassermotor fest (gefressen).
Denn die laufen nicht im Ölbad.
Also Ausbauen, zerlegen + Lager schmieren / kompletten Anlasser tauschen.
Beim zusammen die "Lage" der Kohlen zu den Magneten beachten. Sonst dreht der Anlasser verkehrt rum.
Gruß
Mc Stender
Hallo, ja hast richtig geraten! Er läuft, aber kuppelt nicht en. Also mal mit Starthilfe probieren. Wenn das nicht hilft, baue ich den Anlasser aus und inspiziere ihn.
Neuen Freilauf schon gekauft, auf Verdacht. Der kostet nicht viel!
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Zur genauen Info, es handelt sich um den KYMCO 125 Heroism Typ SB25AA.
Baujahr 1996 Motortype KY SB25
Der Anlasserfreilauf,oder auch Starterkupplung genannt,sitzt bei dem Motor hinter der Vario.
Ralph, bist Du sicher, dass er hinter der Variomatik sitzt? Nicht hinter der Lichtmaschine, Zündung, auf der gegenüberliegenden Seite?
Neuen Freilauf schon gekauft, auf Verdacht. Der kostet nicht viel!
Hallo,
stimmt.
Der Haken dabei ?
Auf der "Öligen" Seite vom Simmer-ring.
Also Motor raus, Öl raus und dann Trennen.
Und siehe. Ein Anlasserfreilauf.
Daher auch so selten mit Problem.
Da im Ölbad.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Vario sollte passen. Auf der Öligen Seite.
Ich meine, hinter dem Polrad (LIMA-Seite) liegt die Ölpumpe.
Hab dir Mal die Explosionszeichnung runtergeladen.
Hoffe,die ist richtig.🤔