Kein Zündfunke

  • Hallo zusammen,

    mein kürzlichst gebraucht erworbener Chinaroller will nicht starten.


    Erstmal ein paar Hintergrundinfos:


    Modell: GT Union Matteo

    4 Takt mit elektr. Einspritzanlage

    EZ: 05/21

    KM-Stand: 600km

    Inspektion hat der Vorgänger keine gemacht, jedenfalls ist keine dokumentiert.


    Was ist passiert… der Roller lief beim Kauf. Sprang sofort an mit Kick und e-Starter.

    Lief dann noch etwa eine Woche ohne zicken oder murren. Nach einer Knappen Woche Stillstand wollte er dann nicht mehr anspringen.


    Folgendes habe ich bereits gemacht:


    - Batterie komplett geladen

    - Seitenständerschalter abgeklemmt => gibt kein Muks, als wäre der Ständer ausgeklappt

    - neue Zündkerze (war und ist trocken)

    - Zündkerzenstecker ab und Kabel auf Funken geprüft => kein Funke


    Aktuell habe ich die Zündspule ausgebaut. Und hier stellen sich einige Fragen.

    Die Spule hat zwar zwei Pins, aber nur an einem war ein Kabel (lila) angesteckt.


    Ich bin absolut unerfahren mit Elektronik allgemein und der Bedienung eines Multimeters insbesondere.


    Das Multimeter (Einstellung auf 20k Ohm) habe ich mit schwarz an das kerzensteckerseitige Ende des Zündkabels gesteckt und rot jeweils an die Pins. Bei beiden Pins kommt ein Messwert von 8,06


    Bei gleichen Einstellungen des Multimeters messe ich am Stecker (rot Kerzenseitig) 4,98(Ohm?/ kOhm?)


    Ist das Vorgehen von mir überhaupt richtig?

    Was muss ich eventuell anders machen?

    Wenn ja, was sagt der Messwert über den Zustand der Spule?


    Vielen Dank vorab und Gruß

    René

  • Seitenständerschalter abgeklemmt => gibt kein Muks, als wäre der Ständer ausgeklappt

    Nur abgesteckt, oder den Stecker am Roller auch überbrückt??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Nur abgesteckt, oder den Stecker am Roller auch überbrückt??

    Nur abgesteckt, da ich gerade kein Draht oä zur Hand hatte :rolleyes: und die Kabels nicht abknipsen wollte.


    Da er aber abgesteckt das tut, was er macht wenn der Ständer ausgeklappt ist, nämlich nix, nicht mal den Anlasser drehen, glaube ich nicht wirklich, das der Schuld am fehlenden Funken ist

  • Dreht der Anlasser, wenn der Schalter angestekt und der Ständer eingeklappt??

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ok. Dann isses der Schalter eher nicht.


    Mir isses schon passiert, daß er urplötzlich lief, wie ein Sack Nüsse..

    URSACHE:

    Der Kerzenstecker hatte sich innen zerbröselt.

    Trotzdem sprang er noch an...


    20210618_155155.jpg

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Wie im Eingangspost nachträglich editiert, habe ich am Stecker 4,98kOhm gemessen.

    Der sollte passen denke ich.


    Was ist aber mit der Spule???

    Hier messe ich an beiden Pins 8,06kOhm.

    Nur einer davon war angesteckt (lila Kabel).


    Ist das normal so? Kann ich die Spule als Fehlerquelle ausschließen und wieder einbauen?

  • Hmm,

    wenn die Zündspule 2 pins hat müssen auch 2 Kabel da sein.

    Kann es sein, das da das Massekabel los ist?

    Habe das ganze mal, nach Euro4 Einspritzer verschoben.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Aktuell ist die Spule ausgebaut aufm Wohnzimmertisch, aber ich mache mich demnächst mal auf die Suche, ob ich irgendwelche Kabel finde, die da irgendwo "rumhängen".


    Ich bin absoluter Noob... daher verzeihe die Frage. Woran erkenne ich ein Massekabel? *duckundweg*

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.