Spannungswandler für Explorer Speed 50 / Lichter brennen durch

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich vermute, dass mein Spannungsregler sich verabschiedet hat ...
    Die Batterie wird nicht mehr geladen, antreten oder Kickstart funktionieren auch nicht.

    Lade ich die Batterie extern läuft alles wieder - Klemme ich die Batterie im Betrieb ab, bleibt die Maschine an.
    Aus diesem Grund tippe ich auf den Spannungswandler/Regler.


    Nun habe ich bereits zwei Wandler "getestet", einen aus dem lokalem Fachhandel, einen vom Internetversand.

    Beide geben an, dass sie für den Speed 50 sind (auch kompatibel mit 1E40QMA Motoren).

    Bei mir bewirken Sie jedoch, dass meine Scheinwerfer wunderbar hell leuchten ... und kurz danach gar nicht mehr ...

    Lt. COC habe ich einen 1E40QMB Motor, weiß jedoch nicht, ob das schon des Rätsels Lösung ist.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? ATU scheint keine Regler besorgen zu können.

  • Hier gibt es das Original Ersatzteil.


    https://www.quad-company.de/ro…50/elektrik-2/ladereglerr

    Hallo,


    ich muss neugierig nachfragen.


    Der verlinke Shop hat ja auch den "Speed 50" gelistet. Der Laderegler dort sieht zwar optisch genau so aus wie meiner, aber eben auch genau wie die, die meinen schon zweimal zum durchbrennen brachten.
    https://bit.ly/3AOIea0

    Du selber hast nun ein Link zum Sirion 50 gesendet.
    https://bit.ly/3HjE0JP


    War das ein Versehen oder ist der Sirion 50 Regler der "richtige" für die 2014er Speed 50? (Dem Preis nach scheint es ja definitiv ein anderer zu sein).

  • Hallo,

    Version 2 Takt

    Spannungsregler / Gleichrichter TGB Bullet Pegasus R50X Sky
    Spannungsregler ELEC passend für viele verschiedene Modelle.   Hinweis: Bitte vergleichen Sie vor Bestellung den Anschlussstecker, da dieser je nach…
    www.roller.com


    Version 2, Takt Luxus

    Spannungsregler / Gleichrichter 4-Pin 12V China 2-Takt 1E40QMB CPI, Keeway, AGM, Baotian, Benzhou, Explorer Lichtmaschine
    Der Gleichrichter oder auch Spannungsregler genannt wandelt die von der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung in die im Bordnetz genutzte Gleichspannung um.…
    www.roller.com


    Da wäre die freie Auswahl. :whistling:

    https://www.roller.com/RcSearch/search?sSearch=spannungsregler


    Manchmal müssen nur 2 Drähte getauscht werden.

    Geöffnet sieht man´s.


    Und 2 Takter haben meist ne DC CDI.

    Ohne Batterie zuckt da nix.


    In die Suche / Kaufe Rubrik verschoben.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bitte Bilder als "Anhang" anfügen / hochladen, dann als "Vorschau" in den Text einfügen.

    Die Portale blenden nach einiger Zeit Werbung ein und löschen das "Original".

  • Manchmal müssen nur 2 Drähte getauscht werden.

    Geöffnet sieht man´s.


    Und 2 Takter haben meist ne DC CDI.

    Ohne Batterie zuckt da nix.

    Das mit den 2 Drähten ist ein guter Hinweis! Hier muss ich schauen, ob ich es als Laie hinkriege die "richtigen" zu finden.
    Worauf muss ich achten wenn ich das Teil öffne um nachzugucken?


    Ohne Batterie zuckte meiner immer wunderbar ;) Starten ohne Batterie war kein Problem ...

  • und wie wäre es mit Multimeter (Vielfachmessgerät / Multitester) und damit messen ?

    Es muss ja nicht gleich ein Fluke Gerät sein. Für diesen Einsatzzweck reicht auch ein "No-Name günstig" für 15-30 Euronen.


    Dürfte wohl auf die Dauer billiger sein, als neue Regler und/oder neue Leuchtmittel zu kaufen.......

  • Es muss ja nicht gleich ein Fluke Gerät sein. Für diesen Einsatzzweck reicht auch ein "No-Name günstig" für 15-30 Euronen.


    Dürfte wohl auf die Dauer billiger sein, als neue Regler und/oder neue Leuchtmittel zu kaufen.......

    Das geht noch billiger!!

    Multimessgerät | Action.com
    Select Plus Multimessgerät digi. 250V/5A
    www.action.com



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • und wie wäre es mit Multimeter (Vielfachmessgerät / Multitester) und damit messen ?

    Ich will ehrlich sein, dass traue ich mir nicht zu ...

    Habe mir nun die "Deluxe"-Variante bestellt, parallel dazu auch ein gebrauchtes Original.Teil bei Ebay ... Irgendwas davon wird hoffentlich passen. Und ich weiß ja nun auch, dass "aufschrauben" auch eine Option ist :)

  • Aufschrauben kann man die auch nicht. Du brauchst die Belegung für den jeweiligen Spannungsregler und einen Schaltplan von deinem Roller.

    Dann kommst du von alleine drauf.


    Das Problem hatte ich auch schon zweimal. Meistens stimmen zwei Anschlüsse der China Spannungsregler nicht.


    In der Suchfunktion wirst du fündig. Beiträge ohne Ende.😊

  • Magst du mir blindem Huhn evtl. mit den richtigen Suchbegriffen helfen? :)

    Einen Schaltplan von "meinem" habe ich nicht, nur vom GT50 (der aber die gleiche Typennummer hat wie meiner?!?).

    Vielleicht kannst du mir blindem Huhn ja zu nem Korn verhelfen

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.