Brauche Entscheidungshilfe und Tipp - Cockpit Rex RS 750

  • Hallo,
    ich brauche mal eine Entscheidungshilfe und einen Tipp.


    Die Tachoscheibe an meinem Roller ist fast komplett blind. Dazu kommt noch, dass die Geschwindigkeitsanzeige
    völlig gegen den Mond geht. Der Tache zeigt Vollanschlag, also 80km/h, und läuft GPS genau 48km/h.
    Der Roller ist auch noch mit allen Drosseln.
    Die Kilometeranzeige arbeitet allerdings richtig. Die Wegstrecke passt zu meinen GPS Daten.


    Was mache ich denn nun? Neue Tachoscheibe kaufen, gibt es aber nur ohne Uhr. Kann ich mit leben.
    Oder direkt einfach alles tauschen, die Cockpits gibt es bei EBay sehr günstig.
    Dann mache ich natürlich die originale Laufleistung kaputt.


    Passt auch das Cockpit vom 125er? Würde das Sinn machen?
    Von welchem Roller sind die Tachos baugleich zum RS750?


    Was würdet ihr tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hast wohl ne lockere Tachofeder ?
    Oder hast Du da einen Magneten am Tacho kleben ?


    Ernsthaft.
    Da wird der Alutopf zu tief rein sein. Etwas mehr Abstand reduziert die "Kraft" = Anzeige.
    Das ganze nennt sich Tacho eichen. :D


    Ich rate dazu.
    http://www.ebay.de/itm/TACHO-T…MONTANA-L5Y-/322034693482
    Ein neues Glas ist incl. und die Zahlen vom Zähler = KM Stand lassen sich mit etwas fleiß "Nachstellen".
    Halt schrauben, bis Du dran bist und dann "Eichen" = deinen KM Stand einstellen. :whistling:


    Daher gilt ja der Spruch, traue keinem KM Zähler, den Du nicht selber "geeicht" = verstellt hast. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • Das ist der selbe wie der ATU Roller hat, kaufe dir bei ebay oder
    Amazon ein neuen, den Tachostand kann man nachstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Tachowelle treibt einen Magneten.
    Der dreht in einem kleinen Alutopf.
    Dreht der Magnet, entsteht ein "Wirbelstrom" = Kraft, die drückt gegen eine Feder den Tachozeiger.
    Very simpel. Wenn nicht Rost dazwischen oder Getier für "Bremswirkung" sorgt.
    Auch "Öl"-Reste hab ich da schon gesichtet. Was den von Dir beschriebenen Effekt hat.
    Tachoanschlag. :freundl:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Bei dem Ersatztacho must Du schauen. Ist immer eine Überraschung und niemand von uns steht neben Dir.

  • Das ist der selbe wie der ATU Roller hat, kaufe dir bei ebay oder
    Amazon ein neuen, den Tachostand kann man nachstellen.

    Vermutlich kann ich einfach die Zahlen verstellen, oder?
    Dann Wechsel ich wirklich komplett aus.
    Ich muss vermutlich auf die Kabelanschlüsse achten. Also erstmal ausbauen.

  • Die Stecker sollten Identisch sein, und zum Tacho
    nachstellen musst du die Zahlenschnecke raus
    nehmen und den Stand einstellen, habe ich auch
    schon paar mal gemacht.

  • Und der Alutopf ist oben im Cockpit, sorry wenn ich so blöd frage.


    Was meinst du mit Überraschung? Für mich sieht es so aus, als ob mein Cockpit an vielen Chinarollern verbaut ist, meistens ohne Uhr. Bei der Verkabelung habe ich Bedenken, Elektrik ist nicht so mein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Du kennst DEINEN Roller und schaust mal kurz nach bzw. bist "Wissend" welche Version bei Dir verbaut ist.
    Bei deinem gibt es MEHR als eine Version. Und nein. Nicht untereinander auszutauschen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Ja, der Alubecher ist das andere Ende der Welle vom Zeiger.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.