Wer von euch hat sowas schon mal gehabt / gesehen / repariert. Hab gehofft ich habe nur ein kolbenfresser mit defektem Zylinder. Aber Kolben ist grad ab Bolzen gerissen.
Pleuelstange sieht noch gut aus kolbenbolzen ging schwer raus, habe das Pleuelauge ein wenig nach geschliffen. Bin mir nur nicht sicher sollte ich überhaupt einen neuen Kolben und Zylinder verbauen.
meint ihr die KW und pleuel haben mehr abgekriegt?
Heftiger schaden Kymco agility RS 50 4T
- Bastler93
- Erledigt
Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
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Üble Sache.
Hat denn die Kurbelwelle und das Pleuel fühlbar Spiel?
Du solltest auch das Kurbelgehäuse ausspülen, da werden bestimmt Bruchstücke unten ins Kurbelgehäuse gefallen sein!
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So, wie der Kolben aussieht würde ich KW und Steuerkette gleich mit erneuern..
Evtl. Die Ölpumpe auch, wenn schon mal offen ist..
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Das lohnt sich denk ich kaum noch dann wird er wohl geschlachtet…
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Nich schlachten!!
Wirst sehen, die guten alten Motoren sind bald wieder gefragt.
Denk nur mal an das ganze E4 Gedöns...
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Ist wohl ein Rechenexempel. Der Grund müsste ermittelt werden. Bei Kolbenschäden muss immer eine krumme KW oder ein defektes Lager in Erwägung gezogen werden.
Ich würde auch den Motor aufmachen. Beim 2 Takter rüttel ich am Pleuel. Wenn das Spiel ok ist,bau ich einen neuen Zylindersatz mit Kolben ein und gut.
Läuft der Motor dann ohne Vibrationen ist alles gut. Aber beim 4 Takter....puuuuuuh.
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Ich schlaf mal ne Nacht drüber. Werde morgen erstmal spülen 🧼
Frag mich trotzdem wie es den Kolben so zerrissen hat…
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Meist sind nur die KW Lager durch, aufmachen und von oben alles neu Fertig!
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Hallo,
sieht doch Typisch aus.
Wie Typisch ?
Na ja, was passiert, wenn die Vario den Dienst versagt, weil ge / verklemmt ?
Schau hin.
Überdrehzahl und siehe.
Also schau auch nach dem Wandler / der Vario.
Da findest Du die Ursache vom Desaster.
Gaaanz selten hat die Ölpumpe versagt. Und mangels Schmierung / Kühlung hat das Pleullager am Bolzen gefressen.
Das Ergebnis ist dann ausgesprochen ähnlich.
Allerdings sind fast immer die Kolbenringe vorher gefressen und mangels Kompression bleibt der Motor stehen.
Gruß
Mc Stender
Ps.: Noch nen gebrauchten Kolbenbolzen zum Testen ?
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Mc Stender von dir kann ich noch was lernen 📖
Schaue morgen direkt unter den Variodeckel.
Also Öl wurde auf jeden Fall noch gefördert Unterm ventildeckel war alles schön ölig.
Noch ne eventuell dumme Frage, kann ich mit Diesel spülen?
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