Motorlampe Blinkt.

  • Hi @all,


    dazu hätte ich eine Frage, falls die jemand ad hoc beantworten kann..


    Wird bei einem Euro4 Roller ein Fehlerspeichereintrag gespeichert?


    Habe folgendes problem:

    Bei meinem Roller (speed50, bj19, Einspritzer) war die Batterie leer, Startvorgang entsprechend nicht erfolgreich.

    Hab die Batterie voll geladen, roller springt an und verhält sich normal.

    Allerdings leuchtet die mkl dauernd.

    Nach Codes ergibt sich, die batterie spannung zu niedrig und lambdasondenspannung zu niedrig.


    Batteriespannung bei Start nicht unter 11v und bei ll 13,5v.


    Deswegen meine Frage, habe den Adapter bestellt, wg fehlender Alternative zum Löschen..


    Eine Antwort wäre nett, vllcht kennt das einer von Euch... ;)


    Viele Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    ..... Batterie abklemmen.

    Ne Nacht drüber schlafen.

    Vor dem Anklemmen die Batterie messen.

    >12V mit Zündung "an" bleiben ?


    Häufig ist die Batterie schlicht am Ende.

    Unter 8V streikt die Elektronik. Auch beim Anlassen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Und separiert. Denn mit OBD Auslesen hat´s irgendwie nix zu tun. Und anderer Roller ist wohl auch.

  • Batteriespannung bei Start nicht unter 11v und bei ll 13,5v.

    Wenn die Batterie beim Start unter 11,5V fällt ist sie Platt. Die ab Werk verbaute Batterie beim Speed 50 taugt leider überhaupt nichts. Welche Spannung liegt an wenn der Motor läuft?

  • Hallo,


    Danke an Euch beide für die Hilfe.

    Ich hatte nur in diesen Chatverlauf geschrieben, weil es mir explizit darum ging ob jemand weiss "speichert das Steuergerät bei Euro 4 ab und muss aktiv gelöscht werden (Fehler lag an, nicht aktiv)"...

    Adapter ist auf dem Weg.


    Werde Euren Tipps gerne nachgehen.

    Wie geschrieben, im Leerlauf dann 13,5 v.

    Genaue Batteriespannung bei Zündung ein und Motorstart werde ich nachschauen..


    Und dann wohl am besten, sollte ich nicht alleine weiterkommen, einen neuen Verlauf eröffnen.


    Viele Grüße,

    Ligur

  • Soweit mir bekannt, werden keine Fehler hinterlegt die manuell gelöscht werden müssen. Hatte das mal getestet, indem ich den Roller ohne Lambdasonde hab laufen lassen. Die ECU hat fest eingestellte Parameter, wenn die "wieder" erfüllt werden, erlischt auch die MKL.


    Im übrigen wird dir ein OBD Scanner ohne das passende Adapterkabel nichts bringen ;)

  • cool, vielen dank für diese Info!

    Nach der hatte ich gesucht.

    Passendes Adapterkabel hab ich bestellt, kommt der Tage an..


    Würde mich dann bei Bedarf wieder melden, nicht hier, sondern neuer Verlauf.

  • Hi @all,


    zuerst einmal vielen Dank für die Ideen und Ratschläge.

    Allein ist man immer a bisserl schnell aufgeschmissen. ;)


    Roller läuft seit gestern wieder ohne ständige mkl.

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mitteilen, falls jemand ähnliche Probleme hat.

    Die Kurzform:

    Batterie geladen - kein Erfolg

    Neue Gelbatterie mit größerer Kapazität, geladen - kein Erfolg

    Mit Kfz Starthilfe gegeben - kein Erfolg


    Erster elm327 - kein Erfolg

    Verschiedene Recherchen über Löschvorgänge (3x Zündung ruft über Blinkcodes den fs auf, ein Löschen, bspw über 5x Zündung an-aus dafür nicht erfolgreich (delphi) nachgegangen - kein Erfolg.


    Was hat funktioniert: eigene Kabel gebaut, ein elm327 umständlich per Bluetooth - Fehler war eingetragen, über Software (handy) gelöscht - mkl aus.

    Hoffe, bleibt so.

    Vllcht hilft es jemand bei einer Differenzialanalyse und quer gedacht, denn der Fehler musste in meinem Fall aktiv gelöscht werden.


    Euch noch ein schönes Wochenende!


    Viele Grüße,

    Ligur

    • Hilfreichste Antwort

    a waa, natürlich nicht.

    Software, Android App, motordata obd

    Hatte sogar beide Fehler richtig erkannt, allerdings nicht in kompletter Fehlerbeschreibung.

    Und löschen ging ohne probs.

    Danach war und ist alles ruhig.

    Fragen immer, mache kein "Staatsgeheimnis".. :)

    Wär ja daneben, wenn man sich gegenseitig helfen möchte.

    Interessant fand ich, dieses stg in Euro 4 speichert.

    Nicht dran stören lassen, war nicht permanent anliegend, löschbar.

    Musste aber gemacht werden. Vom zweiten Fehler (ubatt unterspannung) hab ich keinen gemacht.


    Korrekter fehlerfall bei mir (wahrscheinlich):

    Wenn 》2min unterspannung detektiert wird, wird der Fehler eingetragen (Beschreibung obd2).

    Nach Batteriespannung iO, aktives löschen.

  • marasaar

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.