Zusätzliche Beleuchtung

  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe schon oft das Problem gehabt das man mich bzw meinen Roller übersieht, obwohl ich Kleidung habe mit Reflektoren, Gelben auffälligen Streifen. Kurz vor Weihnachten hatte es dann doch geknallt. Roller hat bis auf Kratzer zum Glück nicht viel abbekommen.



    Nun habe ich mir ein paar zusätzliche LED leuchten gekauft die ich vorne und an den Seiten anbringen will, um besser gesehen zu werden aber mir stellt sich die Frage ob ich das überhaupt darf bzw es der StVO entspricht.


    Freue mich auf eure Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dein "Vorhaben" hat div. Pferdefüße.

    1. aktiv, als "Positionslampe" muß es seitlich Gelb leuchten.

    Hinten Rot und vorne Weiß.


    2. die Montagehöhe passen und in der Regel senkrecht zur Fahrbahn sein.


    3. ein ABE / E-Zeichen haben und für die Verwendung zugelassen sein.

    An der Nummer hängt "Papierkrieg". In dem steht, was + wozu geht.


    4. der "Technische" Pferdefuß, das "Licht" am Roller ist direkt aus der LIMA (meistens).

    Test ist ganz einfach. Was mit stehendem Motor funktioniert (Zündung an) ist von der Batterie mit Gleichpannung.

    DAS benötigen die LED´s. Wechselspannung zerstört häufig die LED´s und / oder die Lichtmenge past nicht.

    Und NEIN. Ein Gleichrichter alleine reicht nicht.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Mit kleinen Glühlämpchen (1-2W) kann das gehen. Soweit die LIMA genug Saft gibt. Da ist der nächste Punkt.

    Viel Reserve ist nicht.

  • Ich zeige euch mal Bilder um welche leuchten es sich handelt, die in der Mitte (habe 2 von) wollte ich an den "Gepäckträger" befestigen, werden mit USB geladen, können einfach abgemacht werden. Die beiden äußeren sind Wind LEDS, sprich die laden sich während der Fahrt auf und leuchten dann, die wollte ich an die Front machen, natürlich weiter unten,

  • Haben diese "Leuchten" eine Baumusterzulassung ?
    = Kreis mit E und Nummer
    Wenn nicht: Unzulässige lichttechnische Einrichtung = VERBOTEN !
    = Bußgeld oder mit viel Einsicht von Seiten der Polizei nur Verwarnung mit Mängelkarte ein paar Euro.....

    Tipp: Lass den Blödsinn sein !
    Die eigentliche Gefahr ist ein Unfall und dann könnte jemand auf die Idee kommen, er hätte den Roller wegen der Lämpchen nicht erkannt oder er wäre von den Lämpchen geblendet oder irritiert worden.........
    Folge: Mitschuld obwohl du eigentlich gar keine Schuld hast.......

  • Was es alles gibt.


    Windradleuchten. 😂

    Hab ich noch nie gesehen.

    Vielleicht solltest du deinen Roller mit zusätzlichen Reflektoren "sichtbar" machen.

    Gibt's in allen erdenklichen Größen und Farben.


    Wäre ne Alternative. 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Fahr doch mal beim Tüv vorbei und lass' Dich beraten, was ginge..


    Da lobe ich wiedermal mein Quad..

    Läuft unter "Traktor"

    Da ist fast alles erlaubt..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mein Rex hat in Serie vorne unten einen gelben Reflektor.

    Damit, von der Seite, zu sehen ist.

    Extra mit einem "Podest", damit "Senkrecht" zur Fahrbahn.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Dein "Windrad" bedeutet "Umlaufende" Teile. Und das, wie die Form, Verletzungsgefahr.

    Da spar Dir den Gang zum Tüv. =O

    Ich erinnere mich gerade an die Wernersens und den allseits bekannten Wurstblinker :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Da spar Dir den Gang zum Tüv


    Genau deshalb rate ich ja das Gespräch mit dem Tüv Mann..

    Sonst kauft man Sachen, die nicht dran dürfen..

    Reden kostet nur ein bisschen Zeit