GT UNION PX 55 Entdrosseln

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe eine GT UNION PX 55 auf 25KMH gedrosselt gekauft. Nun würde ich sie gerne aufmachen, doch weiß nicht genau wie. Eines steht fest: Sie ist nur per CDI gedrosselt. Habe mal den Speedsensor abgeklemmt und konnte mit 60KMH fahren, doch nach einiger zeit bremste mich das CDI im Notfallmodus auf 10KMH ab. Ich wohne in einem Dorf mit ca. 200 Einwohnern und die nächste Stadt ist 20Km weit weg, weswegen mich ein Abklemmen eines Speedsensors nicht abschreckt, da man sich hier einfach kennt und die Polizisten, wenn sie mal in 1 - 2 Monaten vorbeischaut, auch mehr oder weniger wie Nachbarn sind. Wie könnte ich das Mofa entdrosseln, ohne dass es mich nach 30 Sekunden auf 60Kmh auf 10 KMH abbremst?

    • Offizieller Beitrag

    Baujahr?

    E2, oder E4 Motor?


    Wenn E4, dann hast Du keine CDI!

    Das Di g, das so aussieht( weis jetzt nicht auswendig wie das heist), gehört zur ECU. Wenn Du da ne normale CDI reinbastelst, schrottest Du die ECU..

    Ist in sehr vielen Threads 1000 mal

    Beschrieben..

    Lesen macht klug..

  • Das "Ding" nennt sich Impulsgeber. 👍


    Steck den Sensor wieder dran.

    Dann läuft er wieder die 25km/h.👍

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    deine CDI ist ein Impulswandler und schützt die (ziemlich Teure) ECU = Steuergerät vor der Zerstörung.


    Desweiteren ist auch die Vario (Anschlag) gedrosselt.

    Ohne Entfernen dreht der Motor sehr ungesund hoch = Risiko das der Motor sich durch Überdrehzahl zerlegt.


    Eine neue ECU nützt auch häufig nix, da die 3. Drossel mit einem anderen Polrad und LIMA realisiert ist.


    Alles zusammen meint, tausch den Roller. Ist weit einfacher, günstiger und sicherer.

    Sorry, der (E4) Roller wurde nicht gedrosselt, sondern so gebaut.


    Gruß

    Mc Stender

    • Offizieller Beitrag

    Das "Ding" nennt sich Impulsgeber. 👍


    Steck den Sensor wieder dran.

    Dann läuft er wieder die 25km/h.👍

    Danke, mir wollte es nicht einfallen

    :thumbsups:

  • Vielen Dank für die Antwort! Soweit ich weiß lässt sich der Roller entdrosseln, das geht aber nur in einer Werkstatt 400Km von hier. Die verlangen dafür 250Eur. Idk. ich werde mal schauen was ich mach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ist ein E5 Roller mit Einspritzung und elektronischem Kaltstartregler.

    http://www.crservice.dk/Motocr…icekursus%20trykmappe.pdf


    Nur das ECU = Steuergerät, das wäre schön einfach. Und doch schon lockere 160-200Euro Teuer.


    Das Steuergerät zu Tauschen kriegst Du bestimmt hin.

    Einfach neben das vorhandene. Denn das ist mit "Abreis" Nieten / Schrauben befestigt.


    Ich bezweifle, das das alles ist.


    Gruß

    Mc Stender