125er Euro 4 Motorkontrollleuchte leuchtet Dauerhaft

  • Hi!


    Habe ein kleines Problem mit meinem 125er Roller seit einiger Zeit Leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft! Ich habe schon versucht die Batterie abzuklemmen in der Hoffnung das die leuchte wieder auf geht! Leider ohne Erfolg! Der Roller Fährt sich aber eigentlich ganz normal außer das er ab und zu an der Ampel mal aus geht ist aber ganz selten!


    Letztenz ist mir aufgefallen das am Krümmer eine schraube gefehlt hat und er dadurch nicht mehr ganz dicht war und etwas lauter. Habe eine neue Mutter draufgemacht aber trotzdem Motorkontrollleuchte leuchtet weiterhin.


    Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann? Ganz rund läuft der Motor auch nicht ich denke mal das ich die ventiele nochmal einstellen muss, aber hat das was mit der kontrollleuchte zu tun?

  • Das kann vieles sein. Fahr am besten in die Werkstatt. Den Euro 4 kannst du auslesen lassen. Alles andere ist orakeln.


    Kann mit dem Öl zusammenhängen. Kann ein Sensor sein.

  • Hallo,

    wird die "Falschluft" am Krümmer gewesen sein.

    Dann regelt die Elektronik murx und das Lämpchen geht an.

    Gleiches gilt, wenn das Ventilspiel irgendwo im Nirgendwo ist.


    Hier gibt´s einen Faden mit Adapterkabels auf OBD II.


    Dann sollte jeder gescheite Tester (oder ELM327 mit Smartyphon) die Lampe ausmachen können.


    Einige fangen das "Blinken" an, wenn man 3x hintereinander die Zündung an / aus macht.

    OHNE den Anlasser zu bemühen.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Funktion / Überwachung wurde Gesetz. EIN dazu passender Stecker / Buchse leider nicht. ;(

  • Das die Leuchte leuchtet wegen der Falschluft habe ich mir auch gedacht!


    Habe ein OBD Adapter hier und grade ebend mal kurz Verbunden und ich konnte mit Torque den Fehlerspeicher auslesen! Es waren 2 Fehler gespeichert beim ersten Fehler stande irgendwas mit Zylinder beim 2. Irgendwas mit Temperatur!


    Habe die beiden Fehler auch mit Torque löschen können aber die Lampe leuchtet immer noch! Und dir beiden Fehler sind auch wieder da!


    Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen da es heute schon zu spät ist! Bei der Gelegenheit stell ich auch gleich mal die ventile wieder ein.


    Habe grade rausgefunden das der Fehler warscheinlich mit der Lamdasonde zusammenhängt werde mir diese mal genauer anschauen.

  • So ich hab jetzt am Wochenende die Lamdasonde ausgebaut aber Augenscheinlich war nichts zu erkennen!


    Fehlerspeicher mehrmals gelöscht, Batterie abgeklemmt, hat aber alles nichts geholfen MKL Leuchtet immer noch dauerhaft nur einmal war sie für ca 2sek aus.


    Da ich keine Ahnung hab wo ich so eine Sonde her bekomme gibt ja 1000 verschiedene. Habe ich bei Burnout wo ich den Roller ja her habe nachgefragt und die können mir die Sonde liefern für 32€ inkl Versand.


    Habe jetzt die Sonde bestellt und werde Berichten ob das geklappt hat. Laut Fehlerbeschreibung der ECU müsste es ja warscheinlich an der Sonde liegen.

  • So habe heute die neue Lamdasonde bekommen und sofort eingebaut! Den Fehlerspeicher nochmal gelöscht, und siehe da die Lampe ist aus!


    Also war Tatsächlich die Lamdasonde Defekt!

    Gott sei Dank nichts schlimmeres.


    Also Fehler behoben.

  • Habe das dann mal als Erledigt markiert. ;)

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: