Düsennadel E4 Vergaser ausbauen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,

    ich wollte bei meinem 50er Nova Motors Retro Star E4 Vergaser Motor die Düsennadel ausbauen.

    Ich dachte, dass das einfach wäre. Aber siehe da....


    IMG_5625.JPG


    IMG_5627.JPG


    IMG_5628.JPG


    Die Nadel wird durch ein weißes Plastikteil gehalten. Sie steht etwas unter Federspannung und lässt sich ca. 1 mm hineindrücken. Brauche ich ein Spezialwerkzeug hierfür? Oder kann ich da mit einer Spitzzange ran? Ist das da ein Sicherungsring unten drin? Das Plastikteil hat drei Einkerbungen und sieht so aus als ob man es drehen kann.

    Bevor ich etwas kaputt mache dachte ich mir, ich frage besser mal die Experten hier.

    Siehe Fotos. Danke.

    Gruß, Bernd


    Mod Edit.

    Die "Riesen" Bilder durch "Vorschau" ersetzt.

    Einige User sind nicht per Breitband unterwegs.

    Und es geht deutlich schneller.

  • Hallo,


    hast du schon mal versucht den Halter der Nadel vorsichtig zu verdrehen?


    Ich kenne das von anderen Vergasern, dass das weisse Teil durch Verdrehen einrastet.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy,

    danke für den Hinweis.

    Mit einer Spitzzange ließ es sich leicht lösen. Dann kam mir das Plastikteil mitsamt Feder entgegengesprungen.

    Mit Rasterungen einstellen ist da nichts zu machen. Die weiße Plastikhülse sitzt stramm drauf und lässt sich mit etwas Kraft verschieben. Der Mini Metallring lag lose drauf.

    Zum Glück hatte ich Fotos gemacht sonst könnte ich die Position nicht genau genug wieder herstellen.

    Ich bin mal gespannt wie ich das ohne Uhrmacherwerkzeug wieder zusammenbringe. Hätte ich das geahnt,... aber die Neugier hatte gesiegt....

    Zumindest bin ich jetzt schlauer.

    Gruß, Bernd


    IMG_5629.JPG


    IMG_5631.JPG


    IMG_5630.JPG

  • Zumindest bin ich jetzt schlauer.

    Gruß, Bernd

    Und viele andere jetzt bestimmt auch 😉


    Ich denke das wirst du dir wohl eine kleine Spitzzange besorgen müssen. Gibt's ja manchmal im Baumarkt in den Wühlkisten für wenig Geld.


    Viel Erfolg beim Zusammenbau.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ein "Dorn" oder ein dünner Kreuzschlitz (00) zum niederdrücken der Feder und eine Pinzette zum drehen.

    Umständlich, aber geht. ;)


    Auch ein "Uhrmacher" Schraubendreher geht.


    Gruß

    Mc Stender

  • so, habe fertig.

    Mit Spitzzange ließ sich das Ding nicht greifen da dreieckig. Ich habe es geschafft mit Hilfe meines kleinen Fingers, einer Mini-Flachzange, und einer Fonduegabel.

    Wie kann man sowas nur dreieckig herstellen? Echt umständlich zu handhaben.

    Der Roller läuft wieder einwandfrei.

    Danke MC Stender für die Bildverkleinerungen. Daran hatte ich nicht gedacht.

    Vielleicht helfen die Fotos ja dem ein oder anderem der da mal ran muss.

    Gruß, Bernd