Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Hallo,

    wenn der "Ori-Schlauch" net zerbröselt ist, läufft es auch so.

    Würde sich ein "nennenswerter" Überdruck bilden, täte das Motoröl zu den Kurbelwellenlagern raus spritzen..

    Und der Oldtimer läuft, und läuft ohne das. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Abend,


    Also ich glaube das kann nicht sonderlich viele Vorteile bringen.


    A) dürfte es kein Unterschied machen,weil ja die originale Entlüftung ausreichend.


    B) wenn es ein Unterschied gebe dann eher bei Motoren wo Hubraum aufgerüstet wurde...


    C) am meisten Sinn dürfte es Machen die originale Entlüftung die ja am/im Luftfilterkasten endet einfach um legt das der Dunst einfach so entweicht und nicht der ganze Brei und Schlamm in den Luftfilter landet !


    Also je nachdem den Schlauch unmittelbar am Ventildeckel abschneidet aber 1-3cm übrig lassen damit es nicht dem ganzen Ventildeckel versaut.


    Zwar tropft der Motor dann aber der luffi bleibt sauber.


    Aber mehr HP und mehr Lebensdauer bleibt wohl Wunschdenken...


    Mfg Leon




    Sehr wichtige Ergänzung!!!


    Wer mein Vorschlag mit K.G. Entlüftung umsetzt macht sich strafbar weil es verboten ist den öldunzt offen abzuleiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon re () aus folgendem Grund: Wichtige Ergänzung!!!

  • Sehr wichtige Ergänzung!!!


    Wer mein Vorschlag mit K.G. Entlüftung umsetzt macht sich strafbar weil es verboten ist den öldunzt offen abzuleiten.

    Das ist meiner Meinung nach eh bullshit den was mach den ein trabbi oder generell ein 2takter... :tiha::unwech:

    Aber naja mal wieder typisch deutsch.

  • was mach den ein trabbi

    Die Loykoplastbomber gehen ja komplett als Umweltverschmutzung durch.. 8o:unwech:


    ... jetzt fliegen gleich die Fetzen)


    zum Thema:

    ich halte da auch nicht viel davon..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das ist meiner Meinung nach eh bullshit den was mach den ein trabbi oder generell ein 2takter...

    Absolut deiner Meinung,


    Mein Motto: "Öl Verlust ist es erst dann wenn es schneller leerläuft wie dass man es nach füllen kann. "


    Selbe gilt für Ölverbrauch !


    Ein 2 Takter sappert überall mit Öl dass darf,soll bzw. Muss so sein damit man Weiß das er gut geschmiert Wird (innen wie außen :böse: )


    und niemand sollte was Böses über trabbis sagen in Crash Test schneiden die 601er (Limousine) genau so gut ab wie ein VW Polo1 und Golf2 !!!


    Insgesamt ein Meilenstein der Technik ;)


    Und Rost technische kann nur das Fahrwerk und der Stahlrohrrahmen rosten!


    Zurück zum Thema:


    Natürlich ist es absoluter Quatsch aber als ich nach gelesen habe bin ich halt über die Info gestolpert und wollte diese niemanden Vorenthalten :thumbsups: .


    Somit weiß man warum die Entlüftung Zwangsartig immer in den Luftfilter/Ansaugrohr usw. Gelegt wird...



    Mfg Leon

  • Die Entlüftung kann auch in einen Sammelbehälter gelegt werden, so dass kein Ölnebel entweichen kann. Hatten wir früher bei unseren Opels schon so, wenn’s an der Vergaseranlage mit Sportluftfilter keinen Anschluss gab.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.