Steuerzeit falsch eingestellt?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Jungs.
    Wollte bei meinem REX RS 1000 (152qmi gy6) eine A9 Nockenwelle einbauen. Diese hat im Endeffekt nicht richtig gepasst (Einstellschrauben von den Kipphebeln hätte
    ich fast bis Anschlag drehen müssen, so dass sie oben nicht mehr zu packen waren). Also wieder die originale rein.
    Dann habe ich den Motor auf den richtigen Totpunkt gedreht (auf der Lima der Stricht links vom "TF", Bild anbei!) und dann oben die Nockenwelle bündig mit der Dichtfläche in die Kette eingehangen.
    Die beiden kleinen Punkte sind bündig und der große Punkt ist oben in der Mitte.
    Dann nochmal Ventile kontrolliert, alles top, wieder zusammengebaut und gestartet.
    Der Motor springt zwar an, geht aber sofort wieder aus. (Springt nach einer 1/3 Sekunde an und geht nach einer halben Sekunde wieder aus) AUßER ich gebe einen Gasstoß. Dann bleibt der Motor an und
    geht im Leerlauf auch nicht mehr aus.
    Kann das daran liegen, dass ich vielleicht um einen Zahn verrutscht bin? Oder würde man das mehr merken? Probefahrt (einmal die Straße rauf, runter) verlief ohne Vorkommnisse.


    Mit dem Vergasersetup lief er vorher wunderbar. Daher wundert es mich, dass er nur mit Gas anbleibt.


    Macht ansonsten wie gesagt keine Geräusche und läuft wie vorher.
    Könnte es an den Steuerzeiten liegen?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Warmlaufen lassen und dann das Leerlaufgemisch eingestellt hast Du ?
    Halt Drehzahlmaximum und die Mitte zwischen den Abfallen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sollte alles richtig sein, wenn die Ventile zwischen 0,1 und 0,12mm kalt eingestellt sind. :nw:


    Edit.: Welche Nebendüse steckt drinne ?
    G.g. Tausche #36 gegen #38. Dann meint der Kaltstarter es nicht mehr so gut.

  • Moin Moin!
    Bei einem Zahn versätzt weren die Ventile jetzt defekt .
    Also null Kompression und oder ein Abgerissenes oder krummes Ventil .
    Also ich denke mal das der Fehler daran liegt das er Falschluft bekommt entweder Ass nicht richtig fest am Vergaser oder der Dichtring nicht mehr dicht am ASS oder am Isolator oder die Schrauben der KW brücke nicht richtig angezogen das der Kopf undicht ist.
    Aber würde einfach mal den Vergaser ab nehmen und dann die Nebendüse mal nachschauen nicht das etwas Schmutz der im Vergaser ist sich vor die düse gesetzt hat also alle Düsen raus und mal mit Feuerzeuggas durch pusten dann einbauen und versuchen.
    Die Schrauben an der KW Brücke über Kreuz angezogen und 20 bis 22 NM Drehmoment eingehalten?
    Grüße Olaf

  • Also ist die Steuerzeit richtig. Gut, danke.
    Die Brücke die die Nocke hält habe ich über Kreuz angezogen. Und zwar "fest". Habe ich bewusst nur mit der kleinen Knarre angezogen. Mehr als 25nM oder 30 sinds nicht.


    Ja alles klar, Vergaser muss ich mir sowieso nochmal anschauen, dann mach ich das mal morgen oder in der Woche nach der Arbeit.
    Glaube das er gestern einen Tropfen Öl verloren hat. Muss ich mir auch nochmal in Ruhe anschauen.


    Danke für die Antworten, MfG

  • Jo, stimmt. Habe allerdings gerade keinen Drehmomentschlüssel zur Verfügung. Kann sie immernoch nachziehen, wenn ich der Firma bin.


    Habe eben mal 'ne Probefahrt gemacht, nachdem ich alles nochmal kontrolliert habe. Springt jetzt auch wie gewohnt an, bleibt an usw.
    Wenn er kalt ist, ist alles super. Sobald er warm wird, fangen die Ventile das klackern an. Schätze mal Einlass. Hört man auch nur im Stand oder im Rollbetrieb.
    Unter Last wird es vom Auspuff übertönt.
    Werde den Roller also jetzt erstmal abkühlen lassen und dann heute Abend oder morgen nochmal die Ventile einstellen (auf 0,12mm). Ich glaube, dass das Einlassspiel zu groß geraten ist.


    Vergaser sieht übrigens gut aus, hat wirklich nur Falschluft gezogen.


    Danke für die Antworten, werde mich melden, sobald die Ventile neu eingestellt wurden.


    MfG

  • Wenn der Motor gut KM hat ,sollte das Einlaß auf 0,08 sein,das Auslaß 0,1.Die gut gemeinden Ratschläge von beide auf 0,1 gelten für neue Motoren oder wenig KM.

  • Moin Moin!
    Und nun zum ca 2500mal Die Ventiele egal ob Tausen oder Fünfzigtausend bei einem 50ccm Motor immer Stramme 0,10 mm Einlass und Auslass
    Und bei den 125 mit den 152 und 157 QMB Motoren immer egal welche Kilometer 0,12 mm Stramm Einlass und Auslass .
    Und nichts Anderes das ist so vorgegeben und aus Jahre langer Erfahrung kann ich nur sagen das geht so am besten .
    Ach und bitte immer bei kaltem Motor einstellen.
    Wer das beherzigt hat sehr lange Freude an seinem Motor .
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.