Rex Imola 50 4takt qualmt extrem

  • Da ja mein Kymco außer Gefecht ist, bin ich heute mit meinem Rex unterwegs gewesen.

    Wenn der Motor kalt ist, klar qualmt es aus dem Auspuff ein wenig mehr, jedoch wenn der Motor bei meinem Rex heiß gefahren ist wird das qualmen immer schlimmer sodass ich eine riesige stinkende Rauchwolke hinter mir her ziehe. Weiß nicht bläulich.
    Woran könnte das liegen? Dachte eventuell an die Kaltstartautomatik..


    Ich bin noch nicht so vertraut mit der Materie Kleinkrafträder und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    läuft er so, wie er soll?

    Wie alt ist der Sprit?

    Steht er im Freien, so daß Wasser im Sprit sein kann?

    Wonach stinkt es? Verbranntes Öl?

    Dann sinds die Kolbenringe z.B.

    Kühlwasser hat er ja nicht, kann also nicht sein...

  • Denke mal, dass es die Ventildeckeldichtungen und oder Ölabstreifring nix mehr ist.

  • Ich hatte auch den Vergaser in Verdacht, sauber gemacht und kontrolliert.
    Was mich so verwundert ist die Tatsache, um so länger ich fahre umso schlimmer wird das gequalme…

  • Ich hatte vor kurzem an einem Roller einen komplett neuen Zylinder verbaut.

    Der hat danach auch extrem gequalmt.


    Ich hatte erst die Ventilschaftdichtungen in Verdacht. Da Ein- und Auslass aber "trocken" aussahen habe ich mal mit einer Handykamera ins Zündkerzenloch geschaut und von Hand die Kurbelwelle gedreht.


    Bei jeder Bewegung nach unten blieb ein dicker Ölfilm an der Zylinderwand hängen.


    Nach Auswechseln des Kolbens und neuen Dichtringen war alles top.


    Zeigt mal wieder, dass Neuteile auch nicht immer in Ordnung sind.

  • Hallo Andy,

    was sagt denn der Ölstand? Da der Motor luftgekühlt und ein Viertakter ist kann es ja eigentlich nur Motoröl sein was da verbrennt. Das Getriebeöl ist an der Hinterachse und kann nicht mit drm Brennraum in Kontakt kommen.

    Ich denke da auch in Richtung Ventile oder Zylinder.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ventilspiel zu klein ist , jagt er den Sprit durch den Auspuff..

    Wenn der heiss ist, dann....

  • Taunusroller


    Der Ölstand war richtig.

    Das Problem trat ja direkt nach Einbau des neuen Zylinders auf.

    Die Kolbenringe waren versetzt montiert.

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.