Das Rätsel - diesmal ohne Helge! Zündzeitpunkt bei V-Clic schwimmt - je nach Elektroverbraucher, WTF?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moinsen, Freunde der Sonne!


    Ich bin der DimmZn aus Bremen und habe seit über 10 Jahren nichts als Freude an Chinarollern... Solange sie mich mit ihrer kack-Elektrik in Ruhe lassen.
    Bei meinem jetzigen Viech,


    einem Peugeot V-Clic, also 139QMB,



    ist es gerade ganz komisch:
    Erst hat er angefangen, im Standgas wie ein Diesel zu klingen. Ziehen tat er aber nach wie vor ordentlich, und ich dachte mir, "Loch im Krümmer... Solange die Blaue-Armee-Fraktion mich in Ruhe lässt, soll's mir auch banane sein."


    Dann fing er an, je länger je mehr, bei Halbgas und dann auch bei Vollgas zu stottern, als kriege er nicht genügend Sprit. Ich konnte ihn bis zum Abwürgen hochfetten oder runtermagern, kein Resultat. Spritfilter gewechselt und Luftfilter gereinigt und bei warmgelaufenem Motor E85 mit Motorreiniger gemischt reingekippt zum Entschmoddern, brachte auch nix. Den Versager habe ich noch nicht gereinigt, aber lest weiter.


    Und jetzt das Rätsel: Bis gestern war das so, dass der Zündzeitpunkt bei angeschaltetem Blinker im Blinkertakt vernünftig war - klang dann wie "RRRRR-BABABABABA-RRRRR-BABABABABA", und wenn ich den Bremshebel nur leicht antickte, damit das Bremslicht anging, ging die Zündung auch normal, und bei kaltem Motor, solange der Elektrochoke an war, auch.
    Seit gestern bringt auch das Dazuschalten eines Verbrauchers an den Stromkreis nix mehr, er stottert immer.


    Wat de hel is dit??!
    Danke im Voraus und schönes Wochenende.




  • Sorry, Modell des Rollers war in den Tags, von denen das Forum anscheinend nicht mehr als drei annimmt. Und ist im Titel.


    Also, es ist ein Peugeot V-Clic mit 139QMB-Motor, also ein stinknormaler viertaktiger Chinese mit etwas besserer Qualitätskontrolle.
    Alles oginool außer der CDI, die der Vorbesitzer laut eigener Angabe gegen eine offene gewechselt hat; damit lief er bei ihm paar Jahre und bei mir auch so um die 6000 KM.





    Vorstellung kommt auch gleich :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    6000km und noch mehr ?
    Dann hast Du die Wahl.
    Entweder Falschluft (Bremsenreiniger einmal absprühen, den ASS).
    Ändert sich der Leerlauf = suchen warum.
    Oder stumpf einmal eine andere CDI Testen.
    Kosten nicht viel und halten lange, aber eben auch nicht ewig.


    Auch die Zündspule, so noch nicht geschehen, täte ich g.g. incl. Kabel und KERZE erneuern.
    By the Way. Eine neue Kerze has Du schon spendiert ? :wal:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Nach deiner Reinigungsaktion, täte ich auf jedenfall den Vergaser demontieren und zerlegen.
    Dann Reinigen. Auch wenn Vorher noch einigemaßen sauber war, jetzt ist Druckluft / Feuerzeug-Gas zum Reinigen der Düsen angesagt.

  • Moin Moin!
    Also wie Alt ist deine Batterie und Was du da schreibst ist mir klar Schau mal nach dem Seitensänder wenn der einen Schalter hat und die Schraube lose ist bekommt er mal Strom und mal nicht .
    Aber kann auch ein Masse schluss sein durch einen Wackler oder ein defecktes Kabel, also einfach mal Batterie ab und alle Stecker aus einander nehmen diese mal auf Korison Checken, und dann auch gleich mal messen ob alle Leitungen keine Verbindung untereinander haben also gegen Masse .Denn Laderegler und auch mal die Lima messen ,dann mal schauen ob das Zündkabel fest ist im Stecker .
    Und kann auch die CDI sein das die den Geist auf gibt, leider kann man diese nicht richtig testen .Es seiden du hast ein Test Programm und einen CDI Tester oder Oziloskop.
    Wenn du die möglichkeit hast eine andere CDI einzu bauen dann mal da mit Testen .
    Dann zur Qualitäts Kontrolle des Peugot der wird auch nur auf dem Selben Band in China gefertigt wie alle anderen bekommt dann in Frangreich Aufkleber und Papiere und das war die Qualitäts Kontrolle .
    Also Elektrik erst mal schauen was ich geschriben habe es gibt unter FAQ eine Anleitung zum Messen von Lima und Lade regler von mir.
    Grüße Olaf