Piaggio Skipper 125 2T

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,


    ich brauche mal euren Rat. Habe hier jemanden der diesen Roller verkaufen möchte. Der Roller hat keine Papiere und keine Schlüssel. Er Stand 1 Jahr ungerührt am Straßenrand bis die Stadt einen roten Zettel drauf geklebt hat. Der jetzige Besitzer hat nei der Stadt angefragt ob er den Roller haben dürfte, daraufhin durfte er den Roller haben.

    Der roller war natürlich abgemeldet und man konnte daher den Besitzer nicht ausfindig machen.

    Er hat ihn dann mitgenommen. Defekt sind die Schlösser und das Helmfach. Ansonsten steht der Roller nicht schlecht da. Motor soll wohl laufen. Er wollte für den Roller 150,-€ habe, die ich dann auf 100,-€ drücken konnte.

    Bei Piaggio habe ich angerufen und gefragt was neue Papiere kosten. 97,-€ kostet es wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei mitbringe.

    Was meint ihr? Lohnt sich das? Machen muss ich definitiv ein neues Schlosssatz, Helmfach, neue Papiere, TÜV, anmeldung usw.

    Kein Plan was noch auf mich zu kommt. 29.616km ist sie gelaufen. Was meint ihr?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Guten Tag,


    Ich bin zwar kein Experte...


    Aber ich würde es so machen:


    Die Unbedenklichkeitsbestätigung brauchst du auf jeden Fall dar sonst auch der Schrotthändler/Händler nicht das heiße Eisen anfässt.


    Dann mit der Bescheinigung und dem Fahrzeug zu einer Werkstatt/TÜV bzw. "Selber" genau auf die TÜV Fähigkeit an schauen.


    "(abwägen der evtl. Reperatur Kosten bzw. Nach dem aktuellen Fahrzeugwert.)"


    Je nachdem dann Papiere und Schlosssatz dann TÜV.


    Wichtig: Weiß nicht wie die Ersatzteillage ist somit ist es schwierig eine Empfehlung auszusprechen.


    Aber was ich so Lese würde sich schon lohnen.


    Mfg Leon

  • Hallo,

    die Story hat div. Klippen zu nehmen.

    Ist das alte Kennzeichen noch dran ?

    Wenn ja, Glück gehabt (braucht der Mensch ja mal).

    Warum ?

    Du must der Zulassungsstelle klar machen, das das ein alter Roller ist, der schon mal Zugelassen war.

    Das also eine "Wiederzulassung / in Verkehr bringen" ist.

    Manchmal (wollen) die die alte Fahrgestellnummer nicht finden und dann wäre das eine "Neuzulassung".

    Da dann der Oldtimer E5 erfüllen müste. No Chance.


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist da schon ein selbstgänger.


    Schwieriger ist der Tüv. Das wird auf eine Vollabnahme hinauslaufen, da kein Tüv Bericht mehr da ist.


    D.h. Reifen / Licht sollten 1a sein.

    Wobei Wir nun bei der Frage sind, dreht der Motor noch durch / frei ?

    Wenn ja, der Auspuff noch vorhanden und dicht (augenscheinlich).


    2 Takter werden gerne abgestellt, weil der Auspuff zu ist oder der Zylinder fest gefressen ist, weil die Ölpumpe ausgefallen ist.


    Nach der Standzeit ist die Vergaserüberholung, Luftfilter, Ansaugkrümmer, Membrane schauen genauso obligatorisch wie frische Variogewichte / Gleitschuhe / Riemen / Spritfilter / Sprit / Öl.


    G.g. würde ich auch ne frische Kerze / Kerzenstecker / Ölpumpe (mit Riemen) spedieren.


    Die Bremsen must Du schauen. Ob der Kolben / Seilzug sich noch bewegt.


    Die Batterie dürfte auch toter als tot sein. Also auch neu.


    Dann ab zum Tüv auf dem Hänger. Denn ohne Tüv keine Zulassung.


    Vorteil des ganzen "Klimmzug´s" ?

    10 2Takt, nicht Ps, sondern kW. :thumbsups:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Lesestoff. ;)

    Piaggio Skipper – Wikipedia

  • 30000 Km sind beim Zweitakter nicht gerade wenig. Wird wohl auch einen Grund haben, warum der da 1 Jahr lang unbewegt rum stand.


    Mich macht aber die Aussage der Stadt sehr stutzig. Den könne man mitnehmen. Nach geltendem Recht ist soetwas dann Diebstahl... Gibt es da was schriftliches von der Stadt?


    Woher wirst Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen? Polizei ist ok. Aber stell Dir vor, Der ist irgendwo in Deutschland als gestohlen gemeldet (kaputte Schlösser sprechen für geklaut). Dann hast Du ein echtes Problem.


    Ich kenne das nur so, dass die Stadt nach dem roten Zettel irgendwann abschleppt, das Fahrzeug dann der Verwertung zuführt. Hier wäre es die Verschrottung, da der Wert keine andere Verwendung zulässt.


