Blinker Blinkfrequenz ändert sich

  • Als Winterroller fahre ich zur Zeit einen Flex Tech Hurrican X2 und habe einen

    komischen Effekt beim Blinken.

    Blinke ich links, ist alles OK.

    Beim Blinken nach rechts wird die Blinkfrequenz manchmal viel schneller.

    Die Birnen sind alle in Ordnung und blinken alle mit, egal wie schnell.

    Ich vermute, das Blinkrelais hat ein Problem.

    Oder vielleicht irgendwo ein kleiner Wackler an der Masse ?

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mich hat mal die "Blinkerkontrolle" genarrt.

    Ist der Takt von Links zu Rechts unterschiedlich, dann geht eine der Glühbirnen net.

    Mit Garantie und Unterschrift.


    Nur die Frage welche.

    Und das sollte rauszukriegen sein ?

    Incl. Kontrolleuchte.

    Und dann halt suchen.

    Entweder Birnchen selber ne Macke oder vom Blinkerschalter an richtung Birnchen suchen.

    Da hat´s ja einige Stecker zwischen. :HÄHÄ:

    Und Zeit, Feuchtigkeit = Rott und der Kobold steppt. :gun:


    Gruß

    Mc Stender

  • Sämtliche Birnen funktionieren, auch die Kontrolleuchten im Cockpit.

    Die rechte blinkt auch in der zu schnellen Frequenz mit.

    Eigentlich bin ich ja dadurch auch erst auf den Fehler aufmerksam geworden.

    Es tritt komischerweise nur manchmal auf.

    Ich habe auch eher das Relais in Verdacht, werde es mal tauschen und berichten.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Hast du denn auch mal die Birnen auf Funktion geprüft während der Fehler auftrat.

    Kann ja gut sein das einer der Kontakte in der Fassung etwas Spiel zur Birne hat und während der Fahrt durch Ruckeln ausfällt.

  • Ich habe an der Ampel schonmal geschaut und es haben rechts beide Blinker geblinkt,

    werde es morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal genau unter die Lupe nehmen.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Hallo,

    wenn der Fehler auftritt, dann schau nicht nur vorne, sondern auch hinten, ob es blinkt.

    Schon klar :)

    Wie ich schon erwähnt habe, sind alle Birnen OK und leuchten, wenn sie müssen.

    Nur manchmal schneller, wie auch heute.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Hallo,

    der Rythmus ändert scih mit dem Strom, welcher durch die Birnen fliest.

    Gleicher Strom, gleicher Rythmus. Links und Rechts.

    Und am Blinkerschalter trennen sich Links und Rechs.


    Manchmal Leuchten tatsächlich alle "5" Birnchen.

    Aber eben eine (manchmal) etwas schwächer.

    Und das ist dann der Grund.


    Rost, Rot, Korrosion. Manchmal reicht es schon mit dem Reiben vom mittleren Anschluß der Fassung auf Jeans-Stoff.

    Zum Blank machen.


    Aber auch einmal in die Fassung schauen.

    Blankes Kupfer ?

    Auf dem mittleren Anschluß ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Es lag wohl, wie ich schon vermutet hatte, am Relais.

    Ich habe ein neues eingebaut und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

    Das Überprüfen der Birnenfassungen habe ich mir gespart, weil die Birnen alle immer gleichhell

    leuchten und weil die Demontage der Blinkergläser bei dem Roller echt bescheiden ist.

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....