Bremsscheibe vorne/hinten Größe

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich fahre einen REX Imola und habe mich gewundert, warum sich mein Vorderrad etwas schwer drehen

    läßt und ein Schleifgeräusch zu hören war.

    Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das die Bremsbeläge außen einen Grat haben.


    20220109_115734[1].jpg

    Kein Wunder, das die schleifen.

    Habt ihr das auch schon mal an eurem Roller gehabt ?

    Die Bremsscheibe ist wohl etwas zu klein, oder die Beläge sind zu groß.

    Laut Ersatzteilliste hat dieser Roller vorne eine 180mm und hinten eine 187mm Bremsscheibe verbaut.


    20220109_120518[1].jpg


    Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich vorne auch eine 187mm Scheibe montiert und

    den Grat auf den Belägen weggefeilt habe.

    Jetzt dreht das Rad schön frei.

    Das gibt nach ein paar Sätzen Beläge zwar auch außen einen Grat, aber auf der Scheibe.

    Damit kann ich leben, denn ich habe noch weiteren Ersatz.

    Im Gegensatz zu vorne, kann ich den Bremssattel hinten ein paar Millimeter hin und her schieben,

    da die Schrauben in den Löchern der Anschlußplatte etwas Spiel haben.

    Ich habe mich entschieden, dort auch etwas Platz bis zum Rand der Scheibe zu lassen.

    Beim Auto z.B. ist ein kleiner Grat außen auf der Bremsscheibe normal.


    20220115_133613[1].jpg

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Ochjoh

    Hat das Label Bremse hinzugefügt.
  • Ochjoh

    Hat das Label 125ccm hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe an mein Jonway AA 50ccm 4 takter, auch vorne ein Bremssattel mit Doppelkolben.

    Und eine 180 mm Bremsscheibe, aber die sieht bei mir so aus.

    https://www.motorroller.de/bre…1s4QIyEAQYAiABEgJUFPD_BwE


    Und da bildet sich bei mir kein Grat am Belag und Scheibe.


    Aber so wie du es gelöst hast, dürfte es auch kein Problem sein.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: