Explorer Speed 125cc Vario und Riemen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi zusammen,


    habe heute mal die Dr. Pulley Gleitschuhe und die Gewichte eingebaut. Verbaut ist auch ein 22mm breiter Riemen. Der geht durch die breite nicht bis nach unten in der Vario.

    Habe mir zudem mit einem Edding Striche an der Vario gemacht, um zu sehen wie hoch der Riemen geht. Mit dem 22mm breiten Riemen geht er nicht bis nach oben und mit einem 20mm breiten Riemen das selbe Spiel. Was läuft verkehrt?

    Habe mal ohne Vario Deckel Gas gegeben im Stand. Der Riemen läuft definitiv nicht bis nach oben, egal welchen Riemen ich verbaue. Kann es sein das der Riemen zu kurz ist? Sind 828mm x 20, bzw. 828 x 22.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Ja, mit dem 20er Riemen geht er bis nach unten. Nur geht er eben nicht bis nach oben, der 22er Riemen ebenso nicht.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Mhm im Netz steht 835x20x30 wenn man in der Suchmaschine mit dem "G" eingibt und zwar von "Xfight-parts" bei Amazon gelisten,dieser Anbieter betreibt auch AGM-Motors,Motorroller.de und noch ein paar Seiten mehr....

  • Jetzt habe ich mal den 828 x 20 riemen eingebaut. Zieht deutlich besser durch. Endspeed ist 85km/h laut GPS. Tacho geht irgendwie voll falsch. Zeigt bei 85 km/h GPS knapp 75 km/h an.

    Entweder hat die Tacho Schnecke einen Weg oder es ist der Tacho selbst. Die Km Anzeige dreht sich auch nicht.

    Werde mir mal einen 835 und einen 845er Riemen bestellen und mal testen. Aber dann mit 20er breite.

    Der 22er kann in dem Wandler garnicht bis nach unten durch die Breite und deswegen auch nicht bis nach oben an der Vario.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal ohne Vario Deckel Gas gegeben im Stand. Der Riemen läuft definitiv nicht bis nach oben, egal welchen Riemen ich verbaue. Kann es sein das der Riemen zu kurz ist? Sind 828mm x 20, bzw. 828 x 22.

    Hallo Erhan,

    das liegt an der Variohülse.

    Je kürzer sie ist, um so höher kann der Keilriemen in der Vario steigen.

    Das hat aber auch den Nachteil, das der Anzug vom Roller schlechter wird, kommt drauf an wie stark der Motor ist.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich werde trotzdem mal einen längeren Riemen versuchen. Weil versuch macht klug. :)


    Einen 835 und einen 845 werde ich mal testen mit 20mm Breite.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.