Frisst meine drossel die vario auf?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Doch gibt's das!

    Du hast einen Ry8, wie ich gelesen hab.

    Da ist dann ein Minarelli liegender Motor für 12" Felge verbaut.

    Jetzt ist die Frage, welcher Riemen drauf ist!

    Standard mäßig wäre ein 788x17 mm Riemen drauf.

    Manchmal auch ein 792 x 16,5 Riemen, welcher zu Länge zu lang und zu schmal ist. Da muss die Vario darunter leiden.

    Es gibt auch Riemen mit einer Länge von 788 x 18,1mm, da dürfte nix mehr passieren.


    Oder mach den Ring für die Drossel ein bisschen schmäler!

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

  • Gegebenenfalls noch eine Distanzscheibe dazwischen tun und wie @Schlaui sagt, nen neuen "breiten Riemen drauf"

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Oh Ha ,wieviel Km hat die Vario den Runter?

    Meine sahen nie so schlimm aus.

    Das der Drosselring die Vario frisst ist normal, Drossel Stahl, Vario Alu.

    Malossi hat mal Kunststoffringe verwendet, top. Kein Verschleiss ( 20tkm) an der Vario und am Ring.

    Einmal editiert, zuletzt von HolyKing4842 ()

  • Hallo,

    organisiere Dir ne neue Vario.

    Incl. neue Gewichte / Gleitstücke (mehr als einen Satz, billig und warum drauf warten).

    Zusätzlich "Drosselringe" und einen neuen Riemen.


    Die CDI hat eine "Marschdrehzahl".

    Die Übersetzung der Vario = Drosselringe / Hülse = Abstand der Vario regelt dann deine Geschwindigkeit.


    Da die Teile verschleißen, nicht nur der Riemen, sind Drosselringe die Lösung.

    Jedoch sollte man, wenn die Vario div. KM gelaufen hat, auch neue Gleitstücke verwenden.

    Beim zusamenschrauben.

    Auch, wenn die Gewichte noch gut sind. ;)


    Dann kann man den "Kleinen" auf seine "Sollgeschwindigkeit" einbremsen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Tag,


    Also ich hatte das bei mir bzw. Bei meinem gescheiterten Mofa Projekt mit einem Daelim cordi se4.


    Ich war nur ca. 100km gefahren und der Ring hatte schon sich 1-2 mm in die Vario rein gearbeitet.



    Liegt glaube ich daran dass die Ringe teilweise so dünn aufliegen dass sie sich ins weiche Material des Gleitbereiches der Variomatic einschaffen(siehe Foto).


    Entweder neue Variomatic oder ein 1-2 mm Ringe nachlegen (gibt's zukaufen).


    Ist halt ein Problem wobei nach 8tkm ne neue Variomatic auch gut gehen würde.



    Hier das Foto mit dem Bereich den ich meinte,


    variomatik_12012_3~2.jpg

    (Ich glaube das die Messinghülse den Ring nicht gewachsen ist) /kann auch anders farbig sein.


    Mfg Leon