Schon wieder meine Ludix...

  • Hallo,


    fahre derzeit einen Peugeot Ludix Blaster R-Cup.


    Dort habe ich die Kurbelwelle erneuert und ein neues Zylinderkit verbaut.


    Leider habe ich eine Undichtigkeit, welche ich nicht wegbekomme beim Zylinder.


    Zwischen Zylinder und Zylinderkopf tropft es aus der Dichtung (Kühlwasser)

    Es ist nicht sonderlich viel, sondern es sammelt sich erstmal ziemlich lange und dann tropft es einmal.


    Das Wasser kommt unten raus und ein wenig oben vom Kopf.

    Habe die Schrauben über Kreuz und leider ohne Drehmoment angezogen.

    2 mal habe ich es versucht, mit neuer Dichtung. Trotzdem tropfte es jedes mal. Mal mehr, mal weniger.


    Habe bereits auch gestern einen neuen Kopf verbaut und einen Drehmomentschlüssel ausgeliehen. Also diesmal mit 15 NM.

    Es tropft immer noch.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Es muss dann doch am Zylinder liegen, oder?

    Naja, jedenfalls habe ich erstmal alles zusammengebaut, da ich den Roller wieder brauche.


    Vielleicht eine dumme Frage, aber kann es sein, dass sich das so ein wenig setzt?

    Habe den Roller ja von meinem Bruder und vor paar Jahren hat mein Vater auch alles neu gemacht.

    Er sagte, dass das genauso auch war und irgendwann nach langem fahren dann dicht war aus irgendeinem Grund.


    Habe jetzt eine Flasche Kühlwasser mit für den Notfall, wobei ich diese wahrscheinlich nicht benötige, da es ja relativ lange dauert, bis der Tank leer ist.

    Trotzdem ist es nicht das gelbe vom Ei.


    Hat jemand eventuell noch einen Tipp?

    Wäre wirklich über jeden Tipp dankbar.

  • Guten Abend,

    Also folgendes würde ich machen:


    1. Drehmomentschlüssel die Dichtungen die mir zum Thema einfallen sind relativ sensibl/empfindlich. :)
    2. Dünn ne Temperatur beständige Flüssige Dichtmasse (Flüssige Flächendichtung) Auftragen beim neuen Zusammenbau mit einer neuen Dichtung und über Nacht trockenen lassen. :/

    Wichtig je nachdem auch die Dichtung unten am Zylinder wechseln wenn diese bewegt wird. ?(


    Sonst wüsste ich auch nicht weiter, prinzipiell altern Dichtungen immer und werden irgendwann undicht... :S



    Aber es gibt hier Leute mit mehr Erfahrung... warte also noch etwas. :thumbsups:


    Mfg Leon

  • Hallo,


    wie meinst du das genau beim 1. Punkt? Also den Drehmomentschlüssel habe ich beim neuen Kopf benutzt. Habe ausversehen schätzungsweiße 1-2NM mehr gemacht, sodass ich auf 17 komme. Zuviel? (Wusste nicht, dass der ausgeliehene Drehmomentschlüssel nicht richtig knackt, sonder nur kurz ein paar Zähne überspringt)


    2. Dichtmasse möchte ich gerne unbedingt vermeiden, da sich ja die Quetschkante erhöht und ich dadurch Leistungsverlust habe (So wurde es mir mal jedenfalls gesagt)


    MfG

  • Zu 1.) Also normalerweise sollte die 2-3NM mehr nicht die Dichtung zerstören.


    Außer der Drehmomentschlüssel funktioniert nicht richtig...


    Zu 2) soviel Dichtmassen sollte man auch nicht nehmen :D .

    Bei guter Flächendichtung ist man vielleicht um die 0.005-0.01 mm also nichts Leistungs beeinflussendes.


    Die Dichtung wird ja aufgetragen und dann wird der Motor zusammen gebaut, die noch Flüssige Dichtmasse füllt kleine Unebenheiten auf bzw. Füllt Lücken :thumbsups: .


    Sie unterstützt sozusagen die normale Dichtung.


    Aber wie gesagt spätestens morgen werde sich Leute melden die es besser erklären können. :thumbsups:



    Mfg Leon

  • Hallo,


    zu Not hätte ich auch noch eine Dichtung, nur ich müsste dafür wieder den halben Roller zerlegen, weil man kaum rankommt.


    Der Drehmomentschlüssel sollte funktionieren, ist ein hochwertiger von Hazet :)


    Das mit der Dichtmasse werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ;)


    MfG

  • Gebe Leon re recht.


    Bei wassergekühlten Motoren verwende ich immer zusätzlich etwas Dichtmasse ( gibt geeignete im Fachhandel)

    Natürlich nicht gleich 1cm dick auftragen und darauf achten, dass eventuell dort verlaufende Kanäle nicht zu machen ( contraproduktiv)


    ... und... DREHMOMENTE BEACHTEN !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    hast du auch alle Dichtflächen richtig sauber gemacht?

    Und ganz Wichtig!! Hast du Frostschutz im Kühlwasser?

    Wenn nicht, könntes du jetzt ein kleinen Riss im Zylinder haben.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo, Frustschutz habe ich im Kühlwasser.


    Von der Nacht von gestern auf heute war kein einziger Tropfen aufm Boden. Zwar ein wenig beim Zylinder, jedoch wie gesagt kein Tropfen aufm Boden.


    Hatte das ja schon geschrieben, dass mein Vater das auch bei dem hatte. Nach einiger Zeit fahren war es weg.


    Ob es bei mir auch so ist? Werde mal beobachten.


    Die ersten 30km sanftes einfahren sind geschafft. Das ist echt nicht so spaßig bei dem 😅 Man kann nur gefühlt ein Grad am Gasgriffdrehen, dann ist er schon bei 30 kmh. (Fahre die ersten paar hundert Kilometer mit max. 30 km/h und steigere mich nach und nach)

  • So. Nach 110km ist es so weit, dass es überhaupt nicht mehr tropft. Bildet sich nur ein hauch Wasser unterm Zylinder. Werde es mal weiter beobachten.


    Andere Sache: Habe mal getestet, ob der Auspuff dicht ist. Also Papiertuch genommen und in den ESD gesteckt. Läuft noch weiter. Hand hingehalten. Kommt Luft. Also undicht.


    Habe darauf einen neuen Dichtring verwendet (Der Ludix hat einen Dichtring und eine Flanschdichtung). Den Ring hatte ich da, die andere Dichtung nicht. Also Auspuff demontiert neuen Ring draufgesteckt und wieder drangeschraubt. Fazit: Immer noch undicht.


    Müsste nicht normalerweiße nur ein neuer Dichtring + alte Flanschdichtung reichen? (Ich meine, dass das sogar ein paar Roller nur haben, statt einer Flanschdichtung)

    Wie schlimm wirkt sich das auf die Leistung aus? Es ist ehrlich nicht viel. Also minimal.