Retro Cruiser 50ccm Motor ausbauen wie?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    da ich dringend die Ventile einstellen muss (oder evtl. nen 72ccm Zylinder rein) muss ich an den Motor ran.

    Als Möglichkeit gibts ja nur 2 Möglichkeiten kompletten Motor raus oder Verkleidung ab.


    Nun meine Fragen:

    1.) Verkleidung abbauen ist ziemlich viel zu demontieren und Nasen-Bruch-Gefahr bei

    diesen Temperaturen....richtig?....oder


    2.) Motor gleich komplett raus....

    ABER ich habe nur die einzige Möglichkeit wenn der Roller auf dem Hauptständer

    steht, die KOMPLETTE Unterseite von Vorne bis zum Hauptständer mit breiten Brettern zu

    unterfüttern, damit das Rollergewicht schön flächig verteilt ist.


    Gegen Punkt 1: spricht wohl zur Zeit die kühlen Temperaturen, wegen Bruchgefahr der Nasen, oder?

    Gegen Punkt 2: bin mir da nicht sicher ob die Unterverkleidung Schaden nehmen kann (Eigengewicht),

    trotz flächiger Belastung?


    Auf warmes Wetter zu warten ist keine Option :( da nicht Mobil so :(


    Welche Erfahrungen habt ihr zu den 2 Methoden?

    Denn nur Helmfach runter und Motorverkleidung weg, so zarte Finger hab ich ned, bei dem geringen Platz.


    Schon vorab Danke für Eure Tipps, Meinungen, Erfahrungen usw.


    Gruß vom Urmele

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

  • Also bei den REX Modellen kommt man gut ran, wenn das Helmfach ab ist..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Es ist aber der Retro Cruiser 50ccm von Nova Motors...andere Baustelle...nur Helmfach ab ist da leider nix ;(


    Siehe Avatar Bildle

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

  • Also ich hab an deinem Model noch nicht geschraubt, aber um den Motor komplett raus zu bekommen muss der Roller doch dann hoch gehoben werden wenn die Verkleidungen dran bleiben.

  • Also ich hab an deinem Model noch nicht geschraubt, aber um den Motor komplett raus zu bekommen muss der Roller doch dann hoch gehoben werden wenn die Verkleidungen dran bleiben.

    Deshalb ja meine 2 Fragen oben ;)

    Und ewig grüßt das Urmele (nicht das Murmeltier) ;)

  • ja schon klar....hatte mich nur gerade gefragt wo man den packen kann zum drüber heben . Bei dem ganzen Plastikgeraffel drum rum.


    Also würde ich eher die Verkleidungen abbauen.

  • Hallo,

    hast du eine Garage wo vielleicht oben ein Träger oder Verstrebung ist?

    Dann könntes du ihn hinten, mit ein Spanngurt anheben.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • dann brauchst du schon 2 gute um ihn v-förmig zu spannen.

    Sonst kippt der dir ganz leicht weg.

  • Ich wickel ihn, einmal rechts und links hinten um den Topcasehalter und spanne den Gurt.

    Dann kann man ihn, immer noch ausrichten.

    Aber das muß jeder selber wissen, war ja nur ein Vorschlag wie es alleine gehen könnte.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.