Mein neuer gebrauchter Yamaha Maxster 125

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    Wollte euch mein neues Familienmitglied vorstellen. Die Yamaha Maxster 125. Ist komplett im Original Zustand. Die Spiegel fehlen, der linke Blinker Schalter ist defekt. Roller hält kein Standgas und geht nach ca. 10sec. aus, wenn man sie nicht auf Touren hält.

    Stand wohl jahrelang rum. Die Batterie hängt am Ladegerät. Genug Wasser ist drin. Hoffe die ist nicht platt.

    Muss nur etwas sauber machen und eine große Inspektion.

    Neu muss vor allem der linke Schalter, Spiegel, Bremsklötze muss ich gucken, Bremsflüssigkeit, Öl, Luftfilter, Zündkerze.

    Den Vergaser baue ich aus und Reinige den komplett.

    Gekauft habe ich ihn für 50,-€.


    Hier nun ein paar Bilder.

    IMG_20220120_095045.jpgIMG_20220120_095055.jpgIMG_20220120_095104.jpgIMG_20220120_095111.jpgIMG_20220120_095221.jpgIMG_20220120_095236.jpgIMG_20220120_095242.jpgIMG_20220120_095252.jpgIMG_20220120_095302.jpg

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Billiger geht 125er nicht :thumbsups:


    Stand sie lange? TÜV?


    Denk an Frostschutz...


    Ich würde nicht gleich alles auseinander nehmen. Ich hatte ne Piaggio, die 8 Jahre stand. Vergaser lief ohne Mucken.


    Guck am besten gut drüber. Flüssigkeiten, Filter, neue Kerze, frischen Sprit. Mal starten, eventuell fahren. Dann siehst Du was noch zu tun ist. Leerlauf lässt sich am Vergaser einstellen.

  • Guten Tag,


    Schöne Maschine für 50€ absolutes Schnäppchen wenn der Motor gut läuft.


    War erst irretiert wo das Rücklicht ist habe es erst auf dem zweiten Blick erkannt. :/;)



    Ich würde auch ein mal Wartung machen und alle Schläuche auf Risse überprüfen.


    Wünsche viel Erfolg mit der Maschine. :thumbsups:


    Mfg Leon

  • Danke danke, das der Tank Randvoll ist habe ich auch später gemerkt. Werde als erstes mal den Vergaser ausbauen und säubern. Mal schauen ob sie dann das Standgas hält. Vielleicht muss ja nur der Leerlauf korrigiert werden.

    Oder die Leerlaufdüse ist zu, werde ich dann aber beim reinigen des Vergasers feststellen. Möchte so wenig wie möglich investieren. Deswegen hoffe ich das wenigstens die Bremsbeläge nicht verschlissen sind, auch wenn die wenig kosten.

    Muss sowieso den linken Schalter am Lenker erneuern, der kostet schon so um die 50,-€! X/

    Einen passenden Antriebsriemen habe ich in neu da. Mal schauen wie es in der Vario ausschaut. Reinigen und gegebenfalls noch die Gewichte tauschen falls verschlissen. Würde dort auch direkt die Dr. Pulleys einbauen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

  • So wie ich das sehe, stecken noch jede Mege Arbeit in deinem neuen Projekt. ;)

    Bei 50 Öhre kan man da aber nicht viel Falsch machen.

    Viel Spaß beim Schrauben! :)

  • Habe die Gute mal auseinander genommen. Also nicht komplett, nur das nötigste. Den Vergaser habe ich nur eingestellt. Der bleibt erst mal drin. Danach habe ich das Kühlwasser gecheckt und den Lenker abmontiert. Der ist krum und ein neuer (gebrauchter) ist schon unterwegs. Ebenso der Blinker/Licht Schalter links.

    Anschließend habe ich den Roller mal mit dem Hochdruckreiniger vom Dreck, Moos und kleinen Tierchen befreit.

    Das der Motor überhaupt läuft wundert mich, weil als ich den Luftfilter aufgemacht habe, war zwar der Luftfiltereinsatz drin, aber auch alles andere mögliche.

    Der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Luftfiltergehäuse war lose, dem entsprechen alles voller Kleinvieh usw. Den muss ich erstmal mit Karosseriekleber vom Fahrzeugbau zukleben.

    Das komplette Luftfiltergehäuse habe ich im heißen Wasser mit etwas Spüli gewaschen und zum trocken auf den Tisch gelegt. Ein neuer Luftfilter ist bestellt. Anschließend hab ich mich der Vario zugewannt. Was soll ich sagen, der Luftfilter der Vario hatte sich komplett aufgelöst und Blätter, Zweige und anderes Kleinzeug hat sich davor gesetzt. Den Luftfilter der Vario habe ich bestellt.

    Also komplett zu das Ganze. Vario aufgemacht und erstmal alles inspitziert. Die Gewichte sind durch und müssen ersetzt werden. Einen passenden Riemen (828 x 22mm) habe ich noch da den ich direkt einbauen werde. Dr. Pulleys 12g habe ich bestellt. Den Wandler habe ich neu gefettet und wieder eingebaut.

    Danach habe ich mir die Brembo Bremse vorne angeschaut. Die Beläge ausgebaut, den Sattel gereinigt und neue Beläge bestellt.

    Wenn alle Teile da sind, werden die eingebaut und danach kümmere ich mich um die Bremsflüssigkeiten, das Motoröl und das Getriebeöl.

    Zum Schluss dann noch etwas Kosmetik, wie neuen Sitzbezug, der ist eingerissen und sieht auch nicht mehr soll toll aus nach so einer langen Standzeit im Freien. eventuell wird neu Lackiert, aber das kommt später, wenn überhaupt.

    Ich denke wenn die Yamaha fertig ist, werde ich sie behalten und die Explorer Speed 125 kommt weg. Finde die Yamaha von der Qualität her viel besser, mit 13" Felgen auch schöner zu fahren und Bremsscheiben vorne und hinten, vorallem von Brembo sprechen für die Qualität.

    So wie es aussieht, wurde der Roller nur gefahren und nie gewartet die Arme. So fest wie die Schrauben waren, bin ich der erste der die Vario geöffnet hat.

    Nun ein paar Bilder.


    IMG_20220122_205221.jpgIMG_20220122_205140.jpgIMG_20220122_205148.jpgIMG_20220123_183948.jpgIMG_20220123_184010.jpgIMG_20220123_184019.jpgIMG_20220123_183939.jpgIMG_20220123_184043.jpgIMG_20220123_184047.jpgIMG_20220123_183930.jpg

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken währe Tierquälerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Ork77 ()

  • Stellt sich mir die Frage, warum ist der Lenker verbogen und was hat noch alles Schaden genommen..

    Rahmen, Gabelbrücke, usw. ??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.