Nova Motors retro Star LJ50QT-2G Dellorto springt nicht mehr an

  • Hallo an Alle,die mehr Ahnung als ich haben,freu mich über jeden guten Tip:)!


    Mein Problem umso kühler es wurde umso schlechter sprang er an,stand er nur 1 -8 Stunden Rum sprang er gut an,umso länger er stand und umso kälter es wurde ging es immer schwieriger bis vor 6 Wochen da ging er Garnicht mehr an.


    Motoröl vor 2 Monaten erneuert,Zündkerze gewechselt,Zündfunke da, Benzinfilter getauscht. Ich wollte den E-choke überprüfen,aber ich bekomme ja noch nichtmal die Schraube mit der die Spange vom eChoke gehalten wird geschraubt,wird auch nur von einer gehalten,was kann ich noch testen die Unterdruckdose?


    Roller ist 3500km und Seit Juli2020 in Betrieb!!!

    Grüße aus Kölle Kiwi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Frage ist hast du ein E4 mit Vergaser oder mit Einspritzung?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Bau den vergaser aus. Reinige ihn. Neuer E choke und er wird denk laufen.


    UnterdruckDose testest du in dem du den Benzinschlauch vom vergaser abziehst und in einen Behälter legst. Jetzt sauge mit dem Mund am Unterdruckschlauch oder lasse ihn dran versuche den Roller zu starten, dann muss Kraftstoff kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bau den vergaser aus. Reinige ihn. Neuer E choke und er wird denk laufen.


    UnterdruckDose testest du in dem du den Benzinschlauch vom vergaser abziehst und in einen Behälter legst. Jetzt sauge mit dem Mund am Unterdruckschlauch oder lasse ihn dran versuche den Roller zu starten, dann muss Kraftstoff kommen.

    Hallo,

    das ist ein E4 Roller, da ist nichts mit mal ebend den Vergaser reinigen.

    Der Vergaser wird Elektronisch geregelt!!!

    Das einzige, was du einstellen kannst und darfst ist das Standgas.


    Gruß Freddy

  • Moin,

    sind denn schonmal die Ventile eingestellt worden? Das Fehlerbild ist ja schon fast klassisch für verstellte Ventile.

    Und hast du schonmal versucht den Roller mit dem Kickstarter anzuwerfen?

  • Mal dumm gefragt, was spricht die Batterie?


    Wenn der Roller länger steht, dann kann die Batterie schon mal in die Knie gehen.


    12.5 Volt sollte sie haben, damit er sauber anspringt. ;)

    Badner durch Gottes Gnaden. :D:D:D

    Immer schön rechts fahren und alte Leute grüssen. :wing:

  • Hallo,


    Ich bin auch gleich in Richtung Elektrik abgebogen, als ich deine Schilderung hörte.

    Bei meinem Roller war es genau das Gleiche, wobei er mit dem Kickstarter sehr viel besser ansprang als per Anlasser.

    Die Ursache war zweigeteilt: Eine schwachbrüstige Batterie in Verbindung mit einem zu großen Abstand des Pickup-Sensors zu dem Hubbel auf dem Polrad.

    Dieser Abstand sorgte für einen zu schwachen Zündfunken, vor allem bei Kälte.

    Batterie neu gemacht, Abstand des Pickup auf die korrekten 0,4mm hingebogen.

    Seitdem: Schnurrrr! :wing:


    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag

    3000km ?

    Wann wurden die Ventile nachggestellt ?

    Stramme 0,1mm Ein / Auslass kalt.


    Den Picup-Sensor checken. Rekord waren 1mm.

    Und lief noch ein wenig.


    Soll waren 0,2 bis 0,4mm außen am Polrad (rechts).

    Da eine Einstellung nicht vorgesehen ist, ist da creativität gefragt.

    Etwas Fett auf den Sensor und schon wird der Abstand sicht / messbar.


    Gruß

    Mc Stender



    Edit:

    Den vergaser kann man doch trotzdem öffnen und sauber machen oder etwa nicht

    Viel Spaß, bei einer Einspritzung. :saint:

  • Moin,

    sind denn schonmal die Ventile eingestellt worden? Das Fehlerbild ist ja schon fast klassisch für verstellte Ventile.

    Und hast du schonmal versucht den Roller mit dem Kickstarter anzuwerfen?

    Hi und Moin zurück!Welche Ventile?.Kickstarter ging noch nie.Leider erst nach einigen Monaten bemerkt,als er Mal länger stand und es kälter war und mit dem E-Starter nicht direkt ansprang!!!gr kiwi

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.