    Ich kann aber auch komplett falsch liegen, bin da kein Experte.


    Vor drei Jahren habe ich aber eine Piaggio 125 nach 8 Jahren Lagerung in einer Garage wieder in den Verkehr gebracht. Vom Erstbesitzer gekauft. Der hatte aber zumindest den Fahrzeugschein. Und ER hat die Unbedenklichkeitsbescheinigung bei der Polizei abgeholt.


    Technisch gibt es eigentlich nichts, was gegen den Kauf spricht. Ziemlich robuste Dinger. Teile sind auch, wenn auch nicht neu, gut zu bekommen. Und ziemlich preiswert. Sogar Verkleidung, etc. ist alles für Kleines möglich. Sollte der Motor hinüber sein gibt es selbst da keine großen Kopfschmerzen. Die Dinger wurden viel gebaut, sind auch heute noch recht begehrt, weil man da ne Menge tunen kann.


    Ein Hunni ist ok. In gut kosten die ab 700/800 Euro. Mit ca. 30-40 Tsd Km.


    Ich hatte seinerzeit das COC nicht bei Piaggio bestellt, hätte 6 Wochen gedauert. Bin mit der Ubbs zum Gutachter, hab TÜV und neue Papiere dort machen lassen. Als ich dem meine Ubbs unter die Nase gehalten habe, meinte der nur... "Brauch ich nicht, Du willst doch die Papiere haben,... mir doch egal, ob der geklaut ist.. "


    Also was soll man raten..., ich würde sie kaufen, aber nur mit Ubbs vom Verkäufer. Wenn das noch nen Fuffi kostet, ok. Ohne würde ich das lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenRecipe4852 ()

  • McStender hat recht. Kleine Raketen. Die Dinger machen echt Laune... Und in scharfen Kurven und beim Bremsen Angst... 8)

  • Moin, hat sich schon erledigt Jungs. Der Besitzer möchte doch nicht mehr verkaufen. Ist auch gut so. Hatte sowieso ein flaues Gefühl dabei. Aber egal, bin mal gespannt wie lange der Roller wieder im Schuppen stehen bleibt.

    Am Straßenrand stand er wohl unbewegt ein Jahr und im Schuppen vier Jahre. Mal schauen wieviel Jahre dann noch dazu kommen werden.

    Trotzdem Danke für eure ehrlichen Meinungen. Vielleicht verkaufe ich meinen 4 Takter und hole mir eine Piaggio SKR oder Skipper mit Papieren und Schlüssel für paar euronen mehr und habe meinen Spaß ohne ein flaues Gefühl zu haben. Vorallem, wenn ich den Motor einen 170er Zylinder spendiere. ^^

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Moin zusammen,


    habe mir eine Piaggio SKR 125 geholt, was heißt geholt, habe sie geschenkt bekommen. Ich hatte als ich noch nicht gebaut hatte eine Wohnung, wo ich mir eine Garage mit meinem Nachbarn geteilt hatte.

    Die hatten auch eine schöne Hebebühne da. Die Garagen wurden damals irgendwann abgerissen und ich zog in unser neues Haus ein.

    Jahre später erinnerte ich mich daran das der Sohn meines Ex Nachbarn noch die Hebebühne hatte und ich beschloss ihn mal anzuschreiben ob er mir die Hebebühne nicht verkaufen möchte?

    Gesagt getan schrieb er mich an und ich fuhr hin um mir die Hebebühne abzuholen. Für 120,-€ war sie dann meine. Endlich nie wieder knieend auf dem Garagenboden Arbeiten.

    Zudem sprach er mich an ob ich Interesse an einer Piaggio SKR hätte. Sie ist teilzerlegt gewesen. Ich fragte was sie kosten sollte, er meinte nix. Hauptsache raus hier. Ich verjate natürlich. Sehen konnte ich sie nicht, da lauter anderer Krempel vor und drüber stand. Er wollte seine Garage abgeben und alles musste raus.

    Als er alles weggeräumt hatte, rief er mich an und ich konnte die SKR abholen. Schön behutsam in den Kofferraum meines Arteons gelegt mit einer Kiste voller Teile dabei und ab ging die Post nach Hause. Da wir in der gleichen Stadt wohnen, hat die Fahrt 12min. gedauert.

    Bischen Zeit, Geld und Liebe investiert und nun hab ich einen geile 125er 2Takter Ampelrakete in der Garage stehen.


    IMG_20230813_174415.jpg


    IMG_20230813_174355.jpg


    IMG_20230813_171749.jpg


    IMG_20230813_171735.jpg


    IMG_20230813_171653.jpg

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • 20 PS am rad schaffste leicht....aber frisieren ist hier ja nicht gern gesehen :doppe:

    Scharfer brenner, glückwunsch :love:


    Gruß, Stefan

    So ist es...

    wer frisieren möchte, gehört in adere Foren, oder zum Frisör..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.